Wucherpreise in Öregrund

Moderator: Mods

Wucherpreise in Öregrund

Beitragvon Schwedenopa » 04.07.2025 - 13:51:26

Hallo,

wer einen der Stellplätze im mittelschwedischen Öregrund aufsuchen will, sollte sich das vielleicht nochmal überlegen:

Der Stellplatz Tullbacken wurde 2024 geschlossen. Der Stellplatz Västerhamnen existiert noch, dort wurde aber der Preis für 24 Std. von 120 auf sage und schreibe 495 SEK erhöht! Der Marketingstratege der Gemeinde meinte in einem Zeitungsinterview, dass es das wert sei, weil es hier den schönsten Sonnenuntergang Schwedens gäbe. Nun ja ...

Auf dem Parkplatz an der Sven-Persson-Halle (bei der VE-Station), auf dem man bisher kostenlos übernachten konnte, wurde ein neuer, offizieller Stellplatz eingerichtet, auf dem jetzt 195 SEK pro Nacht hingeblättert werden müssen. Und man muss jetzt an der VE-Station auch für das Wasser bezahlen. Und zwar gründlich: 20 SEK pro 20 Liter werden aufgerufen! Macht umgerechnet rund 10 € für eine 100-Liter-Tankfüllung. (Irgendwelche Wunderwirkungen werden dem Wasser aber nicht nachgesagt, abgesehen von einer wundersamen Entleerung des Geldbeutels.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4849
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wucherpreise in Öregrund

Beitragvon Allhie » 08.07.2025 - 07:38:50

Erstaunlich...und erschreckend.
Diese Preise sind schon....frech. Ich hoffe, dass die Belegungszahlen so schnell zurückgehen, dass die Preise wieder auf "normal" zurückgehen.
Schade, dass es immer wieder Offizielle gibt, die mit solchen unverschämten Preisvorstellungen ihren Gemeinden einen Bärendienst erweisen.
Glücklicherweise gibt es aber in Schweden noch genug Plätze die bezahlbar sind und an denen man "den zweitschönsten Sonnenuntergang" bewundern kann. Reicht dann vielleicht auch. :wink:

LG Allhie

P.S. Vor ein paar Jahren haben wir wunderschön in Gävle übernachtet. Der Preis auf dem Campingplatz ist günstiger als der Stellplatz in Öregrund und vor der Schranke (ohne Strom) konnten wir sogar mit reduziertem Preis übernachten. Da lohnt es sich bestimmt, ein paar Kilometer weiter nach Norden zu fahren.
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 312
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Wucherpreise in Öregrund

Beitragvon Schwedenopa » 08.07.2025 - 13:02:56

Hallo!

Allhie hat geschrieben:Schade, dass es immer wieder Offizielle gibt, die mit solchen unverschämten Preisvorstellungen ihren Gemeinden einen Bärendienst erweisen.

Ein Preis von 495 SEK für einen Stellplatz ohne Strom, Wasser, Duschen oder Müllentsorgung - es gibt nur ein öffentliches WC - ist selbst für schwedische Verhältnisse ungewöhnlich hoch. Da ist so mancher voll ausgestattete Campingplatz billiger. Wir haben dort zweimal übernachtet, und so toll ist der Sonnenuntergang jetzt auch wieder nicht. :wink:

Die Preiserhöhung ging nicht nur durch die Lokalzeitung, sondern auch durch diverse schwedische Wohnmobilforen. Ich vermute daher, dass der Platz jetzt ziemlich leer bleiben wird und Wohnmobile auf diverse kostenlose Parkplätze an Bade- und Picknickplätzen in der Umgebung ausweichen werden. (Da gibt es einige in der Umgebung.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4849
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder