Aufbaubatterien laden nicht auf!

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Aufbaubatterien laden nicht auf!

Beitragvon georg » 19.10.2003 - 13:18:35

Hi Fachleute,<br><br>ich wollte eigentlich heute morgen für 10 Tage nach Bayern fahren, musste aber gestern feststellen, dass die Aufbaubatterien nicht durch das Ladegerät geladen wurden. Es schien einen Kurzschluss zu haben.<br><br>Der Schaden muss auch nicht an dem Ladegerät liegen.<br>Ich habe eben eine Tour gemacht von Trier über die Autobahn zur Abfahrt Salmtal und zurück,  auch die Lichtmaschine lädt die Aufbaubatterien nicht auf.<br>Ich weiß nicht wo es dran liegen kann.<br>Eine der Aufbaubatterien ist noch keine 6 Wochen alt.<br><br>Wer weiß Hilfe ??? ??? ???<br><br>mfg<br>georg46
georg

Re: Aufbaubatterien laden nicht auf!

Beitragvon mj » 19.10.2003 - 16:01:49

Hallo Georg,<br><br>hast Du noch nichts gefunden?<br><br>Wenn Du mir ein paar infos zu meinen Tipps gibst, vielleicht können wir das Problem dann weiter eingrenzen.<br><br>
mj
Mitglied

Beitragvon georg » 19.10.2003 - 22:34:01

Nein mj, <br><br>an herausgefallenen Sicherungen lag es nicht ;)<br><br>Gruß<br>georg46 :)
georg

Beitragvon knubbel » 20.10.2003 - 13:10:17

Hallo Georg, wird der Kühlschrank bei laufendem Motor mit 12 Volt Strom versorgt? Wenn nein dann kann das Umschalt-Relais 12 Volt-Versorgung Kühlschrank / Bordbatterie defekt sein. Dieses Relais schließt  nur bei laufendem Motor den Stromkreis zwischen Lima und Bordnetz. Es verhindert einerseits, dass bei stehendem Motor der Kühlschrank im 12 Volt-Modus die Batterie schnellstens leersaugt, andererseits verhindert ein defektes Relais aber auch die Stromversorgung der Bordbatterie(n) bei laufendem Motor. <br>Schau mal nach. <br><br>Elektrische Grüsse  ;D<br><br>Knubbel
knubbel
Mitglied

Beitragvon Christine » 20.10.2003 - 13:27:27

Hallo Georg!<br><br>Vielleicht ist die Batterie defekt? Kann so gut wie an jeder Tankstelle nachgemessen werden (unsere war auch schon einmal nach sehr kurzer Zeit platt)<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon georg » 29.10.2003 - 19:44:15

Hi Womofreundinnen und -freunde!<br><br>Das Problem wurde am Tag der Abfahrt, 20.10.2003, von einem Autoelektiker  nach ca. einer Stunde prüfen und suchen gefunden und behoben.<br>Eine alte verschmutzte Sicherung im Motorraum wurde ersetzt. Seither geht alles wieder. <br><br>Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die guten Vorschläge.<br>Bin ab heute abend wieder zu Hause.<br><br>Freundliche Grüße :)<br>georg46 :)
georg

Beitragvon luedtkes » 29.10.2003 - 22:44:09

[quote author=georg46 link=board=WOMO-Technik;num=1066562315;start=0#5 date=10/29/03 um 18:44:15]<br>Bin ab heute abend wieder zu Hause.<br><br>[/quote]<br>[center]Hi georg,<br>ist das eine Warnung? ;D ;D<br><br>Fragenden Gruß<br>Carsten[/center]<br>
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon georg » 29.10.2003 - 23:07:39

"....ist das eine Warnung? ;D ;D<br><br>Fragenden Gruß<br>Carsten"<br><br><br>Hi Großer,<br><br>ich musste dich doch vorwarnen.<br><br>Liebe Grüße an die restlichen Luedtkes, besonders an Gina<br> ;D ;D ;D<br>georg46 ;) ;) ;)
georg

Zurück zu Technik-Archiv