Frage an alle

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Frage an alle

Beitragvon hans_kroeger » 06.11.2003 - 22:26:46

Ich habe inzwischen über 1000 (Eintausend!) Beiträge zum Thema Bordelektrik geschrieben, weltweit in diversen Foren und Newsgroups.<br>In letzter Zeit werde ich etwas müde die Übersicht zu behalten, es gibt inzwischen zu viele Foren.<br><br>Deshalb war meine Überlegung in den diversen Foren (z.B. auch hier) darauf zu verweisen, Fragen zum Thema Bodelektrik im Forum ******.de zu stellen, wo einige sehr kompetente Fachleute Rat geben (wer kennt nicht Emil ?).<br>Andererseits wäre das eine Art von Abwerbung, was weder in meinem Interesse ist noch mir zusteht.<br><br>Was meint ihr dazu, insbesondere unser Womo-Schulz ?<br>Ich bin gespannt auf die Beiträge!<br><br>MfG<br>Hans Kroeger
hans_kroeger
Mitglied

Re: Frage an alle

Beitragvon Andreas » 07.11.2003 - 02:48:53

:)<br><br>Hallo Hans<br><br>Zunächst einmal möchte ich dir meine Bewunderung aussprechen. So viel Elan zum Schreiben hätte ich auch gerne.<br><br>Ich versuche mich mal in dich hinein zu versetzten und umzudenken:<br><br>Elektronik ist dein Beruf und/oder Hobby und du bist gut darin.<br>Ein interessierter hilfsbereiter Mensch bist du auch.<br><br>>>In letzter Zeit werde ich etwas müde die Übersicht zu >>behalten, es gibt inzwischen zu viele Foren. <br><br>Entweder bist du vor der Unwissenheit anderer gelangweilt oder in zu vielen Foren aktiv gewesen.<br><br><br>Mein Beruf und Hobby ist kochen und alles drum herum.<br><br>Das ist jetzt vielleicht schlecht mit Elektronik zu vergleichen.<br>Ich kann sehr viel freier, kreatiever arbeiten während du sehr exakt und mit viel Hintergrundwissen arbeiten musst.<br><br>Schau dir doch bitte mal meine Rezepturen in der WoMo - Küche an.<br>Sicherlich hätte ich viel weniger gepostet wenn ich sie alle hätte neu schreiben müssen.<br>So habe ich einfach auf meine eigene Rezeptdatenbank zurück gegriffen und ins Forum kopiert.<br><br>Kannst du evtl. nicht das Selbe machen? Eine Datenbank von stetst wiederkehrenden Fragen erstellen?<br><br>Alleine wenn ich an all meine Fragen im Elektrobereicht denke und erkenne wie individuell sie sind halte ich meine eigene Idee zwar für paradox. <br>Vielleicht hast du einen anderen Blickwinkel?<br><br>Die Idee einen Fragenden auf ein spezielles Forum zu verweisen finde nicht so gut. <br>Weil ich ausserhalb meiner Küche ein rechter Laie bin habe ich inzwischen viel Erfahrung mit der Suche nach Information und Hilfestellung.<br>Denke dabei nur einmal daran, dass fast alle Dinge mindestens 2 Namen haben. Und die Regionalen Ausdrücke kommen noch dazu.<br><br>Als Abwerben würde ich das nicht bezeichnen! Oder ist hier jemand ausschließlich in diesem Forum aktiv?<br>Ein misstrauischer Mensch der Info´s sucht ist wohl in mehr als einem Forum aktiv. Wer hat nicht gerne ein 2. Expertenmeinung?<br><br>Als Unwissender in Sachen Elektro hoffe ich, dass dir die Lust zum Helfen erhalten bleibt.<br><br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Christine » 07.11.2003 - 12:52:50

Hi,<br><br>ich denke schon, daß in diesem Forum weiterhin auch Technikprobleme geschildert und beantwortet werden sollten! Ich habe jedenfalls keine Lust und Zeit dafür zwischen diversen Foren suchen zu müssen und finde hier die Fragen auch ganz gut aufgehoben!<br><br>Ansonsten bleibt immer noch, die diversen anderen Wohnmobilforen aufzusuchen, dazu habe ich aber persönlich keine große Lust!<br><br>Und Ihr?<br><br>Nimms nicht persönlich, aber ständig zu wechseln macht wirklich keinen Spaß!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon sir-oblong » 07.11.2003 - 13:31:29

hallo,<br><br>ich kann mich hier nur anschliessen.<br><br>Andre Foren, die ich besucht habe, sind bei weitem nicht so gut gegliedert und nicht annähernd so informatief wie dieses.<br><br>(kriege ich jetzt Extrapunkte?? ;D ;D)<br><br>Grüsse aus dem sonnigen Hamm<br><br>Uwe
sir-oblong
Mitglied

Beitragvon hans_kroeger » 07.11.2003 - 19:31:40

[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1068150406;start=0#2 date=11/07/03 um 11:52:50]Hi,<br><br>ich denke schon, daß in diesem Forum weiterhin auch Technikprobleme geschildert und beantwortet werden sollten! Ich habe jedenfalls keine Lust und Zeit dafür zwischen diversen Foren suchen zu müssen und finde hier die Fragen auch ganz gut aufgehoben!<br><br>Ansonsten bleibt immer noch, die diversen anderen Wohnmobilforen aufzusuchen, dazu habe ich aber persönlich keine große Lust!<br><br>Und Ihr?<br><br>Nimms nicht persönlich, aber ständig zu wechseln macht wirklich keinen Spaß!<br><br>Gruß<br><br>Christine[/quote]<br><br>....und genau aus diesem Grunde hatte ich überlegt, primär in einem Forum aktiv zu sein (http://www.wohnmobile.net/forum/  und dort in der Abteilung Elektro), in andere (wie diesem hier) nur gelegentlich hineizusehen.<br>Wenn ich dann eine Frage sehe, die ich glaube gut beantworten zu können, so war meine Überlegung, könnte ich darauf hinweisen, dass ich in <br>http://www.wohnmobile.net/forum/<br>die Frage gerne beantworten würde.<br><br>Die Folge davon wäre aber, dass<br>- ich als arroganter "Berater mit Sprechzimmer" dastehen würde<br>- möglicherweise einige Diskussionen in besagtes Forum "hinüberziehen" würde, <br><br>was wohl zu heftiger Kritik führen würde.<br>Das ist der Hintergrund meiner Frage.<br><br>Warum ich ausgerechnet http://www.wohnmobile.net ausgesucht habe ?<br>Da gibt es 2 Gründe,<br><br>1. http://www.wohnmobile.net ist ein offenes Forum, dessen Beiträge auch über Google gefunden werden können,<br><br>2. in http://www.wohnmobile.net gibt es eine eigene Runde zum Thema Elektrik<br><br>Bin gespannt auf andere Meinungen!<br><br>Gruss<br>Hans
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon hans_kroeger » 07.11.2003 - 19:40:39

[quote author=Andreas link=board=WOMO-Technik;num=1068150406;start=0#1 date=11/07/03 um 01:48:53]:)<br><br>Hallo Hans<br><br>Zunächst einmal möchte ich dir meine Bewunderung aussprechen. So viel Elan zum Schreiben hätte ich auch gerne.<br><br>........<br><br>Hallo Andreas,<br><br>Danke für das Kompliment. Deine Tips sind schon richtig.<br>Ich versuche zunehmend häufig wiederkehrende Fragen in mein "Datenbank" der FAQs aufzunehmen, und so kann ich immer öfter mit Copy / Paste antworten.<br><br>Ausserdem schreibe ich an einem Buch (das nie fertig wird) zum Thema elektrisches Bordnetz, und aus diesem zitiere ich gelegentlich.<br>In anderen Foren wurde ich schon nach den Kapitelnummern gefragt, von Leuten die meine Beiträge zum Buch zusammenfügen wollten.<br><br>Jedenfalls nochmal Danke für Deine freundlichen Worte.<br><br>Warum ich das mache?<br><br>1. ich bin von dem Thema begeistert.<br><br>2. ich lerne ständig dazu, durch andere Beiträge und durch die Recherchen zu denen ich durch Fragen angeregt werde.<br><br>3. ich möchte herausfinden, was die häufigsten Fragen sind die uns Wohnmobilisten plagen beim Thema Bordelektrik. Dann kann ich versuchen diese Themen in meinem Buch mit abzudecken.<br><br>In diesem Sinne.<br><br>Gruss<br>Hans
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 07.11.2003 - 20:30:07

[quote author=hans_kroeger link=board=WOMO-Technik;num=1068150406;start=0#4 date=11/07/03 um 18:31:40]<br>... Warum ... ausgerechnet http://www.wohnmobile.net ... ?<br>...<br>[/quote]<br>Hallo Hans, Du bist mir aus http://www.wohnmobile.net schon lange ein begriff. Aber : ich bin vor allem deshalb nur ca. einmal im monat im http://www.wohnmobile.net-forum, weil ich es furchtbar unübersichtlich finde (zB keine funktion "zeige mir die neuesten x beiträge" oder "zeige mir alle neuen beiträge seit meinem letzten besuch"). Hier bin ich dagegen mindestens zweimal die woche.<br><br>
2. in http://www.wohnmobile.net gibt es eine eigene Runde zum Thema Elektrik
<br>das sollte sich hier doch auch einrichten lassen ...
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv