Neue Glühlampen in Küche und Bad !  Welche ?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Neue Glühlampen in Küche und Bad !  Welche ?

Beitragvon Kerli » 29.11.2003 - 22:53:46

Hallo,<br><br>da ich sowieso 2 neue Glühlampen für mein Mobil brauche,<br>möchte ich gleich alle wichtigen Lichtquellen ( zumindest Küche und Bad )<br>erneuern !<br><br>In meinem Karmann Distance Wide ( Bj.1990 ) sind noch die Original-<br>Lampen vorhanden, wahrscheinlich nicht gerade hoch moderne Energie-Spar-<br>Lampen......! Auch die Lichtausbeute in Küche und Bad ist uns viel zu dunkel !<br><br>Welche 12 V Transistorleuchten oder Halogenlampen (....oder wie auch immer<br>die Dinger heißen mögen ), könnt Ihr empfehlen  ?<br><br>Hauptsache viel Lichtausbeute mit wenig Energieverbrauch  !!!<br><br>Vielen Dank Leute und noch ein schönes (Rest-) Wochenende<br><br>Mit Gruß<br><br>Kerli vom Jadebusen ( Nordsee )<br>
Kerli
Mitglied

Re: Neue Glühlampen in Küche und Bad !  Welch

Beitragvon murmelbaer » 30.11.2003 - 01:33:57

es gibt im zubehörhandel eine LED-Lampe mit -- falls ich mich recht erinnere -- neun LED's für ca. 60 teuros (oder war das der DM-preis ?). Extrem hell bei extrem geringem stromverbrauch.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon wm-user » 30.11.2003 - 19:32:04

murmelbär wrote:<br><br>>es gibt im zubehörhandel eine LED-Lampe mit -- <br>>falls ich mich recht erinnere -- neun LED's für ca. 60 teuros<br><br>die Dinger gibt´s baugleich wie Reflektor-Halogen-Strahler <br>ab ca 15 Euros.<br>Der Wrkungsgrad ist fast nochmal doppelt so gut<br>gegenüber Leuchtstoff-Energiesparlampen. Deswegen<br>haben die auch nur 1 .. 2 Watt  Aufnahme.<br><br>Woming
wm-user
Mitglied

Re: Neue Glühlampen in Küche und Bad !  Welche ?

Beitragvon mj » 01.12.2003 - 09:30:15

Hallo woming,<br><br>wo hast Du die denn gesehen?
mj
Mitglied

Beitragvon wm-user » 01.12.2003 - 10:23:23

-> mj <br><br>>wo hast Du die denn gesehen?<br><br><br>vorgestern bei Conrad.de im Laden und in der Anzeige von<br>efb-online.de (hier: ca 20 LEDs im Halter f 20 E )<br><br>Die Preise differieren stark je nach Farbton und Anzahl<br>der enthaltenen LEDs. Ich hatte 'mal eine mit 14 LEDs<br>gekauft f 20E.<br><br>Woming
wm-user
Mitglied

Beitragvon Deichgraf » 01.12.2003 - 10:35:23

Zitat Conrad:<br>Produktbezeichnung: <br>Der Lampenaufbau entspricht üblichen Halogenlampen mit gleichem Ø. Aufbau: In das Gehäuse sind 8 ultrahelle LEDs integriert, die durch zusätzliche Linsen einen konzentrierten Lichtkegel ergeben. Betriebsspannung: 12 - 14 V AC/DC, [font=Verdana]ca. 0,9 W[/font]. Gehäuse aus PC weiß, Linsen aus PMMA. Vorteile: Lange Lebensdauer von ca. 6 Jahren Dauerbetrieb, erschütterungs- und schockfest, Eigen-Erwärmung max. 40 ºC. Vorteile LED-Spots im Vergleich zu herkömmlichen 12 V NV-Halogen-Lampen: - Lebensdauer typ. 50 000 h (= 6 Jahre Dauerbetrieb). - Wartungsfrei, stoß- und schockunempfindlich. - Energieeinsparung gegenüber einer 20-W-Halogenlampe über die Lebensdauer gerechnet ca. 1000 kWh (erhebliche Energie- und Kosteneinsparung). - Geringe Erwärmung der Lampe auf nur ca. 40 ºC, damit auch für Anwendungen geeignet, bei denen Halogenlampen wegen Brandgefahr nicht zulässig sind.<br><br>Achtung: Unsere LED Spots eignen sich hervorragend zum Setzen von Lichtakzenten und Effekten. In der Lichtleistung entsprechen sie aber nicht herkömmlichen Halogenlampen. <br><br>Artikel Nr. 150775-14<br>Preis 19,95 ?<br><br>Gruß<br>Deichgraf<br>  <br>
Deichgraf

Beitragvon mj » 01.12.2003 - 12:55:55

Das ging aber schnell  :)<br><br>Ich werde mir das mal genauer anschauen.<br><br>Danke,<br><br>mj
mj
Mitglied

Beitragvon Christine » 01.12.2003 - 14:29:09

Hallo Kerli!<br><br>Im Karmann wurden Transistor (heißt das so??) leuchten eingebaut, die einen sehr geringen Stromverbrauch haben. Diese Leuchten bekommt man in hell (weißes licht) und dunkler (wesentlich angenehmer).<br><br>Wir haben die dunkleren bevorzugt, ausser in der Küche. Das Licht von LED´s ist sehr grell und sehr ungemühtlich!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon wm-user » 01.12.2003 - 15:29:04

Christine wrote:<br><br><br>>Im Karmann wurden Transistor (heißt das so??) leuchten eingebaut, <br><br>ja, (un-)sinnigerweise heißen die so, obwohl Transistoren<br>lediglich als Schalter für den Spannungswandler genutzt<br>werden. Mit dem Leuchtvorgang haben die Transistoren selber<br>nix zu tun. Technisch sind das lediglich Leuchtstoff-Lampen<br>(volkstümlich fälschlicherweise als Neonlampen bezeichnet),<br>die eine deutlich höhere Betriebsspannung als 12V benötigen.<br>Leuchtstofflampen gibt's in unterschiedlichen Licht-<br>Farbtönen.<br><br>>Das Licht von LED´s ist sehr grell und sehr ungemühtlich!<br><br>zum Lesen sind die recht gut geeignet, als allgemeine<br>Raumbeleuchtung wirken die in Kaltweiß wirklich<br>ungemütlich. Etwas angenehmer sind die, wenn man indirekt<br>leuchtet und z.B. die WoMo-Decke anstrahlt.<br><br>Technisch möglich wäre eine Kombination aus roten und <br>weißen LEDs in einer Fassung, um den Licht-Farbton anders<br>einzustellen. Dies hab ich aber als Produkt noch nicht<br>gesehen.<br><br>>Christine<br><br>Woming
wm-user
Mitglied

Beitragvon Kerli » 01.12.2003 - 18:28:28

Hallo Leute,<br><br>vielen vielen Dank für die Tipps und Hinweise.<br><br>Die Entscheidung wurde mir allerdings nicht unbedingt leichter gemacht !<br><br>Helles grelles Licht ( bei wenig Energiebedarf ! ) für Küche und Bad will ich<br>ja unbedingt haben  !!!!<br><br>Die jetzigen wirken zwar "wärmer", aber die Lichtausbeute ist mir zu gering.<br><br>Auf weitere Tipps hoffend.......und mit lieben Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli<br><br>( Karmann Distance Wide LT 31 TD Bj.1990 )<br><br>
Kerli
Mitglied

Re: Neue LED-Leuchte im WoMo

Beitragvon wm-user » 05.12.2003 - 22:41:19

hi netlanders,<br><br>habe meinem WoMo nun eine LED-Leuchte zusätzlich<br>verpaßt. Das Teil ist praktisch baugleich wie eine <br>5cm-Reflektor-Halogen-Lampe mit 18 LEDs drin. <br>Die nimmt 1.5 W auf, ist somit überwiegend als dezente<br>Raumbeleuchtung (indirekt, z.B. beim TV-sehen) oder als <br>Leseleuchte (Spot) geeignet.<br>Als Arbeitleuchte braucht man wohl 4 Stück davon.<br>Frappierend ist, dass die kein bischen warm werden.<br>Die Lebensdauer soll praktisch beliebig lang sein<br>(kein Glühfaden, der abbrennen könnte).<br><br>Die Dinger (omnilux MR-16) gab´s für 19.95 (in weiß) bei <br>efb-online.de, in rot kosten die 14.95.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv