Überwintern in Spanien

Moderator: Mods

Überwintern in Spanien

Beitragvon llensch » 27.02.2004 - 22:54:22

Wir möchten kommenden Winter 04/05 in Spanien überwintern.<br>Wer kann uns entsprechende Campingplätze empfehlen!<br>Wollen so vom Okt.04 - bis März 05 dort bleiben.<br>Wieweit müssen wir runter fahren, um einen winterlich sonnigen Platz zu bekommen?<br>Wer hat Erfahrung mit Wintercamping in Spanien?<br>Über Hinweise würden wir uns sehr freuen.<br><br>Gruß<br><br>llensch<br>
llensch

Re: Überwintern in Spanien

Beitragvon murmelbaer » 27.02.2004 - 23:52:24

wenn ich die ursprüngliche frage noch etwas erweitern darf : mich würden erfahrungen nicht nur auf dem festland, sondern auch auf den bale- und kanaren interessieren.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

hnitt Re: Überwintern in Spanien

Beitragvon Vandenis » 28.02.2004 - 19:00:42

Also, da gibts von der mittleren O-Küste an unzählige Möglichkeiten. Sehr empfehlen kann ich euch im S das Gebiet von Cabo de Gata, bei Almeria; dieser Küstenabschnitt liegt windgeschützt und bietet zus. viele Möglichkeiten für Ausflüge nach allen Richtungen.<br>Lg Vandenis<br>
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Beitragvon bm » 15.03.2004 - 02:27:30

Kann ebenfalls die Gegend um Almeria sehr empfehlen. <br>Wenn es nur um Tagestemperaturen geht mag zwar Valencia oder Alicante schon reichen. Auch dort kann es bei gutem Wetter im Dezember/Januar  bis zu 20-25 Grad warm werden.<br>Allerdings habe ich in Valencia auch schon mal minus 7 Grad nachts erlebt an Weihnachten. Wer also nicht auf frostige Nächte steht, ist mit Almeria schon eher auf der sicheren Seite. <br>Speziell der Naturpark Cabo de Gata ist sehr schön, sehr regenarm, und mild. Als Wintercampingplatz würde ich den von Las Negras empfehlen, preislich okay, sehr sauber und absolut ruhig gelegen.<br>Als Kontrast empfiehlt sich gerade über Silvester der Campingplatz von Roquetas (20 km westlich von Almeria). Am 29.12. steigt dort immer eine Fiesta. Wer mal andalusisches Temperament hautnah erleben will,  sollte sich das nicht entgehen lassen. Da wird abends am Hafen Sevillana getanzt bis zum Abwinken.<br>Der Campingplatz liegt etwas außerhalb, Richtung Aguadulce und ist auch okay. Roquetas-Urbanisation muss man nicht unbedingt gesehen haben, es ist mittlerweile eine Mischung aus Hotelgetto und Riesen-Baustelle. <br>Ansonsten noch sehr interessante Gebiete dort sind <br>- Alpujarras (das Gebirge zwischen Sierra Nevada und Meer)<br>  allerdings ohne Wintercampingplatz<br>- Tarifa (günstig, mit schöner Altstadt ) und Bologna (winziger Ort mit sehr schönem Strand), Anfahrt: einfach immer Richtung Süden, und das hässliche Gibraltar und Algeciras links liegen lassen, in Tarifa gibt es auch Wintercampingplätze <br>- und Portugal/Algarve lohnt sich ganz besonders im Winter<br>Gute Wintercampingplätze in Quarteira (500m zum Strand), Albufeira (gepflegt, aber Albufeira hat mir vor 20 Jahren mal besser gefallen), Armacao de Pera (nur ein paar hundert Meter vom herrlichen Strand Praia Galé), Sagres, und natürlich auch in Lissabon.<br>Ein traumhafter Wildcamperplatz befindet sich übrigens bei St. Lucia , 3 km westlich von Tavira, neben der Ferienanlage Pedras del Rei, direkt an der Lagune.   <br>Lasst Euch einfach ein bisschen inspirieren von meinem letzten Reisebericht unter<br>http://www.berlingoman.de/reisen/portugal/<br><br>Bin zwar mittlerweile auf ein anderes Auto plus Wohnwagen umgestiegen, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich mich am liebsten sofort wieder losfahren.<br><br>Gran Canaria würde ich übrigens nicht empfehlen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Norden bzw. das Gebirge ist zwar landschaftlich schön, aber irgendwann ab Mitte Dezember sorgt die Großwetterlage dort für unangenehmen Nieselregen oder Schauer oder Nebel ab der Mittagszeit, so daß man sich in den warmen, aber landschaftlich hässlichen Südwesten zurückzieht. Der Campingplatz bei Tauro sieht aus wie eine Mischung aus Müllkippe und Slum, sodass eigentlich nur die Wildcamperplätze auf halber Strecke zwischen Playa del Ingles und Puerto Rico bleiben, die aber nichts anderes als Parkplätze in einer kargen Felslandschaft mit felsigem Strand sind. <br>Der einzige Vorteil auf Gran Canaria sind 1.) Der billige Diesel (43 Cent), 2.) die höheren Nachttemperaturen (ca. 12-18 Grad statt 5-15 Grad in Südspanien) und 3.) Das 18-20 Grad "warme" Wasser, wo das Schwimmen auch im Winter noch riesig Spass macht.
bm

Beitragvon bert46 » 15.03.2004 - 11:20:03

Danke bm,<br>das ist ein detailierter Bericht mit dem man was anfangen kann.<br><br>Grüsse<br>bert46
bert46
Mitglied

Zurück zu Spanien