Vom Airbag schafotiert?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Vom Airbag schafotiert?

Beitragvon Gast » 18.03.2004 - 11:20:52

Weil ich ein Kabel durch das Armaturenbrett gezogen habe, mußte ich den Deckel über dem Beifahrer-Airbag an der Ducato-Basis demontieren.<br><br>Der Airbag sitzt in einem besseren Staubsaugerbeutel, es sah zumindest so ähnlich aus. Dann war dort noch ein wenig Elektronik herum. Hatte richtig Angst das Ding anzufassen, was ich auch nicht gemacht habe natürlich.<br><br>Der Deckel selbst hat einige Haltenasen im unteren Bereich und oben zwei kräftige Schrauben. Das Kunststoffteil sieht recht massiv aus und ist offensichtlich ein Duroplast.<br><br>Nun stellte ich mir vor, der Airbag geht irgendwann wirklich loß, dann wird es diesen Deckel zerreißen müssen und die Splitter fliegen einem ins Gesicht mit der Gefahr einem die Augen "auszukratzen".<br><br>Kann es nicht verstehen, warum an einer solchen "Sollbruchstelle" keine "Weichteile" eingesetzt werden?<br><br>Man bekommt ja richtig Angst vor der vorhandenen Konstruktion.<br><br>Bild<br>Viele Grüsse an nette Camper!<br>
Gast

Re: Vom Airbag schafotiert?

Beitragvon FrankS » 18.03.2004 - 22:06:10

Deshalb nicht soviel aufschrauben, dann fährst du ruhiger  ;) ;). Wer wird eigentlich schaffotiert? Der Fahrer oder der Beifahrer? <br>Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon nightlife » 19.03.2004 - 09:48:56

Der Deckel selbst hat einige Haltenasen im unteren Bereich und oben zwei kräftige Schrauben. Das Kunststoffteil sieht recht massiv aus und ist offensichtlich ein Duroplast.
<br><br>Du hast Dir doch quasi die Antwort schon selbst gegeben.  ;)<br><br>Bei einem Unfall wird der Deckel durch den Airbag deformiert, über diese Nasen aufgedrückt und klappt nach oben weg.<br><br>Da fliegt nichts in Einzelteilen durch Führerhaus und den Deckel bekommst Du bzw. der Beifahrer auch nicht an den Kopf.<br><br>Ich denke Fiat hat den Airbag so konstruiert dass er Dich bei einem Unfall schützt und nicht vorher duch eine massive Kunststoffklappe erschlägt.   ;D
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon Gast » 19.03.2004 - 10:05:29

Wollen wir mal hoffen, testen möchte ich das aber nicht!  ;D
Gast

Beitragvon Vandenis » 19.03.2004 - 20:36:58

BP -  eine Frage: Gurtest du dich an? Hoffentlich nicht, denn es wurden schon mal Leute durch den Gurt stranguliert  ;)<br>LG Vandenis<br>
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv