von energymix » 24.03.2004 - 19:45:54
Hallo - Solarfreaks,<br>Befasse mich schon längerer Zeit mit autarker Stromversorgung mittels Solaranlage. Ich habe seit 2 Jahren ein "Projekt" laufen, indem ich sämtliche Verbraucher über 12V Gleichspannung versorge aus einer Batterie (mit Solarenergie-Einspeisung aus einem einzigen Solarpannel ) Nun möchte ich die anlage erweitern, und weitere Solarmodule hinzu schalten. Im Elektronik-Handel gibt es ja Solar-Laderegler in Hülle und Fülle, jedoch sind diese Regler nur für 1 Modul zum Anschluss gedacht. Gibt es eine Schaltung, oder jemand der damit Erfahrung hat, denn wenn ich eine weitere Solarzelle einfach so drann schließe, und die Solarzelle nicht 100% identisch mit der vorhanden ist (Kenndaten, Spannung, Innenwiderstand ) geht ein Haufen Energie zwischen den Beiden Solarzellen verloren. Wer kennt sich aus und kann mir vielleicht mit einer Schaltung oder so weiter helfen.. <br>Freue mich auf Antworten!<br><br>Gruß, Energymix<br>------------------------------------------------------------------------<br>Manuel K.<br>energymix@web.de