Toilettenspülung

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Toilettenspülung

Beitragvon Hermann_Spieker » 20.04.2004 - 19:45:54

Die Spülung unserer Thetford Toilette ist verstopft, vermutlich Algen. Habe es schon mit Druckluft probiert,Erfolg war eher gering,dann Draht noch schlechter. ?? Wie kann man die Düse ausbauen ??,kann sie überhaupt ausgebaut werden ?  :-/ nehme jede Hilfe an 17ner Schlüssel vorhanden.
Hermann_Spieker

Re: Toilettenspülung

Beitragvon Eyvindur » 20.04.2004 - 22:02:29

Probiers mal mit Algenvernichter, gibts im Baumarkt und man kippt es normalerweise in Schwimmbecken im freien. Die Konzentration mußt Du selber ausprobieren, nur tu das Zeug nicht in den Frischwassertank sondern schliess die Toilettenspülung über einen separaten Kanister an. Wenns wirklich Algen sind sollte das Zeug nach kurzer Zeit eigentlich wirken
Eyvindur

Beitragvon Jens_M » 30.04.2004 - 15:43:53

Hallo,<br><br>ist das ein verbreitetes Problem?<br>Ich mache von Anfang an immer MICROPUR in meinen Frischwassertank. 1g auf 100 Liter (10000er Konzentrat). Das Zeug ist auf Silbernitratbasis. Völlig ungiftig in den geringen konzentrationen und verhinder Bakterien und Algenwachstum perfekt.<br><br>Damit kann man im Übrigen auch in höheren Konzentrationen den Tank hervorragend reinigen. Ich habe damit nach 3 Tagen einwirkzeit den kompletten Bakterien und Algenschmierfilm aus einem anderen Tank entfernen können.<br>Könnte Dir also auch bei Deinen Algen helfen.<br><br>Aber eventuell ist es ja auch ein Verkalkungsproblem.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br><br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Pitti » 30.04.2004 - 16:31:13

Hallo Jens,<br><br>BIST DU WAHNSINNIG ??<br><br>Nicht weil du das machst, sonder weil du es hier schreibst....wenn das Hennek liest....bist du des Totes!  :o<br><br>Pitti<br><br>
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 30.04.2004 - 16:53:35

Hallo Pitti,<br><br>hmm....<br><br>Mag sein, dass ich jetzt irgend wem fürchterlich Fußschmerzen bereitet habe.<br>Aber sollte ich jemandem auf die Füße getreten haben, so ist mir das nicht bewusst.<br><br>Was gibt es gegen MICROPUR? Sollte das Zeug wirklich ungeeignet sein, dann würde mich das auch interessieren!<br><br>Ich vermute Du spielst auf irgend einen Beitrag in diesem Forum an, den ich noch nicht gelesen habe.<br>Helf mir mal auf die Sprünge....<br><br>Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon Pitti » 30.04.2004 - 17:31:54

Fußschmerzen sicherlich nicht, aber....<br><br>Lies dir mal den Thread durch und achte mal auf HBHennek´s Beiträge... ::) ::) ::)<br><br>http://forum.womo.de/data/YaBB.pl?board=WOMO-Kueche;action=display;num=1082970581<br>schönes WE
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 30.04.2004 - 17:52:17

So, habs gelesen und weiß was Du meinst.<br><br>Hat aber wenig mit dem Frischwassertank zu tun.<br>Auch Ökos können kein fauliges Wasser zum Händewaschen, Duschen und zum Zähneputzen haben wollen.<br>Das macht nicht nur die Leitungen und Ventiele dicht sondern verklebt auf Dauer auch die Pumpe. Da entwickelt sich ein richtiger "Schleim" im System.<br><br>Zum Kochen und Trinken holen wir sowieso alle zwei bis drei Tage Wasser direkt vom Brunnen.<br><br>Die Algen und Bakterien kommen auf alle Fälle schon über die benutzten Schläuche in den Tank. Wenn so ein Schlauch den ganzen Tag in der Sonne liegt, dann wächst da so einiges drinnen. Auch wenn man erst mal die ersten Liter Wasser neben den Tank laufen läßt lösen sich Algen und kommen in den Wassertank. Die südliche Hitze macht dann ein übriges innerhalb des Tanks.<br><br>Übrigens sind die Konzentrationen im Frischwasser vom MICROPUR so gering, dass dadurch noch nicht mal die Bakterien in den Bio Toilettenkonzentraten geschädigt werden. Zumindest verrichten diese auch mit MICROPUR im Spühlwasser hervorragende Dienste.<br><br>Gruß<br>Jens<br>

Zurück zu Technik-Archiv