Pyrenäen

Moderator: Mods

Pyrenäen

Beitragvon Eyvindur » 01.12.2003 - 11:35:18

Hallo Leute<br><br>plane für nächstes Jahr Mai/Juni oder September eine Tour durch die Pyrenäen. War von Euch schon mal jemand da ?<br><br>Wie schauts dort mit Stellplätzen im Bereich der Natrionalparks aus, scheint ja da einige größere Parkplätze (Wanderparkplätze) zu geben - nur kann man da auch problemlos 1/2/3 Nächte stehen ?<br><br>Bei den Campingplätzen im Bereich der Nationalparks vermute ich mal überwiegend Wiesenplätze für Zelte, könnte mit einem Fronttriebler schwierig werden.<br><br>Ansonsten wäre da noch die Frage der Strassen, kommt man da mit einem Alkoven Womo problemlos durch oder sind die Strassen so schlecht das man dauernd aufschlägt (speziell die Zufahrten in den NP´s). Kurvig und eng scheints ja zu sein. Kennt jemand Strassen die man von vornherein meiden sollte ?<br><br>Also bin für jeden Tip erst mal dankbar<br>Wolfgang
Eyvindur

Re: Pyrenäen

Beitragvon Cluster-Karl » 01.12.2003 - 14:00:19

Wir waren vorletztes Jahr u.a. auch vom Mittelmeer aus in den Pyrenäen unter Zuhilfenahme des Schulz. Es hat uns *sehr* gut gefallen, sogar unsere Kinder sind freiwillig auf diverse Katharerburgen geklettert.<br>Für die berühmte Gorge des Galamur (Name jetzt aus dem Gedächtnis) war unser Kastenwomo allerdings so die Grenze.
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon Christine » 01.12.2003 - 14:21:13

Hi Wolfgang!<br><br>Die mir bekannten Wanderparkplätze in den Pyrenäen wurden alle nachts geschlossen, zudem ist Camping ausdrücklich verboten! Die von uns besuchten Campingplätze waren allesamt mit dem Womo gut befahrbar!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS Ein Tip: Benutzte die neue Autobahn (Nr. habe ich leider vergessen) Richtung Andorra und dann über dem Paß! Oben im Gebirge kann man toll zollfrei einkaufen und die neue Bahn ist total leer!
Christine
Mitglied

Beitragvon Eyvindur » 02.12.2003 - 08:26:08

Merci erst mal<br><br>in der Hoffnung das die "kleinen" Strassen nicht zu steil werden, werde ich mich also mal vortasten - im schlimmsten Fall halt ein paar km im Rückwärtsgang (freue mich jetzt schon auf das geschimpfe .... smile)<br><br>Das die Wanderparkplätze Nachts dicht gemacht werden ist natürlich unschön, was mach ich wenn ich eine mehrtägige Tour plane oder erst am späten Abend zurück komme ? Dann habe ich keine Lust mehr weiter zu düsen. Hoffe ich mal das die Jungs das in der Vorsaison eher französisch sehen.
Eyvindur

Beitragvon Horster » 10.01.2004 - 18:32:38

Hallo, <br>besorge Dir mal das Buch "Mit dem Wohnmobil durch die Pyrenäen" von Jürgen Engel. Er beschreibt in dem Buch seine Womo-Tour durch die Pyrenäen. Das Buch ist sehr zu empfehlen.<br><br>Gruß <br>der Horster
Horster

Beitragvon tanja » 29.03.2004 - 14:26:59

hi eyvindur,<br>habe gerade deinen alten thread gefunden und finde die gegend auch recht interessant. bis du mit deinen recherchen schon weiter?<br><br>gibt's vielleicht noch von anderen ein paar nette tips, wo man besonders schön stehen kann? oder interessante touren?<br>die katharerburgen kenne ich aus frankreich, fand ich auch sehr interessant. hat jemand literaturtips oder links für mich/uns?<br>ich dachte immer die pyrenäen wären ein beliebtes womo-reiseziel!?
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Eyvindur » 30.03.2004 - 21:23:57

Ich denke ich werde es so machen wie immer, einfach immer der nase nach und die schönsten Plätze entdecken. Denke da mehr so an den mittleren Bereich Richtung Westen. Frei nach Beckenbauer .... schaun wir mal
Eyvindur

Beitragvon tanja » 31.03.2004 - 10:32:36

hast recht, das hat bei uns auch immer gut geklappt. kiste einpacken, landkarte raus und mal schaun, wo's uns gefällt...<br>wir dachten eher an den südosten, da wir nur zwei wochen zeit haben und nicht den ganzen tag auf der straße verbringen wollen.<br><br>na dann mal: gute reise! vielleicht bringst du uns ja ein paar gute tips mit!?
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Eyvindur » 03.04.2004 - 21:05:06

wenns ich es endlich mal in die pyrenäen schaffe gibts auch tips - vielleicht auch geheimtips ... smile
Eyvindur

Zurück zu Frankreich