Ladekontrollleuchten gehen nicht mehr aus

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Ladekontrollleuchten gehen nicht mehr aus

Beitragvon mj » 05.05.2004 - 17:15:27

Hallo Leutchen,<br><br>seid wir uns die Solaranlage haben montieren lassen, gehen manchmal die Ladekontrollleuchten im überwachungspanel nicht mehr aus.<br><br>Die Ladeleuchten brennen normalerweise wenn der Motor läuft und die Batterien lädt. Wenn der Motor dann aus gemacht wird, erlöschen die Leuchten (zumindest früher).<br><br>Meine Vermutung ist, dass der serienmässige Laderegler vom Aufbau nicht erkennt, dass der Motor aus ist und damit nicht mehr lädt, da die Solaranlage lädt. Darum schaltet das Gerät nicht richtig aus.<br><br>Wenn ich nun den Würfelstecker mit der 12V-Versorgung ziehe, dann gehen die Leuchten natürlich aus und wenn ich den Stecker wieder einsetze bleiben sie auch aus. (Nur die Truma läuft dann immer leer, weil das Frostschutzventil auf macht).<br><br>Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich das beheben soll?<br><br><br>Schon mal vielen Dank für die Hinweise,<br><br>Marco<br><br>
mj
Mitglied

Re: Ladekontrollleuchten gehen nicht mehr aus

Beitragvon frebeka » 05.05.2004 - 21:12:54

Hallo Marco,<br><br>wenn du einen sehr guten Solarladeregler hast, kann das Normal sein. Dieser überprüft auch die Starterbatterie und läd diese bei Bedarf mit. (die Ladekontolleuchte brennt manchmal!) So macht es zumindest meine Womoelektronik.<br>Das stimmt natürlich nur, wenn du die Ladekontrolleuchte in deinem Panell und nicht im Armaturenbrett meinst.<br>Klär doch mal ab, welchen Laderegler du eingebaut hast und welche Spannungen beim Leuchten und Nichtleuchten an der Starterbatterie anliegen.<br><br>wieder ;) mit freundlichen Gruessen<br><br>frebeka
frebeka

Beitragvon mj » 06.05.2004 - 08:13:05

Hallo Frebeka,<br><br>es freut mich seeeeeeehr Dich wieder zu hören/lesen.  :D :D<br><br>Ich werde mal ins Womo gehen und das nachprüfen.<br>(Ich meinte die Leuchten im "Knaus"panel, wo auch der Wasserstand und der Ladezustand der Batterien geprüft werden kann.)<br><br>Danke für den Hinweis,<br><br>Marco
mj
Mitglied

Beitragvon wm-user » 06.05.2004 - 09:20:11

[quote author=mj link=board=WOMO-Technik;num=1083770127;start=0#2 date=05/06/04 um 08:13:05]<br><br>Ich meinte die Leuchten im "Knaus"panel, wo auch der Wasserstand und der Ladezustand der Batterien geprüft werden kann.<br>[/quote]<br><br>sind die Ladekontroll-Leuchten auch nachts an?<br><br>Dann wäre da irgendwas faul mit der Verschaltung bzw<br>Funktions des Ladereglers.<br><br>Bei sunshine wäre das ansonsten doch ok, der Aufbau-Akku<br>wird auf Pufferladung gehalten.<br><br>Oder hab ich Dich falsch verstanden?<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon mj » 10.05.2004 - 12:46:53

Ich nehme heute mal unser WOMO mit nach Hause. Dann sollten die Leuchten ja aus gehen, wenn es Nacht wird.<br><br>Ich habe auch bei der Werkstatt nachgefragt, und sie haben die Vermutung bestätigt, dass der Solarregler die Anlage von "hinten" einspeisst und dadurch die serienmässige Elektronik nicht erkennt, dass der Motor aus ist und die Lichtmaschine nicht mehr lädt.<br><br>Dann gibts Morgen das Resultat hier. <br><br>Danke für die Hinweise,<br><br>Marco
mj
Mitglied

Beitragvon mj » 11.05.2004 - 08:38:19

Die Leuchten gehen aus, wenn es dunkel wird. <br><br>=> nichts kaputt  ;D<br><br>
mj
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv