Panel-Reinigung

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Panel-Reinigung

Beitragvon dl5qv » 17.05.2004 - 21:30:13

Hallo WoMo Gemeinde, heute war ich auf dem WoModach um nach der Top-Box zusehen, dabei habe ich festgestellt, daß die Solarpanel total mit Blütestaub überzogen sind. Wie, wie oft und womit reinigt Ihr Eure Panel. ??? Ich freue mich auf saubere Antworten  ::)aus dem sonnigen Münster - Harald -
...immer wenn Du schei*e baust, pflanze einen Baum - der Schatten Deines Wäldchens wird Dich bald erfreuen !
dl5qv
Mitglied

Re: Panel-Reinigung

Beitragvon Andreas » 17.05.2004 - 22:32:05

:)<br>Hallo Harald,<br>der Vorbesitzer meines Duc hat mir geraten die Panele vor jeder Tour zu reinigen.<br>Nicht nur der Blütenstaub stört sondern auch der "nomale" Straßenstaub in verbindung mit Feuchtigkeit ( Regen, Tau )<br>Einfach mit Pril und reichlich Wasser drüber wischen.<br>Das würde die Leistung der Anlage deutlich erhöhen.<br><br>Da ich mich daran halte, konnte ich noch keinen Unterschied feststellen.<br>Ich bin mit meiner Anlage sehr zufrieden. In Pünderich zeigte meine Wohnbatt. stehts 12,5 V und mehr an. Dabei hatte ich ständig etwas am Wechselrichter hängen, z.B. Notebook, Akkuladegerät, Babyfon.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon dl5qv » 19.05.2004 - 15:35:15

Hallo Andreas, herzlichen Dank. werde meine Panel auch so vor jeder Reise säubern. Bis zum nächsten Mal. <br>Sonnige Grüße aus Münster - Harald -
...immer wenn Du schei*e baust, pflanze einen Baum - der Schatten Deines Wäldchens wird Dich bald erfreuen !
dl5qv
Mitglied

Beitragvon Pitti » 19.05.2004 - 16:24:14

<br>
Einfach mit Pril und reichlich Wasser drüber wischen.
<br><br><br>ei ei ei....noch nichts von ÖÖÖÖkologie gehört, häää ??????<br><br>Bild<br><br>ableckende Grüße<br>Pitti<br><br>
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv