welche markise ist die beste?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Re: welche markise ist die beste?

Beitragvon Christine » 18.05.2004 - 13:37:09

Hi!<br><br>Und ganz wichtig: Bei Schnee niemals einen Safari Room benutzen! Durch die Schneelast droht die Markise an der Sollbruchstelle durchzubrechen!<br><br>Deshalb haben wir uns für ein freistehendes Vorzelt entschlossen, ist in etwa preisgleich mit dem Safari Room.<br><br>Gruß<br><br>christine<br>
Christine
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 18.05.2004 - 15:47:46

<br>Nachdem ich die Preise für solche Markisen- ?Verkleidungen? gesehen habe, sehe  ich auch nicht mehr den Sinn darin. Da macht ein freistehendes Zelt alle Male mehr her, da (wie Christine schon schreibt) die Flexibilität gewahrt bleibt.<br>Werde mich also nach einem freistehenden Zelt umsehen. Dadurch bin ich auch an keinen Hersteller gebunden und bekomme das eventuell gebraucht.<br><br>Gruß<br>Jens <br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Eva » 18.05.2004 - 16:28:50

Hallo Zusammen,<br>ein ganz einfacher und kostenloser Trick um Wassersäcke zu vermeiden: Stellt einfach eine Markisenstange kürzer ein als das andere, dann kann sich das Wasser nicht in der Mitte sammeln sondern läuft an dieser Ecke direkt runter  :) <br>LG<br>Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon tanja » 18.05.2004 - 16:31:14

hat auch beim platzregen in pünderich hervorragend geklappt. zumindest bei den meisten...  ;D
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon bimbo » 18.05.2004 - 17:06:21

Hallo Tanja<br><br>Jaja einige Erfahrungen muss man halt selber Sammeln manche sind kalt und andere nass.<br><br>Außerdem die eingenen Erfahrungen sind immer die teuersten. Z.B. weiss unser Nachbar vom letzten Wochenende jetzt, dass man die Aluschienen für die Vorhänge nicht mit Sikaflex festkleben kann.<br>  <br>  ?? Wo bekommt man günstig einen neuen Himmel für einen 5 Monate alten (Ducato)??<br><br>lol<br><br>Bimbo
bimbo
Mitglied

Beitragvon karl54de » 18.05.2004 - 20:42:53

Halli Christine!<br><br>Deinen Hinweis, den Safari Room im Winter nicht aufzubauen ist sehr wichtig. Habe im letzten Winter im Schwarzwald ene schmerzliche und teuere  Erfahrung machen müssen.<br><br>Selbst bei Frostgefahr würde ich die Markise  nicht einmal mehr herausfahren. Es setzt sich Eis und/oder Schnee zwischen die Plane und somit passt die Markise nicht mehr in ihr Gehäuse. Habe mächtig geflucht.<br><br>Gruß Karl
karl54de
Mitglied

Beitragvon holiday » 18.05.2004 - 21:12:37

hallo<br><br> im winter eine sommermarkise zuverwenden ist auch nicht ratsam,dafür gibt es wintervorzelte die ebenfalls frei stehen<br><br> das mit dem schiefstellen habe ich ja bereits weiter oben erwähnt,klappt aber nur bis zu 4 m markisen<br>über 4 m bilden sich ohne spannstange trotzdem wassersäcke bei 6m markisen sollten sogar 2 stangen drinn sein<br>und die markise sollte auch mit einem spanngurt niedergehalten werden<br>denn bei 10 - 15m² fläche hat der wind eine enorme angriffsfläche<br><br>        lg<br><br>            alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 19.05.2004 - 23:36:54

[center]Hi,<br><br>wir hatten an unserem letzten Womo eine Fiamma Markise und waren damit mehr als zufrieden, einfache Handhabung, solide Ausführung und nicht zu verachten den günstigeren Preis als der Konkurrent Omnistore.<br><br>Am jetzigen Womo war eine Omnistor 5000 montiert die meiner Meinung genau so gut wie die Fiamma ist. Einziges Manko ist die Kurbel und die entsprechende Aufnahme in der Markise. Hier ist die Fiammalösung doch die solidere Ausführung.<br><br>Die Möglichkeit aus der Markise ein Vorzelt zu machen, halte ich persönlich für Mumpitz. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen bei einem Bekannten sein Safari Room mit aufzubauen. :P <br>Es ist umständlich aufzubauen, überhaupt nicht dicht und ziemlich teuer.  Finger weg, fürs selbe Geld gibt es prima solide Vorzelte.<br><br>Gut beschattet<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon uwe.B » 20.05.2004 - 00:22:20

Hi,<br><br>habe für meine Omnistor 5800 seit einem Jahr den Safari-Room mit Klettverschluß.<br>Nach 3x Aufbau-üben steht das Vorzeit in 10 Minuten.<br><br>Habe auch schon wegen schlechten Fernseh-Empfang ab- und aufgebaut (jetzt wird vorher getestet).<br><br>Entgegen früher mit den Klammern hat der neue Klettverschluß eine winddichtere Verbindung, einfache und stabile Verbindung mit kürzerer Montagezeit.<br>Und absolut Wasserdicht (mehrfach geprüft worden)<br><br>Morgen gehts wieder los, natürlich mit Vorzelt, denn Freitag und Sonntag soll es regnen, und dann trifft sich alles bei uns im Zelt!!!!<br><br>Wenn nur nicht das zusätzliche Gewicht wäre.<br><br>Gruß an alle, die noch überlegen,<br>auf dem letzten CP am Gardasee gabe es 7 Safari-Rooms., nicht ohne Grund.<br><br>Uwe<br><br><br>
uwe.B
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 20.05.2004 - 22:04:53

[center]Hi Uwe,<br><br>es freut mich wenn Omnistor den Safari Room überarbeitet hat, und etwas brauchbares dabei herausgekommen ist.<br><br>Trotzdem ist so ein Vorzelt nichts für uns, <br>da wir eigentlich immer nur unterwegs sind, <br>und es sich daher für uns kaum lohnt sich "breit" zu machen.<br><br>Aber jeder so wie er es persönlich am liebsten mag! :)<br><br>Markise raus, rein, weg!<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon dm » 21.05.2004 - 12:42:31

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf abgeben:<br><br>Ursprungsfrage: Fiamma oder Omnistore?<br>Ich glaube da kann man würfeln, die sind etwa gleich.<br><br>Zusatzfrage: freistehendes Vorzelt oder Wände?<br>Ich habe die Omnistore. Wände ziehe ich nach Bedarf ein, also auch nur mal eine Wand als Windschutz beim Grillen.<br>Großer Vorteil (für mich) ist, dass ich die Wände auch bei Mistwetter abbauen kann. Das größte Teil, das Dach wird einfach eingekurbelt. Der Rest ist dann relativ klein und passt auf eine Wäscheleine.<br><br>Ein komplettes Vorzelt könnte ich Zuhause nicht trocknen.<br><br>Wenn das komplett aufgebaute Markiesenvorzelt genug Gefälle hat und auch richtig abgespannt wird, ist es stabiler als es hier in den Postings den Eindruck hat.<br>Bei Schnee würde ich in der Mitte noch eine Stange und auch noch eine Stütze zum Boden einziehen.<br>dm<br>
dm

Beitragvon pstein » 25.05.2004 - 13:40:32

Hallo kuckuck,<br><br>habe schon diverse WOMO´s gefahren, immer mit Omnistor, keinerlei Probleme, sehr stabil und gut zu reinigen.<br>piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.

per aspera ad astra
piet
pstein
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Technik-Archiv