Auf- oder Ab-Lasten ???

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: Auf- oder Ab-Lasten ???

Beitragvon Pitti » 26.05.2004 - 13:33:30

tja, da sind sie wieder, meine zwei Probleme!<br><br>Zwei Antworten zwei UNTERSCHIEDLICHE Meinungen.<br><br>Trotzdem danke für die Antworten.<br><br>unterschiedliche Grüße<br>Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 26.05.2004 - 13:43:44

Nein Pitti, das ist so nicht ganz richtig.<br>Schau dir mal den § 21 im Straßenverkehrsgesetz an.<br>Dort ist die Rede von Vorsatz und Fahrlässigkeit.<br>Der Vorsatz läßt sich in der Regel nicht beweisen und das müssen die Polizei und die Staatsanwaltschaft ja.<br>Und da du ja ein Zeugnisverweigerungsrecht hast, brauchst du dich ja nicht selbst zu belasten, also kann dir Niemand beweisen, dass du absichtlich überladen hast.<br>Aber eine Fahrlässigkeit kann es ja trotzdem sein.<br>Fahrlässig    gleich     ist mir nicht bewußt, mache ich nicht absichtlich.<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon dm » 26.05.2004 - 15:10:15

Fährt man ohne Fahrerlaubnis, wenn man überladen hat? Das wurde hier im Internet und an anderen Stellen bereits ausführlich diskutiert. Überwiegende Meinung (vor allem von Leuten die beruflich grüne Jacken anhaben 8)) ist:<br>Bei unabsichtlichem Überladen - auf jeden Fall nein.<br>Bei absichtlichem Überladen - auch nein. Wobei hier natürlich erst jemand beweisen müsste, das absichtlich überladen wurde.<br><br>Nur, ich sehe trotzdem noch zwei Probleme:<br>1) Ausland und dortige Rechtsprechung ????<br>2) Unsere Gesetze "leben". Wenn jetzt ein OLG meint, aufgrund der Schwere des Falles und und und wäre das doch Fahren ohne Fahrerlaubnis kann es durchaus sein. das man ganz heftig die "A...-Karte" zieht. Vor allem wenn der BGH es bestätigt.<br><br>--siehe der Fahrer eines Sprinter PKW mit 4,6 Tonnen, der auf einmal doch einen LKW fuhr--<br><br>dm<br><br><br><br><br><br><br><br>
dm

Beitragvon karl54de » 26.05.2004 - 20:47:42

[quote author=Seekater link=board=WOMO-Technik;num=1085476563;start=0#10 date=05/26/04 um 12:31:46] Eine objektive Entscheidung ist nicht möglich, persönliche Vorlieben prägen das Ergebnis.<br>[/quote]<br><br>Lieber Seekater, das stimmt (leider)!<br><br>Als Neueinsteiger in Sachen Wohnmobil habe ich mich mit dieser Frage leider zu spät oder nicht intensiv genug befasst, bzw. mir waren die daraus resultierenden Zusammenhänge nicht klar.  Ich habe die 3,5 to. Frage immer nur an den max 80km/h festgemacht. <br><br>Es gibt aber noch viele andere Probleme, wie Fahrwerk und vor allen Dingen Bremsen,  die Bereifung und für die jüngeren WOMOfahrer auch der Führerschein.<br><br>Heute weis ich, dass ein 7m Wohnmobil mit Alkoven, zugelassen für 6 Personen, mit 140 Liter Frischwasser an Bord eben nicht mehr als eine Pappschachtel mit vier Rädern sein kann und man mit so einem Ding ständig im gelb/roten Bereich fährt. <br><br>Wie sollen die Konstrukteure das auch bewerkstelligen?. <br><br>Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass man daran denkt > 3,5to. mit ABS in Zukunft für max. 100km/h zuzulassen, ähnlich wie Reisebusse. Das wäre doch auch eine gute Lösung.<br><br>Mein Fazit:<br><br>Entweder fährt man mit einem < 3,5to.ständig überladen oder mit einem >3,5 to. ständig zu schnell.<br><br>Mein Wohnmobil hatte auch einmal 650kg Zuladung, jedoch nach schon relativ kurzer Zeit sind da mindestens schon 100 kg zusätzlich Dinge an und aufgebaut worden..<br><br>Habe mir schon seit einiger Zeit eine Selbstbeschränkung auferlegt und will nun nix mehr anschaffen.<br><br>Mal sehen wie lange das anhält!  ;D<br>Schöne Grüße Karl<br><br>
karl54de
Mitglied

Beitragvon holiday » 26.05.2004 - 21:44:29

<br>Es gibt aber noch viele andere Probleme, wie Fahrwerk und vor allen Dingen Bremsen,  die Bereifung und für die jüngeren WOMOfahrer auch der Führerschein.<br><br>Heute weis ich, dass ein 7m Wohnmobil mit Alkoven, zugelassen für 6 Personen, mit 140 Liter Frischwasser an Bord eben nicht mehr als eine Pappschachtel mit vier Rädern sein kann und man mit so einem Ding ständig im gelb/roten Bereich fährt. <br><br>Wie sollen die Konstrukteure das auch bewerkstelligen?. <br><br><br><br><br><br><br>ganz einfach karl,sie packen das womo auf ein fahrgestell dass diesen anforderungen gewachsen ist und ausgelegt ist auf 4,2 tonnen<br>so wie der FT350 von ford<br><br>      lg<br><br>        alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon karl54de » 27.05.2004 - 00:10:38

Hallo Alex,<br><br>leider kenne ich den Ford LT350 nicht. War soeben einmal auf er Website von Ford und habe mir dort einmal eine Pritsche  zusammengestellet die so ausgestattet ist wie mein 2,8 244 Ducato.  Da komme ich schon ohne Aufbau auf 34.000,00 ?uro.<br><br>Nun bin ich kein KFZ Fachmann, habe aber in einer WOMO Fachzeitung einen Vergleich gelesen zwischen FORD und FIAT, mit dem Ergebnis, dass es in diesem Test keinen eindeutigen Sieger gibt. Ich denke aber der getestete FORD hatte, wie der Ducato, Frontantrieb.<br><br>Sollte ich einmal über die 3,5 to. kommen mit einem neuen WOMO, käme für mich ein IVECO in Frage. Die machen insgesamt einen sehr guten LKW mäßugen soliden Eindruck.<br><br>Wie gesagt, habe (noch) keine Ahnung.<br><br>Grüße Karl<br><br>
karl54de
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 27.05.2004 - 06:35:12

Hi Karl,<br><br>bevor die "FT350"-Fraktion über dich herfällt......, ;)<br>möchte ich als  bekennender Sprinter-Fahrer auch aus was dazu sagen.<br>Durch dutzende von Postings in diesem Forum habe ich gelernt, dass der Ford durchaus eine (wesentlich kostengünstigere) Alternative zum Sprinter ist, der Ducato wohl eher nicht. Heckantrieb, zwillingsbereift und auflastbar.<br>Leider bieten nicht alle Hersteller den Ford als heckgetriebene Basis an. Da Hymer bei Alkoven jeglichen Hecktriebler aus dem Programm genommen hat, werde ich beim nächsten Womo wohl auch auf Ford als Basis zurückgreifen, wird dann eben kein Hymer mehr sein.<br><br>Ach ja - der Iveco soll sehr lkw-mässig sein, und teuer ist der noch dazu. <br><br>Anerkennende Grüsse,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon holiday » 27.05.2004 - 07:26:10

hallo karl<br><br> du hast recht der test im pro-mobil war der frontgetriebene ford<br><br> ford hatte jahrelang ein schlechtes image,dass sich seit 2000 aber um 500% gewandelt hat<br><br> mit der neuentwiklung vom FT350 ist ford der absolute wiedereinstieg in die womobrance gelungen<br><br><br> mittlerweilen bietet ford seine fahrzeuge auch mit anflanschbaren alko tiefrahmen an<br> <br> der neueste hammer ist der 137 PS CDI motor<br><br> die besagten 34.000 ? von dir sind vermutlich reine einzelteilpreise<br><br> den nugget zb bekommt man fertig ausgebaut um 28.000? und ein heckgetribenes womo(einzelbereift FT330 115 ps) bereits ab 25.000?, zwillingsbereift mit dem FT350 137 ps ) ab 28.000?<br><br>  ford tut was um den markt zuerobern<br><br>         lg<br><br>                  alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon pstein » 27.05.2004 - 07:55:51

Hallo Seekater,<br><br>ich hätte diese Liste gerne. Kannst Du sie mir schicken an:<br><br>peter.stein@kwg-grohnde.de<br><br>Danke im voraus<br><br><br>piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.

per aspera ad astra
piet
pstein
Mitglied

Beitragvon campi » 01.03.2006 - 23:07:05

pelze hat geschrieben:Ich bin fest davon überzeugt, wenn mal Alle auf die Waage fahren würden, um zu schauen, was wiege ich denn, das große Staunen käme

Hallo

Erstmal guten Tag,mein erstes Poosting hier im Forum.

Es gibt aber auch noch die berühmten Ausnahmen :D
Unser 3,5 to Alkoven WoMo hat ca. 600 kg Zuladung.
Mit Markise,Rollerträger mit Roller und vollen Tanks u. Gas
und zuletzt wir Beide ist es lange noch nicht überladen.
Wir haben aber auch kein Doppelboden und keine Garage auf unseren 6 Meter.
Der Fehler den die meisten machen ist der,so lang wie möglich mit riesen Garage
und wenns geht Doppelboden fürn Winter aber nicht schwerer als 3,5 to.
Wir habe 10 Jahre ein 4,6 tonner gefahren,würde ich nie mehr haben wollen.
Das WoMo-Leben unter 3,5 to ist einfach leichter und flexibler.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 02.03.2006 - 10:16:24

hallo allerseits,
vor zwei Tagen habe ich mein neues WoMo, einen Rimor Katamarano 3 auf Ford FT 350 mit Frontantrieb in der Schweiz bei der Motorfahrzeugkontrolle (entspricht dem deutschen TüV) vorgeführt. Weil es sich dabei um einen Eigenimport handelte wurde das Fahrzeug genau vermessen und gewogen.
Ergebnis: bei 6.40m Länge und 3.10m Höhe (wegen der Camos Satellitenanlage) ergab sich ein Leergewicht von 2890kg inkl. vollem Dieseltank, volle Gasflaschen, Fahrradträger, Markise, 75 kg Fahrer, und allen sonstigen festen Einbauten. D.h. ich habe eine Zuladungsreserve von 610kg, das sollte eigentlich immer reichen, auch wenn noch ordentlich Flüssiges gebunkert wird.... :twisted:
Und für zwei Reisende ist der Wagen schon fast luxuriös gross.
Viele Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr