Was muß mit: Staubsauger

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Was muß mit: Staubsauger

Beitragvon Uli_bw » 16.06.2004 - 13:43:15

Wir haben keinen mehr dabei.<br>Letztes jahr gekauft dieses Jahr verkauft.<br>Trotz Sand ging es mit dem Besen ganz gut. Die Teppiche muß man halt ab und zu ausschütteln.<br>Wir hätten den Platz, aber was unnötig ist  bleibt zu Hause.<br>Zu Hause den sperrigen von der Wohnung.<br>Tanke kommt nicht in Frage.<br><br>ULI<br><br>Was meint ihr?
Uli_bw
Mitglied

Re: Was muß mit: Staubsauger

Beitragvon Christine » 16.06.2004 - 13:49:45

Hi Uli,<br><br>das ist wohl Ansichtssache!<br><br>Wir haben seit letzten Jahr einen kl. 12 V Sauger dabei (war ein Werbegeschenk)<br><br>Der wiegt kaum was und saugt brav die Hundehaare vom Polster! Ich bin bestimmt kein Reinheitsfanatiker, aber die Haare und der Sand auf den Polstern bei 3 Wochen Urlaub stören mich schon....<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 16.06.2004 - 14:27:46

Hallo Christine, <br>wir haben keinen Hund und die Haare der weiblichen Mitfahrer müssen halt ab und zu ausgeklopft werden. (Meine wenigen fallen da kaum auf.)<br>Wir haben ihn einfach nicht benutzt.<br>Klar denke ich, daß so mancher einen braucht oder brauchen könnte...<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Maxi » 16.06.2004 - 14:28:35

Hallo,<br>ich sehe das genau so wie Christine bei uns hat sich der kleine Sauger auch schon bezahlt gemacht. <br>Hundehaare haben wir nur zu genüge auf den Sitzen.<br>Ich wundere mich immer, so viele Haare die unser Hund morgens auf dem Sitzen hinterlässt, müsste der eigentlich schon nackt sein.  ;)<br><br>Grüße maxi<br>
Seid brav!!
Maxi
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 16.06.2004 - 15:47:30

Wir reisen eigentlich immer nach der Devise<br><br>"Dreck vermeiden anstelle beseitigen"<br><br>Im Sommer ist das sogar eher möglich als im Winter.<br>Im Sommer wird draußen der Sand vom Strand abgeduscht. Wir haben zu diesem Zweck einen besonders langen Duschschlauch im Bad, der aus dem Badfenster gereicht, bis zu den Füßen runter langt.<br><br>Vor dem WoMo steht immer eine Schale mit Wasser, wo man mal eben die Füße ab spülen kann (wenn nötig) und der Innenraum ist mit Teppich ausgelegt, der jederzeit raus genommen und ausgeklopft werden kann. Die Polster sind alle zusätzlich mit Decken versorgt, so das auch diese ausgeschüttelt werden können.<br>Für das kleine Malör beim Frühstück oder zwischendurch haben wir dann aber bisher auch einen 12V Staubsauger, der jedoch nur sehr selten zum Einsatz kommt.<br>Im WoMo stehen immer ein paar Badeschlappen, die man schnell überziehen kann wenn es mal dringend auf die Toilette gehen muss und die sandigen oder nassen Füße nicht den Teppich verunreinigen sollen.<br><br>Im Winter ist es natürlich schwierig. Da zieht sich keiner in der Kälte und im Matsch die Schuhe draußen aus und kommt mit nassen und triefenden Schuhen ins WoMo. Dafür haben wir zwar im Eingangsbereich eine Große Gummimatte liegen, aber der Dreck verteilt sich dann trotzdem irgend wie. Ist eben mit Kindern etwas anders und auch hier liegt die eigentliche Waffe gegen Schmutz in der Prävention (Kindererziehung).<br>Im Winter ist natürlich mit dem kleinen 12V Straubsauger auch nicht mehr viel zu wollen.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br> <br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon tanja » 17.06.2004 - 10:33:22

also ich denke auch: staubsauger muss nicht sein.<br>wir haben sogar beide lange haare und das macht ganz schön viel dreck, aber nachdem im mietmobil eh nur glatter boden und darauf evtl. noch ein altes handtuch (für den fall, dass es regnet) liegt, komme ich mit kehren, wischen und handtuch auswaschen ganz gut klar.<br>nur folgende fälle sprechen meiner meinung nach evtl. für den staubsauger:<br>-teppich<br>-wintercamping<br>-tierhaare<br><br>ansonsten nehmen wir schon mal den sauger von der tanke, weil wir zu hause kaum die möglichkeit haben, von der steckdose zum womo zu kommen. da müsste ich erst mal mit 50m kabel aus dem fenster, über den hof und die straße... neee, das lass ich dann lieber und spendier nen euro oder zwei für laderaum und betten aussaugen.
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon B.Loede » 17.06.2004 - 10:57:13

Ich möchte mich dem Posting von Tanja voll anschließen.<br><br>[quote author=tanja link=board=WOMO-Technik;num=1087386195;start=0#5 date=06/17/04 um 10:33:22]also ich denke auch: staubsauger muss nicht sein.<br>wir haben sogar beide lange haare und das macht ganz schön viel dreck ...[/quote]<br><br>B.Loede
B.Loede

Beitragvon wm-user » 17.06.2004 - 10:59:14

[quote author=tanja link=board=WOMO-Technik;num=1087386195;start=0#5 date=06/17/04 um 10:33:22]<br>nur folgende fälle sprechen meiner meinung nach evtl. für den staubsauger:<br>-teppich<br>-wintercamping<br>-tierhaare<br>[/quote]<br><br>den wichtigsten Grund hast Du vergessen:<br>ich benutze den 12V-Staubsauger überwiegend, um das<br>Schlauchboot aufzupusten ;-)<br>Das geht damit doch wesentlich zügiger als mit 'nem<br>Blasebalg.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon B.Loede » 17.06.2004 - 11:07:27

Hallo<br><br>[quote author=woming link=board=WOMO-Technik;num=1087386195;start=0#7 date=06/17/04 um 10:59:14]<br><br>den wichtigsten Grund hast Du vergessen:[/quote]<br><br>Richtig! Ich benutze den Staubsauger hauptsächlich für etwas ganz anderes!<br><br>B.Loede<br><br><br>
B.Loede

Beitragvon tanja » 17.06.2004 - 12:06:12

@b.loede:<br>jetzt hast du mich aber neugierig gemacht! ;D<br><br>@woming:<br>wie geht das denn genau ???
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Maxi » 17.06.2004 - 12:30:00

den wichtigsten Grund hast Du vergessen:<br>ich benutze den 12V-Staubsauger überwiegend, um das<br>Schlauchboot aufzupusten ;-)<br>Das geht damit doch wesentlich zügiger als mit 'nem<br>Blasebalg
.<br>Das geht echt? so lange hält der Akku? und seit wann Bläst ein Staubsauger Luft raus?? :)<br>Erstaunte Grüße maxi<br><br>@ B-Loede das würde ich aber auch gerne wissen......<br>ich tipp mal zum Grill anfeuern?? Ach nee das macht man ja mit dem Föhn... ;)<br>der Woming macht einen ganz gaga... ;D ;D mit aufblasenden Staubsaugern<br>
Seid brav!!
Maxi
Mitglied

Beitragvon wm-user » 17.06.2004 - 12:56:14

[quote author=maxi link=board=WOMO-Technik;num=1087386195;start=0#10 date=06/17/04 um 12:30:00]Das geht echt? so lange hält der Akku? und seit wann Bläst ein Staubsauger Luft raus?? :)<br>[/quote]<br><br>mh,<br>wo sollte ein Staubsauger die eingesaugte Luft sonst lassen,<br>die er zuvor reingezogen hatte?<br><br>Meiner hat dazu Rohr-Stutzen, an die man einen Schlauch<br>anschließen kann, wahlweise an der Saug- oder Ausblas-Seite.<br><br>Über den 12V-Volt-Anschluss an die Bordbatterie zieht er ca<br>100Watt, damit kann man schon mehrere Stunden pusten bis<br>der Akku leer wäre. <br>Aber er braucht nur ca 10 Min bis das Boot dicke Backen macht.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 17.06.2004 - 14:01:35

Hmm...<br>hier wird man ja jetzt richtig neugierig gemacht. Das schreit jetzt aber nach Aufklärung!  ???<br><br>Wir hatten auch überlegt, ob wir uns im WoMo Teppichboden legen sollten oder nicht. Aber die Gründe dafür überwiegen eindeutig gegen den einzigen Grund dagegen:<br><br>Pro-Teppich:<br><br>- Keine sandigen ?Barfüße? wenn man rum läuft und ins Bett geht<br><br>- Warmer bequemer Fußboden<br><br>- Bessere Isolierung im Winter<br><br>- Werterhaltung des darunter liegenden Bodens<br><br>- Mehr Ausstrahlung und Gemütlichkeit auch durch die wärmere Farbgebung des Teppichs gegenüber dem Linoleums<br><br>- Teppich ist lose gelegt und kann im Sommer auch ohne Besen ausgeschüttelt werden<br><br>Kontra-Teppich:<br><br>- Reinigung aufwendiger als Linoleum<br><br><br>Aber, wie gesagt, im Winter wäre es manchmal praktischer auf den Teppich zu verzichten, weil der Matsch sich damit nicht so gut in den Griff bekommen läßt. Auf der anderen Seite macht der Teppich besonders im Winter das WoMo so richtig gemütlich.<br><br>Allerdings, wer Teppich hat kommt eigentlich auch nicht um einen kleinen mitgeführten Staubsauger drum herum. Ab und an wird er doch gebraucht!<br><br>Gruß<br>Jens<br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Maxi » 17.06.2004 - 14:58:28

Hallo Woming,<br>Na wenn Du ein Luxussauger hast, dann verstehe ich das ganze natürlich.. ;) :)<br>Unser ist halt eine Spur kleiner  der bläst  die  Abluft durch kleine Luftschlitze an der Seite ab.<br>Aber vor Jahren hat es mal solche Modelle Föhn /Sauger gegeben. Und gibt es heute sicher auch noch, nur nicht für den Preis.. :D :D<br>      <br>                        Grüße maxi<br><br>
Seid brav!!
Maxi
Mitglied

Beitragvon DieterG » 17.06.2004 - 17:47:53

Hallo, <br><br>auch bei uns ist ein kleines 12V-Gerät immer an Bord. Vor allem wird der in der Übergangszeit und im Winter genutzt - z.B. um Brötchenkrümel vom Polster und vom Teppich zu entfernen. Dafür jedesmal den Teppich rausräumen, wenn man in 30 Sekunden die entsprechende Fläche sauber hat, ist uns doch ein etwas zu großer Aufwand. Weiterhin sammelt sich auch bei uns der Sand im Mobil - mit Kind eben nicht zu vermeiden, auch wenn man noch so aufpaßt. Wir wollen Ihn auch nicht mehr missen.<br>Übrigens, der Sauger hat unseren Innenraum auch schon der öftern "mückenfrei" machen müssen - bei geöffneten Fenstern und Türen kommen die kleinen Viecher auch gerne rein und stören später dann gerne den Schlaf. (einmal sogar ein ganzer Schwarm - da war die Haufdrauf-Methode nicht mehr schön - insbesonders das Putzen anschließend.)<br><br>Gruß dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv