Dieselgeruch im Fahrzeuginneren

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Dieselgeruch im Fahrzeuginneren

Beitragvon Juergen_K » 13.06.2004 - 22:03:11

Hallo, <br><br>vor kurzem wurde wärend der Fahrt die Kraftstoffleitung im Motorraum meines Ducato undicht.  :o <br> >:(Bis ich den Schaden bemerkte war der ganze Motorraum und der Unterbodenboden bis etwa zur Hinterachse mit Diesel benetzt. In der Werkstatt wurde sofort der Motorraum und der Unterboden mit Kaltreiniger und viel Wasser gereinigt. <br>Leider riecht die Kiste immer noch nach Diesel. Im Außenbereich kann ich ja noch damit leben. Aber wenn das WOMO abgestellt wird stinkts im Innenraum auch ganz erbärmlich. <br><br>Bitte nenn mir jemand ein Wundermittel mit dem ich den Gestank loswerde! <br><br>Oder gebt mir wenigstens brauchbare Tipps!<br><br>Hat jemand Erfahrung mit sowas?<br><br>Gruß Jürgen<br>
Juergen_K

Re: Dieselgeruch im Fahrzeuginneren

Beitragvon Christine » 14.06.2004 - 07:50:07

Hi Jürgen!<br><br>Ich habe mit Fairbreeze schon viel weggekriegt, aber das funktioniert natürlich nicht im Motorraum. Ich denke die Motorwäsche war wohl doch nicht so gründlich....<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon georg » 14.06.2004 - 08:32:08

[quote author=Juergen_K link=board=WOMO-Technik;num=1087156991;start=0#0 date=06/13/04 um 22:03:11]Hallo, ......................<br>Leider riecht die Kiste immer noch nach Diesel. Im Außenbereich kann ich ja noch damit leben. Aber wenn das WOMO abgestellt wird stinkts im Innenraum auch ganz erbärmlich. <br>Bitte nenn mir jemand ein Wundermittel mit dem ich den Gestank loswerde! <br>Oder gebt mir wenigstens brauchbare Tipps!<br>Hat jemand Erfahrung mit sowas?<br>Gruß Jürgen<br>[/quote]<br><br>Hi Jürgen,<br><br>da es ja im Innenraum furchtbar stinkt, nehme ich an, dass sich der Geruch in den Polstern festgesetzt hat.<br><br>Ich würde es, wie Christine schon vorgeschlagen hat, mit Fairbreeze versuchen.<br><br>Duftende Grüße<br><br>Georg<br> :)
georg

Beitragvon Jens_M » 14.06.2004 - 15:09:16

Hallo Leute,<br><br>aber nix für ungut Fairbreeze hat meines Erachtens und nach Ansicht von Stiftung Warentest KEINERLEI geruchbindende Wirkung.<br><br>Diesel ist in der Tat ein Geruch, der solange weiter riecht, wie irgend wo noch Ölreste (und sei es nur ein hauchdünner Film) vorhanden sind.<br>Ich würde die Polster mal in einen kleinen geschlossenen Raum nehmen und alles zu machen. Wenn dann nach einem Tag der Raum auch stinkt, dann sitzt es in den Poltern. Das glaube ich aber nicht, weil diese ja mit dem Öl nicht in Berührung gekommen sind.<br><br>Ich tippe auf die Fahrzeugbelüftung des Fahrerhauses. Da wird Dieselöl eingedrungen sein welches durch die Motorwäsche nicht beseitigt wurde. Das wird so lange weiter stinken, wie dort noch ein Ölfilm vorhanden ist. Überdecken des Geruches wird hier gar nichts helfen.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Juergen_K » 20.06.2004 - 14:34:17

Hallo Leute.<br><br>vielen Dank für Eure Tips. Besonders an Jens_M, sein Tip hat meine Nase an die vermutliche Wurzel des Übels geführt. Der Gestank kommt wirklich zum größten Teil aus der Lüftung. Da werd ich wohl mal die Werkzeugkiste auspacken und alles ausbauen müssen zum Reinigen. <br><br>tschö<br>Jürgen
Juergen_K

Zurück zu Technik-Archiv