von Jens_M » 20.07.2004 - 03:13:13
So, ich habe heute meinen Fragebogen bekommen und bin diesen dann mal mit meiner Frau detailiert durch gegangen.<br>Viele gute Ansätze, aber ich finde, um wirklich einen sicherheitsrelevanten Austausch mit den Nutzern zu haben, fehlen ganz wichtige Punkte.<br><br>Es wird z.B. gar nicht auf Dinge wie Dokumentationen eingegangen. Wie leicht schraubt man in ein Kabel, wenn man nicht weiß, wo der Hersteller diese verlegt hat.<br>Es wird nicht auf die Möglichkeit der Heckgarage eingegangen, mit allen in diesen Forum schon oft diskutierten Unsicherheiten seitens der WoMo Nutzer. <br><br>Gefragt wird zwar nach dem Alkoven Bett und der dortigen Fenster (rausfallen von Kindern) aber die gleiche Fragestellung müsste für ein entsprechendes Heckbett über der Garage gestellt werden.<br><br>Fragen nach Zugang externer Spannungsquellen und deren Absicherung werden nicht gestellt.<br>Oder Fragen zur Einbruchsicherung bei Übernachtungen oder Fluchtmöglichkeiten bei Brand oder Unfall.<br><br>Oder wie gut können Kinder die Einrichtungen bedienen (Kinderfreundlichkeit und Kindersicherheit). Damit spiele ich auf die Schränke, Bettleitern, Kühlschrank, Dusche usw. an.<br><br>Auf die Küche wird zu wenig eingegangen. Wo sind die 230V Steckdosen? Können hier mehrere Geräte angeschlossen werden, oder entstehen über Mehrfachsteckdosen eventuell Stolperfallen, an denen dann Kaffeemaschiene, Wasserkocher oder andere Dinge angeschlossen sind. Liegen die 230V Kabel außerhalb der Reichweite der Herdflammen usw.<br><br>Besteht akute Gefahr, beim Bettenmachen? Könnte mir gut vorstellen, dass bei mir für ungeübte die Dinette nicht so ganz ohne umgebaut werden könnte. Die Sitzauszüge müssen schon mit viel Kraft bewegt werden. Eine schwächere Person hätte da wenig Chancen.<br><br>Also, alles in allem finde ich es etwas oberflächlich.<br>Was meint Ihr? Findet Ihr auch das Themen fehlen?<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>