Lacky date=06/25/04 um 13:16:46 hat geschrieben:Hi Ihr,
mal eine Grundsätzliche Frage:
Was sollen die Ventis bringen?
Ich glaube nicht, dass man dadurch die Temperatur im Womo spürbar senken kann.
Hatte schon Versuchweiße einen 230V Ventilator mit einem Durchmesser von 300mm mit einem Luftdurchsatz von 230m³/h montiert, da schwebte das Womo fast über dem Boden, aber die Temperatur hat sich so gut wie nicht geändert.
Hi Lacky,
warum stellt man sich einen Ventilator ins Zimmer wenn es besonders warm ist?
Viele Gründe sprechen daher auch im WoMo dafür:
1. Verteilung der Luft im Fahrzeug, da die Warme Luft nach oben steigt und somit keine Zirkulation vorhanden wäre
2. Die gefühlte Temperatur ist bei bewegter Luft sehr viel niedriger als bei stehender Luft. Ein normales Thermometer kann dies jedoch nicht messen. Dafür gibt es spezielle wind-chill Messgerät, dass die Luftgeschwindigkeit in der Temperaturmessung berücksichtigt. Den Effekt spürst Du besonders im Sommer am Strand, wenn die Sonne knallt und draußen 35 Grad sind aber der Wind einem diese Wärme gar nicht spüren lässt. Oder im Winter, draußen -2 Grad aber der ?eisige? Wind einem die Ohren abfrieren lässt.
3. Das WoMo steht in der Sonne und die Wärme staut sich im inneren. Da hilft nur ein intensiver Austausch mit der Außenluft. Wenn es draußen Windstill ist, dann kannst Du ruhig alle Fenster und das Dach aufmachen, die Luft wird ?stehen? bleiben.
4. Wenn man nachts schläft, sind 4 Personen am Atmen. Die brauchen Luft. Es ist häufig nicht ratsam bei Übernachtungen die Seitenfenster auf zu machen (Gasgefahr). Über diese Dachlüftung kommt aber ausreichend Frischluft ins Fahrzeug.
Das sind zumindest MEINE Gründe für diese Belüftung!
Im Übrigen nehme ich auch im Urlaub immer noch 2x 230V Standventilatoren mit. Und - bitte nicht lachen - ich habe auch in der Nasszelle einen 12V Ventilator installiert. Da kann einem nämlich im Sommer auch mal der Schweiß den Rücken runter laufen
Gruß
Jens