Ventilator in der Dachluke (Selbstbauanleitung)

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Ventilator in der Dachluke

Beitragvon Jens_M » 25.06.2004 - 11:46:00

Hallo Woming,<br><br>wollte dann mal heute zum Bauhaus und die Platte besorgen.<br>Vollständig aus Plexi hätte ich es nicht gemacht. Mir kam nur die Idee in der Mitte ein Rundes, eckiges oder kreisförmiges Plexiglasfenster rein zu bringen.<br>Der Hartschaum läst sich sicher einfach mit einer Découper-Säge bearbeiten. Das Plexi würde ich dann von innen gegen den Ausschnitt kleben.<br>Mal sehen. Wie Dick ist denn die Platte? Dicker wie 5mm passt wohl nicht mehr unter die Kurbel?!<br>War die Platte weiß, oder hast Du diese gestrichen?<br>Alternativ könnte ich mir auch gut eine Sperrholzplatte vorstellen.<br><br>Ich tendiere jetzt doch zu einem Poti. Mal sehen, ob ich noch was rum liegen habe.<br><br><br><br>@Maxi<br>Na komm, es wird doch auch bei Dir noch zusätzliche Ideen zu dem Thema geben? Oder seid Ihr etwa schon fertig mit dem Ein-/Umbau?  :o<br><br><br>Zumindest habe ich an diesem Weekend wieder reichlich Beschäftigung! :)<br><br>Erwartungsfrohe Grüße  :D<br><br>Jens<br><br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon B.Loede » 25.06.2004 - 12:25:46

@ Woming<br><br>
bei fullpower (alle 4 je an 12V) insgesamt ca 8 ... 10W. <br>Bei lowpower (jeder an 6V) zusammen unter 3W und fast unhörbar.
<br><br>Wie hast du die Reduzierung von 12 auf 6 V gemacht? Zwei Lüfter jeweils in Reihe ?<br><br>B.Loede
B.Loede

Beitragvon Lacky » 25.06.2004 - 13:16:46

Hi Ihr,<br>mal eine Grundsätzliche Frage:<br>Was sollen die Ventis bringen?<br><br>Ich glaube nicht, dass man dadurch die Temperatur im Womo spürbar senken kann.<br><br>Hatte schon Versuchweiße einen 230V Ventilator mit einem Durchmesser von 300mm mit<br>einem Luftdurchsatz von 230m³/h montiert, da schwebte das Womo fast über dem Boden, aber die Temperatur hat sich so gut wie nicht geändert.<br>
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon wm-user » 25.06.2004 - 13:18:42

[quote author=B.Loede link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=15#16 date=06/25/04 um 12:25:46]<br>Wie hast du die Reduzierung von 12 auf 6 V gemacht? Zwei Lüfter jeweils in Reihe ?<br>[/quote]<br><br>ja,<br>genau so.<br><br>Das erspart zusätzliche elektr. Verluste<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon wm-user » 25.06.2004 - 13:24:15

[quote author=Lacky link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=15#17 date=06/25/04 um 13:16:46]<br>Was sollen die Ventis bringen?<br><br>Ich glaube nicht, dass man dadurch die Temperatur im Womo spürbar senken kann.<br>[/quote]<br><br>natürlich können die nicht aktiv kühlen.<br><br>Das Einsatzgebiet dieser Variante ist klar umrissen:<br><br>- WoMo stand stundenlang in der Sonne und hat sich innen auf 40°<br>aufgeheizt. Da sich draußen kein Lüftchen rührt hilft Tür und<br>Heki öffnen wenig bis garnix.<br><br>- abends kühlt es sich zwar ab, aber wenn kein Wind weht will die <br>warme Luft auch nicht freiwillig raus (der ist es draußen wohl zu kalt ;-) )<br>Wegen der geschlossenen Fliegengitter verhindert diese Lösung <br>eine abendliche Mücken-Invasion.<br><br>- Wenn das WoMo länger in der Sonne steht lasse ich präventiv die <br>Lüfter laufen, wenn ich fortgehe. Dann heizt sich die Kiste garnicht erst auf.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon wm-user » 25.06.2004 - 13:34:15

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=15#15 date=06/25/04 um 11:46:00]<br>Wie Dick ist denn die Platte? <br><br>War die Platte weiß, oder hast Du diese gestrichen?<br>Alternativ könnte ich mir auch gut eine Sperrholzplatte vorstellen.<br>[/quote]<br>ca 4mm (so aus der Erinnerung).<br><br>Hartschaumplatten gab's hier in ca 5 verschiedenen Standardfarben.<br>ca 20?/m².<br>Läßt sich hervorragend bearbeiten und ist durch seine<br>innere Dämpfung schalldämmend (wg. Brummgeräusche).<br><br>Viel Erfolg<br><br>Woming
wm-user
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 25.06.2004 - 13:34:50

Lacky date=06/25/04 um 13:16:46 hat geschrieben:Hi Ihr,
mal eine Grundsätzliche Frage:
Was sollen die Ventis bringen?

Ich glaube nicht, dass man dadurch die Temperatur im Womo spürbar senken kann.

Hatte schon Versuchweiße einen 230V Ventilator mit einem Durchmesser von 300mm mit einem Luftdurchsatz von 230m³/h montiert, da schwebte das Womo fast über dem Boden, aber die Temperatur hat sich so gut wie nicht geändert.

Hi Lacky,

warum stellt man sich einen Ventilator ins Zimmer wenn es besonders warm ist?

Viele Gründe sprechen daher auch im WoMo dafür:

1. Verteilung der Luft im Fahrzeug, da die Warme Luft nach oben steigt und somit keine Zirkulation vorhanden wäre

2. Die gefühlte Temperatur ist bei bewegter Luft sehr viel niedriger als bei stehender Luft. Ein normales Thermometer kann dies jedoch nicht messen. Dafür gibt es spezielle wind-chill Messgerät, dass die Luftgeschwindigkeit in der Temperaturmessung berücksichtigt. Den Effekt spürst Du besonders im Sommer am Strand, wenn die Sonne knallt und draußen 35 Grad sind aber der Wind einem diese Wärme gar nicht spüren lässt. Oder im Winter, draußen -2 Grad aber der ?eisige? Wind einem die Ohren abfrieren lässt.

3. Das WoMo steht in der Sonne und die Wärme staut sich im inneren. Da hilft nur ein intensiver Austausch mit der Außenluft. Wenn es draußen Windstill ist, dann kannst Du ruhig alle Fenster und das Dach aufmachen, die Luft wird ?stehen? bleiben.

4. Wenn man nachts schläft, sind 4 Personen am Atmen. Die brauchen Luft. Es ist häufig nicht ratsam bei Übernachtungen die Seitenfenster auf zu machen (Gasgefahr). Über diese Dachlüftung kommt aber ausreichend Frischluft ins Fahrzeug.

Das sind zumindest MEINE Gründe für diese Belüftung!

Im Übrigen nehme ich auch im Urlaub immer noch 2x 230V Standventilatoren mit. Und - bitte nicht lachen - ich habe auch in der Nasszelle einen 12V Ventilator installiert. Da kann einem nämlich im Sommer auch mal der Schweiß den Rücken runter laufen :)

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Jens_M am 04.04.2006 - 11:42:58, insgesamt 3-mal geändert.

Beitragvon Jens_M » 25.06.2004 - 14:10:24

Hallo Woming,<br><br>habe in der Zwischenzeit mal ein wenig rum gespielt mit den Lüftern.<br><br>Zunächst noch mal eine grundsätzliche Frage, hoffe, wir haben da nicht aneinander vorbei gesprochen:<br><br>Ich würde die Außenluft INS Fahrzeug pusten und nicht umgekehrt. Ich möchte frische Außenluft nach drinnen haben.<br>Habe im Moment aber das Gefühl, dass Du es zur Entlüftung des WoMo nutzt.<br><br>Leider lassen sich die Lüfter durch Umpolung nicht andersherum drehen. Wäre sonst ne gute Alternative gewesen umschaltbar zwischen Be- und Entlüftung wählen zu können.<br><br>Habe den Temperaturfühler mal getestet und für unseren Zweck als untauglich eingestuft.<br>Wie Du es also auch schon befürchtest hast.<br><br>Ein Betrieb meiner Papstlüfter auf 6V ist zwar prinzipiell möglich, aber ich verstehe jetzt, warum Papst den Lüfter im Bereich zwischen 8-14V einsortiert. Bei 6V machen die Dinger ganz schön Lärm und laufen sehr unruhig. Das Lüfterrad zittert erst ein wenig bevor es los läuft. Ich habe mal den Strom gemessen und komme beim Einzellüfter auf ca. 90 mA und bei zwei Lüfter in Reihe auf 50 mA Stromaufnahme.<br><br>Für mich gibt es somit nur die Alternative entweder 12V oder Poti. Die Lüfter laufen aber so ruhig im 12V Betrieb, dass ich mich Frage, warum ich diese langsamer laufen lassen sollte. Die Leistungsaufnahme von 3,8 W pro Lüfter ergibt einen Verbrauch von ca. 0,31 Ah. Bei 8 Stunden also  ca. 2,5 Ah. Das sollte für jede Übernachtung nach einer längeren Fahrt kein Problem sein.<br><br>Im übrigen hast Du auch recht, was die Resonanz betrifft. Eine Sperrholzplatte könnte hier in der Nacht doch enorme Schwingungen auf das WoMo Dach übertragen und so zum Brummen führen. Wir bleiben also beim Hartschaum.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br><br><br><br> <br>

Beitragvon wm-user » 25.06.2004 - 16:09:10

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=15#22 date=06/25/04 um 14:10:24]<br>Ich würde die Außenluft INS Fahrzeug pusten und nicht umgekehrt. Ich möchte frische Außenluft nach drinnen haben.<br>Habe im Moment aber das Gefühl, dass Du es zur Entlüftung des WoMo nutzt.<br>[/quote]<br>da die warme Luft freiwillig nach oben steigt macht es keinen<br>Sinn, mit Lüfter dagegen anzukämpfen. Also blase ich zum<br>Dach hinaus. Da genau so viel Außenluft nachströmt wie Abluft rausgeht,<br>ist diese Strömungsrichtung effizienter.<br><br>Ich habe kugelgelagerte Lüfter drin. Lüfter mit Gleitlagern<br>sollte man dagegen nie mit wesentlicher Unterspannung betreiben.<br><br>Woming<br><br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 25.06.2004 - 17:20:22

Auch meine Frau sieht das so.<br>Ich hatte einen typischen Deckenventilator im Kopf, dieser bläst die Luft von oben nach unten.<br>Aber, RICHTIG, die Wärme steigt nach oben und wird so durch die Ventilation abgesaugt. Es sollte dann nur ein Fenster geöffnet werden, damit ein gesteuerter Luftstrom entsteht.<br>Lediglich bei einer eventuellen nächtlichen Gasattacke würde man dem Gas noch Vorschub leisten.<br><br>Ich überlege gerade, ob ich zwei Lüfter diagonal für Frischluft (nachts) und zwei für Abluft (tagsüber) verwende. Umschaltbar. Dafür spare ich mir dann die 6V Umschaltung und lasse die Lüfter immer mit der vollen Leistung laufen.<br><br>Auch mit den Lagerungen hast Du Recht. Hätte nur nicht gedacht, dass es Ventilatoren in dieser Größe zum günstigen Preis überhaupt mit Kugellagern gibt. Und wenn, hätte ich erwartet, dass Papst Kugellager verwendet :(<br><br>Was haben denn Deine Ventilatoren gekostet, wenn Du insgesamt mit 15 Euro ausgekommen bist?<br><br>Gruß<br>Jens<br> <br>

Beitragvon Jens_M » 29.06.2004 - 02:57:37

So, habe noch mal nebenbei einige Tests gemacht.<br><br>Es ist ohne Verluste nicht möglich die von mir angestrebte Lösung zur Be- und Entlüftung zu realisieren.<br><br>Ich hatte dafür mehrere Möglichkeiten mal durchgetestet:<br><br>4 Venties wie bei Woming<br>- läuft sehr gut und hat einen hohen Luftdurchsatz<br><br>4 Ventis - 2 Abluft und 2 Zuluft - Umschaltbar<br>- Luftdurchsatz OK, könnte aber größer sein. Spürbare Verluste durch die Öffnungen der nicht mitlaufenden 2 Ventis<br><br>8 Ventis ? 4 Ventis Abluft und 4 Ventis Zuluft -  Alle nebeneinander angeordnet und Umschaltbar<br>Auch hier das gleiche - zu hohe Verluste durch die Öffnungen der nicht mitlaufenden Ventis (diese Öffnungen müssten verschließbar sein)<br><br>8 Ventis - 4 auf der Platte und die anderen 4 umgekehrt auf den 4 Plattenventis mit Kabelbindern fixiert. So entsteht kleine unbenutzte Öffnung. Aber, die laufenden Ventis pusten die Luft durch die Stillstehenden Ventis. Hierbei entsteht eine enorme Lärmentwicklung, weil die nicht laufenden Ventilatoren im Luftstrom stehen. Mit der Zeit laufen (manchmal) die stillstehenden Ventilatoren durch die Strömung mit und dadurch fällt der Luftdurchsatz rapide ab.<br><br>Also, Woming hat die optimale Lösung! Auch die Strömungsrichtung nach draußen ist die Richtige.<br>Nebenbei wird so auch "Mief" z.B. vom Kochen schnell nach draußen befördert.<br><br>Ich konnte es nicht lassen und wollte sehen, ob es nicht eine bessere Alternative gibt. Leider ohne Ergebnis.<br><br>Eine Lösung könnte höchstens sein, das zweite Dachfenster, welches bei mir vorhanden ist, zur Belüftung genau so einzurichten! Somit ein Fenster für Be- und das Andere für Entlüftung.<br>Dadurch könnte man richtige Luftströmung ins WoMo bringen, wenn dann beide Systeme laufen.<br><br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>

Beitragvon Maxi » 29.06.2004 - 08:38:08

Hallo Jens_M <br>Das ist ja super dass es bei Dir so gut geklappt hat! Und der Testbericht ist auch schon verfasst. :D<br>Leider kann ich dazu nicht viel sagen, weil unser Dach im Womo immer noch im O. zustand ist. ???<br>Sag mal stellst Du die Dinger auch in Serie her?<br>Du hättest schon deinen ersten Kunden!!! ;) ;)<br>Ich waases, selber mache, aber dafür braucht Man(n)Zeit und die ist etwas selten.<br>Aber irgend wann zieht es auch bei uns im Womo die Wurst vom Brot.. ;) :)<br><br><br><br>Maxi<br>
Seid brav!!
Maxi
Mitglied

Beitragvon Eva » 29.06.2004 - 08:41:48

Hallo Jens, hallo Woming,<br>mannomann ich bin zutiefst beeindruckt von soviel technischem knowhow und bedaure zutiefst, dass ich vor grauer Vorzeit nicht im Physikuntericht aufgepasst habe (allerdings waren dort die Beispiele und Versuche wenig praxisorientiert  ::)  !!! <br>Weiterhin viel Spaß am Tüfteln und Basteln  ;) ;)!<br>Grüße aus Weisbaden<br>Eva<br> <br>  
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 29.06.2004 - 11:42:29

@Maxi<br>ich habe zum Testen erst mal eine provisorische Sperrholztestumgabung gebastelt. 15 Minuten Arbeit.<br>Die Löcher lassen sich sehr schnell mit Kreisbohrer (runde Sägeblätter für die Bohrmaschiene) erstellen.<br>Die Anschlüsse habe ich an eine externe 12V Stromquelle angeklemmt und alles mit Listerklemmen "verdrahtet". Alles zusamen 2 Stunden.<br>Da ich das Material hier rum liegen habe und ich eine eingerichtete Werksstatt habe, hat es mir einfach in den Fingern gekribbelt. Und wenn man(n) genau weiß was man(n) will und es auf die Feinheiten bei der Testumgebung nicht ankommt dann geht das auch fix.<br><br>Aber, wenn ich mich jetzt auf diese Lösung festlege, dann ist eine "Serienfertigung" tatsächlich nicht sehr aufwendig. Da könnte man sicher was machen. Lediglich die Lüfter, Schalter und Hartschaum müsste ich beschaffen. Ach ja, und im Gegensatz zu Woming würde ich auf alle Fälle Lüftergitter vorsehen. Einfach nur der Sicherheit wegen.<br><br>@Eva<br>sich selber etwas zu bauen, das praktischen Nutzen hat und enorm viel Geld spart macht auch höllischen Spas.<br><br>Viele schöne Grüße<br>Jens<br>

Beitragvon B.Loede » 29.06.2004 - 12:35:23

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=15#28 date=06/29/04 um 11:42:29]@Maxi<br>ich habe zum Testen erst mal eine provisorische Sperrholztestumgabung gebastelt. 15 Minuten Arbeit.<br>Die Löcher lassen sich sehr schnell mit Kreisbohrer (runde Sägeblätter für die Bohrmaschiene) erstellen.<br>Die Anschlüsse habe ich an eine externe 12V Stromquelle angeklemmt und alles mit Listerklemmen "verdrahtet". Alles zusamen 2 Stunden....<br>Viele schöne Grüße<br>Jens<br>[/quote]<br><br>und was hast du in den andern 100 Minuten gemacht?<br>
B.Loede

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen