Hi Leute,
da zum Thema Beckengurteinbau im WoMo wenig Hinweise kamen, möchte ich meinen Einbau dokumentieren.
Mein WoMo hat eine Halbdinette mit Seitensitzbank, auf der zwei zulässige Sitzplätze eingetragen sind. Es fehlten die Gurte. Nun habe ich einen Beckengurt nachgerüstet, um auch einen Ausweichplatz zu haben.
Ich möchte jetzt keine Diskussion über Sicherheit auf Seitenbänken und bei Beckengurten anregen, sondern nur über die Montage berichten.
Den Beckengurt habe ich aus einem ausgeschlachteten neueren Citroen für 5 Euro in die Kaffeekasse.
An der B-Säule sind Verbindungen zwischen Aufbau und Fahrzeug. Eine Kunststoffverkleidung an der B-Säule war einfach zu entfernen.
Mit einer Schraube M10x50 und einer Sicherungsmutter habe ich dort das Gurtschloss befestigt.
Auf der andern Seite musste ich aus Stahlrohren 30x30x3 und Flachmaterial 80x6 einen Gurtbock schweißen. Die drei Einzelteile habe ich miteinander verschraubt (M10x30) und im Kasten der Seitensitzbank befestigt. Dazu habe ich Schrauben (M10x100) verwendet, die ich durch die 70 mm starke Bodenplatte geführt habe. An den Durchbrüchen habe ich die Holzkonstruktion durchboht und nicht das Styroporsandwich. Von unten habe ich Dichtmasse, Flacheisen und Sicherungsmuttern angebracht.
Am Gurtbock wurde nun der Gurt befestigt und durch ein Loch im Deckel der Sitzbank geführt. Hier das Ergebnis meiner Arbeit.
Gruß Bernie