Kühlschrank Gasflamme zündet nicht

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Kühlschrank Gasflamme zündet nicht

Beitragvon Kaipa » 26.07.2004 - 14:23:57

Moin,<br>mein Kühlschrank zündet nicht über den PiezoFunken, obwohl er funkt, obwohl er innerhalb des ausströmenden gases Funkt,<br>heißt , ich muß mit nem Streichholz von Außen zünden, ist nur eben nicht so elegant  :-[<br>Liegts an zu hohem oder niedrigen Gasdruck, oder schlechtes Gas-Luftgemisch?<br>Wer weiß was.<br>Danke >Euch<br>Kaipa
Kaipa

Re: Kühlschrank Gasflamme zündet nicht

Beitragvon Uli_bw » 26.07.2004 - 14:40:19

dann ist wohl der Funke an der falschen Position.<br>Verschieb die Elektrode etwas.<br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon pstein » 26.07.2004 - 14:52:20

Moin,<br><br>hatte ich auch schon, Funke evtl. an falscher Position bzw. zu weit vom Gas weg. Etwas mit der Elektode spielen und immer wieder testen bis Zündung erfolgt, fertig ist die Kühlung.<br><br>piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.

per aspera ad astra
piet
pstein
Mitglied

Beitragvon mj » 26.07.2004 - 17:02:54

Mal ne blöde Frage:<br>Kommt denn Gas aus dem Auströmer?<br><br>Vielleich ist das Gasröhrchen verstopft?<br><br><br>
mj
Mitglied

Beitragvon Kaipa » 26.07.2004 - 19:39:12

Wie gesagt, mit nem Streichholz gehts, also Gas ist da.<br>Aber ich werde mit der Position der Elektrode spielen müsse.<br>Kaipa<br><br>[quote author=mj link=board=WOMO-Technik;num=1090844637;start=0#3 date=07/26/04 um 17:02:54]Mal ne blöde Frage:<br>Kommt denn Gas aus dem Auströmer?<br><br>Vielleich ist das Gasröhrchen verstopft?<br><br><br>[/quote]<br>
Kaipa

Beitragvon wm-user » 28.07.2004 - 09:34:10

[quote author=Kaipa link=board=WOMO-Technik;num=1090844637;start=0#4 date=07/26/04 um 19:39:12]Wie gesagt, mit nem Streichholz gehts, also Gas ist da.<br>[/quote]<br>Was für ein Kühli ist das?<br><br>Dies sind übliche Probleme bei Gasbetrieb der Dometic-Kühlis<br>(Siegen-Baureihe)<br><br>Meist ist Verschmutzung die Ursache.<br><br>Das Problem läßt sich meist beheben, indem man den Zündblock<br>putzt. Dazu das Abschirmblech <br>(Weißblech, hinter Kühli, hinter unterer Lüftungsblende)<br>abschrauben und Thermosensor und Zündkontakte mit einer<br>winzigen Rundbürste vorsichtig (!) abrubbeln.<br><br>Derartige Bürsten gibt's im El-Rasierer-Fachhandel billig.<br><br>Wenn das nicht hilft, schickt mir eine Kurznachricht mit<br>e-mail-Adresse. Es gibt etwas ausführlichere Doku zu dem<br>Domitec-Kühli.<br><br>Vorsicht !<br>als technischer Laie sollte man nicht an Gas-führenden<br>Leitungen manipulieren.<br><br>woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Eyvindur » 28.07.2004 - 14:21:05

Vergiß einfach die Piezuzündung und bleib bei den Streichhölzern, sparst Dir jede menge Arbeit, Ärger und blöde Kommentare
Eyvindur

Beitragvon Jens_M » 28.07.2004 - 14:35:57

[quote author=Eyvindur link=board=WOMO-Technik;num=1090844637;start=0#6 date=07/28/04 um 14:21:05]Vergiß einfach die Piezuzündung und bleib bei den Streichhölzern, sparst Dir jede menge Arbeit, Ärger und blöde Kommentare[/quote]<br><br>He, wie bist DU denn drauf?<br>Hast Du hier einen einzigen blöden Kommentar gelesen?<br>Ich fand alle Anregungen bisher aufschlußreich.<br>Wenn Kaipa bei den Streichhölzern bleiben wollte, dann hätte er hier nicht gepostet.<br><br>Gruß<br>Jens<br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Quad-Bert » 28.07.2004 - 15:02:55

Da stellen sich zuerst mal einige Fragen:<br>a) Hat der Kühlschrank bisher funktioniert?? ja oder nein<br>b) Funkt er automatisch oder per Knopdruck??<br><br>Bei ja unter a) dann kann nicht viel sein!!! Vielleicht etwas verschmutzt, verusst oder ähnliches - dann mal zum Händler und einfach jemand aus der Werkstatt gefragt, die wissen da immer kleine Tricks!!<br><br>Bei nein unter a) schwierig zu beurteilen aus der Ferne, auf jeden Fall zum Händler - Sicherheitsgefahr!!<br><br>Funkt er automatisch erhält er dann den erforderlichen Strom von einer separaten Batterie (dann mal wechseln!!) oder von der Bordbatterie.<br><br>Ist zwar nicht viel, aber vielleicht doch hilfreich.<br><br>Kühlenden Gruss<br>Quad-Bert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon Kaipa » 29.07.2004 - 00:20:22

Also Jungs - ich tendele zwischen den Streichhölzern, den ich zündele für 10 Tage Urlaub ja doch nur einmal, und danach werde ich Putzen und die Elekrtode zentrieren. Hut ab und Respekt, es gibt so viele Probleme die uns vereinen.<br>Danke Euer Kaipa
Kaipa

Zurück zu Technik-Archiv