Boiler entkalken

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Boiler entkalken

Beitragvon Gast » 12.08.2004 - 21:23:13

Grüß Gott,<br>wer kann mir praktische Hinweise geben über das Entkalken des Warmwasserboilers, das eigentlich in jährlichen Abständen erfolgen soll.<br>In unserem neuen WoMo mit integriertem Warmwassser Boiler "trumatic C3402"<br>müßte man schon tiefere Eingriffe: Nicht wiederverschließbare Schlauchklemmen aufmachen...."<br>vornehmen. <br>Gibt es einen eleganten Weg mit Kaffeemaschinenreiniger das Problem zu lösen.<br><br>Übrigens hat ein Telefongespräch mit Trumatic:<br>Erstklassiger, kompetenter Telefonservice" ergeben:<br>Um Geräuschen des Heizungslüfter durch angesetzten Staub vorzubeugen:<br>Lüfterrad mit Antistatic Sprühöl einsprühen. Früher habe ich auch einmal im Jahr das trumavent Gebläse ausgebaut und den doch reichlich angelagertenm Staub entfernt, um das Lüftergeräusch niedrig zu halten.<br>Grüße aus dem sonnigen spnge.  
Gast

Re: Boiler entkalken

Beitragvon Jens_M » 12.08.2004 - 21:34:13

Hi,<br><br>selber noch nicht praktiziert, aber wenn ich jetzt unbedingt entkalken wollte, dann würde ich wie folgt vor gehen....<br><br>Den Frischwassertank entleeren und eine Schale mit heißem Wasser (5 Liter) und aufgelöster Zitronensäure oder wenns nichts aus macht mit Essigkonzentrat unter die Ansaugung der Wasserpumpe stellen. Dann dieses Wasser durch die Womoleitungen durch Öffnen der Heißwasserhähne in den Boiler laufen lassen und diesen ein schalten.<br>In der Zwischenzeit die jetzt leere Schale wieder entfernen und den Frischwassertank mit Wasser füllen, um dann nach dem Entkalken die Leitungen und den Boiler wieder zu spülen.<br><br>Auf diese Art und Weise werden Wasserpumpe, Leitungen, Hähne entkalkt und keine Schelle muss gelöst werden.<br><br>Oder habe ich einen Denkfehler?<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon knedo » 12.08.2004 - 21:40:10

Hallo Spenge, hallo Jens_M,,<br>ich habe gerade vor ein paar Minuten einen Tip zum Säubern des Wassertanks weitergegeben. Da nehmen wir Zitronensäure (siehe Beitrag "Wassertank reinigen") Wenn der Wassertank danach  über die Leitungen wieder entleert wird, habe ich den Effekt, dass auch Boiler und Leitungen wieder sauber werden. Natürlich auch den Heisswasserhahn aufdrehen und laufen lassen, sonst geht's nicht durch den Boiler!!<br><br>Grüße von<br>Knedo
knedo
Mitglied

Beitragvon Gast » 16.08.2004 - 18:52:24

Hi Knedo, Hi Jens<br>Danke für prompte + praktikable Vorschläge.<br>Genauso werde ich es machen<br>Danke aus spenge
Gast

Zurück zu Technik-Archiv