von feldhamster » 19.08.2004 - 17:40:30
[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1092914093;start=0#3 date=08/19/04 um 17:10:34]Und obwohl ich dachte kein einziges Wort norwegisch zu können kann ich sogar diesen Artikel verstehen.<br>[/quote]<br><br>Ja, Jens, so geht es den meisten Deutschen, die zum 1. Mal mit dieser Sprache konfrontiert werden. Zumindest vom Lesen her ist sie in weiten Passagen gut verständlich. Ist ja auch kein Wunder, da wir mit Germanisch eine gemeinsame Sprachbasis haben.<br><br>Bei der Aussprache siehts dann schon ein bissken anders aus. Insbesondere auch deswegen, weil gerade in N keiner aus seinem angestammten Dialekt einen Hehl macht. Darüberhinaus gibt es mit Nynorsk und Bokmål gleich zwei amtliche Sprachvarianten, die sich z T. erheblich von einander unterscheiden. Da wirds dann für Ausländer schon ganz schön eng.<br><br>Aber noch mal zurück zum "Vorsatz". Wenn du schon mal persönlich dort warst, wirst du mir bestätigen, daß die V/E-Sitution dort beispielhaft ist.<br><br>Ein sehr dichtes Netz, gut ausgeschildert mit Piktogrammen und zu mehr als 90 % [glow=red,2,300]kostenlos[/glow]. Hinzu kommt die bereits erwähnte gute Beschilderung. Also so viel Dämlichkeit auf einem Haufen könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.<br>
Vennlig hilsen fra feldhamster