Wasserpumpe läuft, wann es will?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Wasserpumpe läuft, wann es will?

Beitragvon mirjam » 13.06.2004 - 23:49:14

???<br>guten tag.<br>wir sind womoanfänger.<br>die wasserpumpe spinnt seit anfang der saison.<br>nun spinnt sie total.<br>am anfang lief das wasser im spülbecken nur, wenn der hahn im bad auch lief.<br>nun läuft es nur, wann es will.<br>das heisst, dass es erstens nicht läuft, und zweitens, wenn wir aus versehen den hahn aufgedreht haben, läuft das wasser unerwartet auf einmal stunden später. zum beispiel in der nacht geht die pumpe los, und das wasser läuft. <br>woran kann es liegen?<br>kann ich mich selnst auf die suche machen?<br>oder lieber zum händler?<br>danke für tips.
mirjam

Re: Wasserpumpe läuft, wann es will?

Beitragvon Christine » 14.06.2004 - 07:46:50

Hi Mirjam!<br><br>Ich tippe darauf, dass Ihr keine Druckpumpe habt sondern an den Wasserhähnen Einschalter für die Pumpe?<br><br>Wir hatten mal ein ähnliches Problem: Bei dem einem Hahn war ein Kabelschuh abgefallen, beim anderen die Kontakte verschmutzt. Schau Dir den Hahn mal von unten an, gehen da zwei Kabel von weg? Dann mal kontrollieren, ob beide Kabel korrekt angeschlossen sind und evt. mal dran ruckeln. Ansonsten habt Ihr wohl eine Druckpumpe und die Pumpe ist entweder defekt oder auch nicht korrekt angeschlossen!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon knubbel » 14.06.2004 - 14:25:40

Hallo Mirjam, Christine kann mit ihrer Vermutung recht haben. Ob ihr eine Druckpumpe oder Tauchpumpe habt ist nicht allein ausschlaggebend (Bürstner z.B. hat auch Kontaktschalter in Verbindung mit einer Druckpumpe) sondern die Tatsache, dass vermutlich die Kontaktschalter in euren Wasserhähnen korrodiert oder defekt sind. Aus deiner Schilderung geht das insofern hervor, dass in der Küche nur Wasser lief, wenn in der Nasszelle geöffnet wurde. Damit bin ich ziemlich sicher, dass zumindest der Entnahmehahn in der Küche den Pumpenstromkreis nicht schliesst.  Dafür aktiviert aber der Hahn in der Nasszelle die Pumpe und aus dem geöffneten Hahn in der Küche läuft dann auch Wasser. Wenn du einigermassen handwerklich bechlagen bist, kannst du das selbst prüfen. Wasserhähne von unten freilegen, sind dort Kabel angeschlossen, diese abziehen und miteinander verbinden. Läuft dann die Pumpe ist mit Sicherheit der Schalter defekt. Hahn erneuern. Kontakte erneuern ist eine ziemliche Sysiphusarbeit und gelingt nicht immer. <br><br><br>Feuchten Gruss<br><br>Knubbel  
knubbel
Mitglied

Beitragvon mirjam » 17.06.2004 - 23:32:20

vielen dank.<br>ich werde es am wochenende ausprobieren.<br>mirjam
mirjam

Beitragvon Wildcamper2002 » 25.08.2004 - 00:23:10

Was für ein Womo habt Ihr?<br><br>MfG. Wildcamper2002
Mit freundlichem Gruß an das ganze Forum,
Wildcamper2002

(92er Distance Wide)

Zynismus ist der geglückte Versuch,
die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
Wildcamper2002
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv