Tanken in Norwegen

Moderator: Mods

Tanken in Norwegen

Beitragvon Fenriswolf » 21.07.2003 - 15:34:36

Auf meinen letzten WOMO-Reisen nach Norwegen (letzte war 1999) habe ich das abgabefreie Diesel getankt (ich weiß, nicht ganz korrekt, aber halb so teuer). Ist dies überhaupt noch möglich? Wer kann mir dazu (bezüglich Kraftstoffkontrollen etc.) etwas mitteilen?<br><br>Grüße<br>Harry
Fenriswolf
Mitglied

Re: Tanken in Norwegen

Beitragvon Miro » 22.07.2003 - 07:51:19

Hallo,<br><br>ich war letztes Jahr in Norwegen. Ich hab sehr selten Zapfsäulen für diese spezielle "Sorte" gesehen. Aber Kontrollen gab es auf 5.000 KM auch keine.<br><br>Viel Spaß in Norwegen<br>miro
Miro
Mitglied

Beitragvon wm-user » 22.07.2003 - 13:10:44

ich habe in Jahrzehnten noch nie eine Sprit-Kontrolle<br>erlebt, immer nur davon gehört.<br><br>Vor 5 Wochen in Norwegen habe ich diese spez.<br>Zapfsäulen nur 2* gesehen. Und da stand dran,<br>dass es nur für Sonderfahrzeuge (Landwirtschaft?)<br>verkauft wird.<br><br>Hab´s dann garnicht erst versucht, dies zu tanken.
wm-user
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 23.07.2003 - 00:00:39

Ich kenne das nur aus Finnland. In Norwegen mussten wir leider den teuren normal-Diesel zapfen.<br>Bleifreien Gruß sendete die Womokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 23.07.2003 - 00:39:08

In Finnland darf der "Bauerndiesel" an Touris verkauft werden.<br>Jedenfalls habe ich nichts Gegenteiliges gehört. <br>In Norwegen nicht. Ich hatte letztes Jahr versucht den reduzierten Sprit auch in Norwegen zu tanken, der Tankwart meinte er dürfe mir den Sprit nicht verkaufen, weil er subventioniert sei, und sowohl er als auch ich bei Kontrollen Probleme bekämen.<br>Wenn man die Augen offen hält findet man diese "Sorte" auch in Norwegen sehr häufig - war allerdings mehr im Norden unterwegs.<br>Auch ich habe in 5 Wochen Skandinavien keine Kontrolle gesehen.<br>Ich weiss nicht, ob es weiterhilft, aber das waren meine Erfahrungen.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon hgueni » 01.08.2003 - 16:43:56

In Norwegen ist das tanken von afgiftfri Diesel nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Boote erlaubt. Kontrollen finden statt, wenn auch selten. Wenn man jedoch kontrolliert wird und man diesen Kraftstoff im Tank hat wird man mit 5000 Kronen zur Kasse gebeten. Deshalb sollte man Tankquittungen aus Finnland auch aufheben wenn man nach Norwegen oder Schweden weiterreist, als Nachweis für den Zoll. Es ist im Gespräch in Norwegen den ermäßigten Diesel auch für Touristen frei zu geben, aber bisher ist das nicht der Fall. Werde aber gerne (als Seher des Norwegischen Fernsehens)darüber informieren wenn es soweit ist.<br>In Finnland ist der Kauf von Steuerermäßigtem Kraftstoff erlaubt er führt die Bezeichnung Polttoöljy oder Brennolja. Leider sind die Zapfsäulen nicht immer leicht zu finden, da sie oft abseits der normalen Zapfsäulen stehen. Oft sehen sie auch aus als wenn sie aus der Vergangenheit stehen geblieben sind und nicht mehr in Funktion. Aber ruhig ran sie gehen doch.<br><br>Gruß Günter<br>
hgueni

Beitragvon hgueni » 05.08.2003 - 14:47:30

Hiermit berichtige ich meine Aussage über die Verwendung von Polttoöljy in Finnland. Da sowohl in Reiseführern als auch in Büchern aus der WOMO-Reihe und auch im Internet unterschiedliche Informationen stehen habe ich mich an den die Zollbehörde in Finnland (Tulli) gewendet und folgende Antwort erhalten:<br><br>Diesel ist ein gewöhnlicher Treibstoff für Autos mit Dieselmotor. Polttoöljy ist etwas anders, es ist Brennöl, was man in Finnland z.B. in Traktor benutzt. Polttoöljy darf man seit dem 1.1.1999 nicht mehr in ein Turisten-Auto in Finnland tanken.<br><br>Gruß Günter
hgueni

Beitragvon Christine » 19.08.2003 - 13:13:14

Hallo!<br><br>Nur wenige Tankstellen in Norwegen vertreiben den vergünstigten Diesel, uns wurde abgeraten, ihn zu tanken, da zwar die Kontrollen selten sind, man aber gehörig zur Kasse gebeten wird.<br><br>Allerdings ist durch die hohe Besteuerung in Deutschland der Preisunterschied gar nicht mehr so hoch: Teilweise haben wir auch in Norwegen weniger als 1 Euro gezahlt!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon wm-user » 19.08.2003 - 14:22:53

-> hgueni <br><br>> Polttoöljy ist etwas anders, es ist Brennöl, was man in<br>> Finnland z.B. in Traktor benutzt. <br><br>aha,<br><br>und - bitte - was ist Brennöl ?<br><br>Die Traktoren fahren hier (fast) alle mit <br>diesel(-ähnlichem) Sprit, z.T. auch steuerbefreit.<br>Früher wurde der Dieselsprit  in Deutschland<br>"Gasöl" genannt. So (ähnlich) heist der auch noch<br>in anderen Sprachen, es ist also wohl nur ein<br>terminologischer Unterschied, kein chemischer<br>Unterschied (bis auf kleine Nuancen).<br><br>>Günter<br><br>wm-user<br><br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 25.08.2003 - 21:49:37

[center]Hallo,<br>wir kommen soeben aus Norwegen retour. Unser niedrigster Tankpreis war irgendwo an der R 55 für umgerechnet gerade mal 89 Cent! (Bei Abfahrt hier in Dortmund habe ich für 86 Cent getankt!). Normal war so zwischen 1 Euro und 1,07 Euro.<br><br>Vollen Tank<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Christine » 26.08.2003 - 07:48:43

Dabei fällt mir ein: Kann mir jemand erklären, wie man per Karte in Norwegen tankt? Irgendwie haben wir es nie geschafft, trotz Großauswahl der Karten!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 10.05.2004 - 13:40:38

[quote author=Fenriswolf link=board=news;num=1058794476;start=0#0 date=07/21/03 um 15:34:36]Auf meinen letzten WOMO-Reisen nach Norwegen (letzte war 1999) habe ich das abgabefreie Diesel getankt (ich weiß, nicht ganz korrekt, aber halb so teuer). Ist dies überhaupt noch möglich? [/quote]<br><br>Hei Harry,<br><br>sicher ist das möglich, wenngleich kriminell. Es ist allerdings ein probates Mittel, seine Reisekasse um einen beträchtlichen Batzen zu erleichtern.<br><br>1. Zollvergehen (nicht unter 600,00 ? Strafe)<br>2. Tank in der nächsten Werkstatt absaugen lassen<br>3. Im Wiederholungsfalle Einreiseverbot<br><br>Im übrigen was soll denn das überhaupt bringen ? Inzwischen ist der Dieselpreis in Norwegen niedriger als in Deutschland. Darüberhinaus bin ich verblüfft, daß man in einem öffentl. Forum zum illegalen Handeln aufruft<br><br>meint der <br>feldhamster<br><br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Zurück zu Norwegen