Hallo,
bei dem Ducato hatten/haben wir Probleme:
Heizungsgebläse lief nur auf Stufe 4. Es wurde bei Fiat ein Teil ausgetauscht. Ich glaube das Problem war bekannt.
Die Türen flattern wenn man schneller als ca. 110 fährt. Zum Glück ist der HC nicht zu schnell, sonst würde er wohl abheben. Es wird richtig laut und zieht ordentlich im Fahrzeug. Fiat hat die Schlösser nachgestellt. Das hat aber nichts gebracht. Der Hymer-Händler sagte, wir sollten die Falze mit einem Hammer nachklopfen - das könnten wir auch selbst machen

. Fiat meinte dazu sie würden die Türen oben beibiegen. Das ist wohl eine Ducato Krankheit und noch nicht ausgestanden.
Wir hatten Besuch von einem Marder - die Ducato Schläuche und Kabel schmecken wohl auch. Der Schaden war nicht groß, wir haben einen Ultraschall Marderpiepser eingebaut.
Das Wartungsintervall war falsch eingestellt, so das er schon nach der Werkstatt rief - seltsam das gleiche Auto wird in manchen Ländern alle 15.000 km gewartet und in anderen alle 30.000 km !?
Das wars bis jetzt beim Ducato.
Beim Aufbau:
Der Tisch der Dinette ist eine Krankheit! Da der falsche Tisch im Wagen war (zu breit, wohl der aus dem längeren HC544) wurde der gegen einen neuen Tisch aus einem Neuwagen ausgetauscht. Wir hatten den Tisch auf der Überführung nicht abgebaut und das Gewackel auf der 500km langen Fahrt reichte aus, das die Halterung des Tischbeins gebrochen ist. Wir hatten uns einige Mietwargen angeschaut und dachten, dass die Tischebeine durch Fehlbedienung der Mieter kaputt gingen. Das ist aber wohl nicht der Fall. Wir haben noch keinen HC gesehen, bei dem das Tischbein nicht kaputt oder repariet war. Der Tisch ist eine echte Fehlkonstruktion!
Die Leiste zum Fixieren der Tischplatte, wenn die Dinette als Bett umgebaut ist, ist zu tief montiert, so dass man die Dinette nicht richtig als Bett umbauen kann. Sie muss halt um einen cm tiefer gesetzt werden.
Ganz erstaunt waren wir, da bei unserm HC die Sitzbank vor dem Alkoven nicht durchgebrochen war. Das war sonst bei allen andern der Fall, da wohl über die Sitzbank in den Alkoven eingestiegen wird.
Das wars bis jetzt und ich denke das sind nur Kleinigkeiten, wenn Fiat das mit den Türen noch einigermaßen hinkriegt.
Bei der viel gescholtenen Qualität der neuen Hymer muss man m.E. unterscheiden zwischen Leichtbau und Billig. Billig sind die Fenstebeschäge. Die haben nicht mal einen Sicherungsknopf und gehören Hymer um die Ohren geschlagen. Auf Nachfrage bei Hymer wurde uns geantwortet, das sie jetzt einen anderen Fensterlieferanten hätten, der die Fenster mit diesen Beschlägen liefern würde. Die Innenausstattung macht auf mich bei näherer Betrachtung einen guten Eindruch. Auch im Vergleich mit unserem Eriba Nova 520 von 1993. Die Möbel wirken da zwar etwas solider, sind aber sicher auch deutlich schwerer.
Aber wir waren ja erst ein Wochenende unterwegs, so das dies nur eine erste Einschätzung sein kann.
Gruß Horst