Faszination Nordkap?

Moderator: Mods

Beitragvon feldhamster » 20.10.2004 - 11:53:49

Nasenbär hat geschrieben:Also, am Nordkap muss man halt mal gewesen sein, wenn man schon mal in der Gegend ist. Zweimal brauchts nicht mehr.

Hei Nasenbär,

ob bewußt oder unbewußt - mit dieser Pauschalaussage untermauerst du hervorragend exakt meine oben getätigte Aussage und das Ergebnis der zitierten Erhebung. Es scheint an diesem "typisch deutschen Phänomen" weißgott was dran zu sein.

Wer bestimmt, denn, daß man das muß?
und warum?
wofür?

Nasenbär hat geschrieben: Jetzt muss es nur noch die Erleichterung für die Hundeeinreise geben :idea: :D

Die ist bereits lange realisiert. Inzwischen gibt es kein Problem mehr, seinen 4-beinigen Liebling nach Norwegen mitzuführen. Für evtl. nähere Infos stehe ich gerne zur Vfg. (PN)
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 20.10.2004 - 14:03:17

heulnet hat geschrieben: LOFOTEN ist für mich ein muss. wer das noch nicht gesehen hat der tut mir echt leid.

Hei heulnet,

sehr richtig, aber man muß halt auch für derartige Eindrücke ne Antenne haben. Die Lofoten sind darüberhinaus mit einer Anfahrt verbunden, die zwischen 2.800 und 3.500 km anzusiedeln ist. Dazu benötigt man in erster Linie Zeit und gerade dieser Faktor ist bei Berufstätigen halt nicht uneingeschränkt vorhanden.

heulnet hat geschrieben:
diesel ist da nicht gerade verschenkt.

inzwischen (fast) schon:
Dieselpreis in Norwegen z.Zt. 0,93 ?
an unserer Tanke z.Zt. 1,099 ? :cry:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon heulnet » 20.10.2004 - 14:26:42

du hast da natürlich recht @ Feldhamster. ich wollte ja auch damit ausdrücken, dass die mir leid tun die keine antenne dafür haben und auch die die es aus verschiedenen gründen nicht tun können.
heulnet

Beitragvon DieterG » 20.10.2004 - 15:28:37

Kati hat geschrieben:Hallo Dieter, FrankS,
hattet ihr denn wenigsten Glück und keinen Nebel?

Hallo, Karin,

wir hatten das Glück, beides an einem Tag zu erleben: erst Nebel mit 20-30 m Sichtweite, anschließend herrlichsten Sonnenschein (und das innerhalb von 12 Stunden). Die Mitternachtssone war zwar noch bedeckt, wenn auch kein Nebel mehr war, aber die konnten wir auch schon vorher genießen.

Klar, nur bei Nebel ist es schon öde ...

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 20.10.2004 - 15:36:22

heulnet hat geschrieben:
ich denk mal du wolltest mich nicht absichtlich missverstehen. ich vermute, du weisst was ich damit ausdrücken wollte. leider ist mein deutsch und der damit verbundene sprachschatz nur begrenzt und deshalb habe ich es mit spektakulär bezeichnet. gemeint sind damit die alle paar meter vorkommenden naturschönheiten, die ich nun hier nicht alle aufzählen will.

Hi heulnet,

ich habe dich schon richtig verstanden, habe auch keine Probleme damit das du andere Urlaubsziele vorziehst.
Wir haben uns bisher schon sehr genau informiert, was uns erwarten wird, bevor wir den Entschluß fassten Dieses Ziel anzusteuern!

Außerdem brauchst du dich bei mir nicht zu entschuldigen, da ich mich nicht angesprochen fühlte.

Heulnet im Schuhkarton zum Nordkap
Carsten im Eura nach Finnland
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 20.10.2004 - 15:43:58

NeeNee Isa,

erstmal fallen die Termine vor den von uns so sehr geliebeten Sommerferien in denen ich fahren MUß!
Zum Anderen sind wir nicht die gruppendynamischen Menschen, die geführte Touren bevorzugen. Vielleicht später mal.... :wink:

Auch sind die urlaubstechnischen Würfel für nächstes Jahr schon gefallen

Trotzdem vielen Dank für den Tip
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon heulnet » 20.10.2004 - 16:18:00

Heulnet im Schuhkarton zum Nordkap

das kann ich natürlich gut verstehen.
aber lieber das ganze jahr im schuhkarton unterwegs, als 3 wochen in den schulferien EURA fahren zu müssen.

sorry das ich jetzt persönlich werde aber diese reaktion hast du herausgefordert

PS wenn du richtig gelesen hättest dann hättest du gemerkt, dass ich vom Nordkap abgeraten habe.
heulnet

Beitragvon luedtkes » 20.10.2004 - 19:48:40

heulnet hat geschrieben:Heulnet im Schuhkarton zum Nordkap

das kann ich natürlich gut verstehen.
aber lieber das ganze jahr im schuhkarton unterwegs, als 3 wochen in den schulferien EURA fahren zu müssen.

sorry das ich jetzt persönlich werde aber diese reaktion hast du herausgefordert

PS wenn du richtig gelesen hättest dann hättest du gemerkt, dass ich vom Nordkap abgeraten habe.

Ok heulnet,

jetzt haste mich erwischt,
da werde ich mich mal verbessern:

heulnet im Schuhkarton Richtung Nordkap,
luedtkes im Eura nach Finnland.

Recht so?

Kleine Frage am Rande, wer sagt das wir nur drei Wochen Sommerurlaub machen? 8) Die heutigen Sommerferien sind doch vieeeel länger.

Fährt öfter mit dem Womo durch die Lande als man denken sollte, obwohl er noch mindestens! 26 Jahre arbeiten muß
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon heulnet » 20.10.2004 - 20:35:39

ich käme jedenfalls nicht auf die idee das womo eines anderen hier als schuhkarton zu bezeichnen. selbst wenn das spass sein soll und du mich jetzt auf die liste der humorlosen setzt.

aber ehrlich gesagt ist es mir wurscht. habe auch keine grosse lust mehr auf konversation mit leuten die so über andere oder deren eigentum denken.
heulnet

Beitragvon luedtkes » 20.10.2004 - 20:59:17

och heulnet,

jetzt lass mal nicht die beleidigte Leberwurst raushängen!!

Ich unterbreite dir hiermit ein Friedensangebot und werde dein Hymer Wohnmobil nie wieder abwertig betiteln!
Versprochen!

Zurück zum Thema Nordkap
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon heulnet » 20.10.2004 - 21:54:30

@ luedtkes und ich haben die sache privat geregelt, so dass alles hier im disput zwischen uns beiden in die kategorie missverständnis abgelegt werden kann.
heulnet

Beitragvon Chartist » 20.10.2004 - 23:35:28

Hallo,

als Skandinavien-Fan war ich in den letzten 5 Jahren zwei mal in Norwegen (jeweils 3 Monate) einmal in Schweden (2 Monate) und in diesem Jahr in Finnland (10 Wochen). Ich war allerdings noch nie am Nordkap. Es interessiert mich nicht, und ausnehmen lasse ich mich auch nicht gern. Ich kann ehrlich gesagt diese Nordkap-Manie nicht Verstehen. Oft genug habe ich Womo-Fahrer getroffen, die spät abends auf dem Campingplatz angekommen sind, und morgens schon in aller Frühe starteten. Wenn man gefragt hat wieso sie es so eilig haben: "Wir wollen zum Nordkap!"(':roll:')

Diese Leute hetzen in 2-3 Wochen durch die Länder, sehen kaum etwas davon nur um am Nordkap gewesen zu sein. Die Norwegen sagen sowieso: " Die Deutschen spinnen mit ihrem Nordkap"(':lol:')

Aber sie machen gute Geschäfte mit der Nordkap-Manie.
Die Länder sind so schön, jedes auf seine besondere Art, dass man sich wirklich Zeit lasssen sollte. Lieber weniger "erfahren" (km) , aber dafür intensiver den jeweiligen Landesteil kennen lernen.

Gruß vom Chartist
Chartist
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 21.10.2004 - 00:45:59

Diese Leute hetzen in 2-3 Wochen durch die Länder, sehen kaum etwas davon nur um am Nordkap gewesen zu sein. Die Norwegen sagen sowieso: " Die Deutschen spinnen mit ihrem Nordkap"('') Hat Chartist geschrieben

Wir waren 1969 (glaub ich) am Nordkap, weils damals noch ein echtes Abenteuer war, diese Fahrt zu machen. Wir wussten garnicht, was uns erwartet, außer nördlichster Punkt, was ja nicht stimmt, und da wollten wir hin.
Gekostet hats dort nichts, und außer Fels war ja auch nix. Aber ein total aufregender Tunnel ist mir in Erinnerung geblieben. Wir waren 6 Wochen unterwegs und dabei sind uns diese rollenden Hotels (Anhänger mit Schubladenbetten) überall begegnet. Auch die wollten dorthin. D.h., die Manie ist nicht neu.
Aber auf dieser Fahrt haben wir die Faszination dieses Landes kennengelernt und erleben dürfen und ich denke, wer einmal dort war, ist süchtig danach, noch mehr zu sehen. Hätten wir nicht zum "nördlichsten Punkt" gewollt, hätten wir dieses überwältigende Land nie kennengelernt. Danke Nordkap-Manie :D
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 21.10.2004 - 10:35:57

Da ich bereits 2 x am Nordkap war kann ich leider gar nicht sagen, daß es sich nicht lohnt.
(1982 und 1989)
Schon die fahrt dorthin war ein Erlebnis und ob ich jetzt 500 km südlich aufhöre oder nicht macht auch nicht mehr viel aus...
82 war der Felsen kostenlos.
89 war ein "toles" Zentrum mit 180 Grad Kino dort und hat sündhaft Eintritt gekostet.
War uns zu teuer, Sekurity hat den Zugang außenrum verhindert, bis ein Wichtigerer mit dem Heli gelandet ist...
Uns hat der Felsen daneben gereicht.
Ganz deutlich möchte ich mich aber für die karge Landschaft dort oben aussprechen...
Wunderschön.
Wir hatten übrigens beidemale tolles Wetter und beim ersten mal 3 Wo Sonne, beim 2. mal 2 Wo Sonne und 3 Wo Regen...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Kati » 21.10.2004 - 13:46:02

Ganz deutlich möchte ich mich aber für die karge Landschaft dort oben aussprechen...
Wunderschön.

Hallo Uli,

die bewundern doch mehr oder weniger alle Schreiber hier. Wenn man über Finnland - Inarisee - nach Nordnorwegen kommt, geniesst man die Landschaft pur. Aber dafür muß man eben nicht zum Nordcap. Die ist da rundrum und nicht auf den sündhaft teuren Felsen beschränkt.
Mit geht es nur um die Abzocke dort. Ich kann es ja verstehen, daß die Norweger das Geschäft machen - aber warum sollte ich da mitmachen?!

Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Norwegen