Das isser!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Norbert_B. » 14.10.2004 - 22:35:52

Hallo,
auch ich wünsche Euch viel Spaß und viele schöne Urlaube.
Und bei kleinen Problemchen , sie es so Du lernst deinen kleinen sehr gut kennenund lieben.
Gruss aus Halver

Norbert.B.
Norbert_B.
Mitglied

Beitragvon ThomasBernhard » 17.10.2004 - 16:10:17

Hallo Horst,

auch ich beglückwünsche euch zum neuen "Heim" und wünsche euch noch viele angenehme Stunden und Kilometer damit.

Da wir uns noch in der Entscheidungsfindungsphase befinden und lediglich wissen, daß wir ein neues, kompaktes Alkovenmobil wollen, interessieren uns natürlich jegliche Erfahrungsberichte über die aktuellen Modelle aller Anbieter.

Nachdem ich im Forum einige Berichte über die offensichtlich nachlassende Qualtität von Hymerprodukten gelesen habe, bin ich nun sehr über deine Einschätzung gespannt.
ThomasBernhard

Beitragvon Maxi » 17.10.2004 - 17:23:33

Hallo Horst.
Schön isser!
Alles gute von mir zu Euch.
Ich wünsche Euch immer eine schrottfreie Fahrt, hin und zurück.
Wo immer Ihr auch seid, immer einen schönen, freien Stellplatz.
Und allzeit nette Nachbarn.

Grüße maxi
Seid brav!!
Maxi
Mitglied

Danke

Beitragvon womo-horst » 25.10.2004 - 16:08:29

Hallo,

vielen Dank noch mal für die guten Wünsche!

Den ersten Kurztrip haben wir hinter uns. Es war toll und gab viel zu entdecken. Die vielen tollen Stellplätze eröffnen ganz neue Möglichkeiten - auch nach den vielen Jahren mit dem WoWa.

Hallo Thomas,
auch ich habe viel von nachlassender Qualität bei Hymer gehört. Kann dies aber bisher nicht bestätigen. Wir haben bisher eher kleine Dinge zu bemängeln und ich denke das gibt es bei jedem Hersteller. Im Aufbau bei den Hymer ist nach meiner Information kein Holz verbaut sondern Alustreben und PU-Schaum zur Isolation (daher ist er vom Aufbau wohl auch ein bisschen schwerer). Dies ist für mich schon ein Qualitätsmerkmal, da ggf. mal eindringende Feuchgkeit keinen grossen Schaden anrichten kann. Das WoMo ist in vielen Details sehr pfiffig und durchdacht.

Nein, ich bekomme keine Provision von Hymer!

Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Beitragvon Seekater » 25.10.2004 - 16:19:11

Hallo Horst,

nachträglich auch von mir die "allzeit knitterefreie Fahrt" ..... habe gerade eben erst mitbekommen, daß Du ja tatsächlich Dein sich anbahnendes "Traummobil" gekauft hast.....

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon heulnet » 26.10.2004 - 07:58:56

ThomasBernhard hat geschrieben:Nachdem ich im Forum einige Berichte über die offensichtlich nachlassende Qualtität von Hymerprodukten gelesen habe, bin ich nun sehr über deine Einschätzung gespannt.

da wir selbst ein produkt der marke Hymer fahren, sind wir sicherlich nicht ganz unvoreingenommen. allerdings versuche ich in meinem tread " neues hymermobil " so sachlich wie möglich den ablauf nach dem neukauf zu schildern. unserer ist ja kein alkoven aber das sollte letztendlich keine rolle spielen bei der einschätzung über die allgemeine qualitätslage.
PS wir sind mit kurzen unterbrechungen seit ende april auf tour und haben üer 12.000 km gefahren. wir haben in diesen fast 6 monaten genug andere leute kennengelernt, die andere marken fahren und auch genug probleme haben. ich wäre der letzte der für Hymer werbung machen würde, muss aber sagen die anderen kochen auch nur mit wasser. viele hier und auch draussen auf den stellplätzen geben es aber meistens nur ungerne zu. wenn man dann was erzählt von seinen problemen dann rücken sie auch mit der sprache raus.
heulnet

Beitragvon womo-horst » 26.10.2004 - 11:18:36

Danke Seekater,
nachdem wir die Fahrwerkfragen so umfassend geklärt hatten stand dem Kauf nichts mehr im Weg. :D

Hallo Heulnet,
da stimm ich Dir zu.
Ich glaube aber dass Hymer aufpassen muss sich den Ruf nicht mit Kleinigkeiten zu versauen. Wenn ich mir z.B. die Fensterbeschläge bei dem WoMo und zum Vergleich bei unserm alten WoWa (Eriba Nova 521 von 1993) anschaue, ärgert mich das schon. Da werden ein paar Cent gespart und in ein sonst tolles WoMo Schrott eingebaut. Auf Anfrage antwortete man uns bei Hymer man habe jetzt einen anderen Fensterlieferanten der diese Beschläge einbaut! Das Tischbein ist ebenfalls so ein Thema. Wir haben uns einige HC angeschaut. Keiner älter als 1,5 Jahre. Bei allen war das Tischbein kaputt oder repariert. Auch bei dem HC, den wir dann kauften (3 Monate alter Mietwagen). Da da aber der falsche Tisch drin war wurde er gegen einen neuen ausgetauscht. Das war der erste Tisch den ich gesehen habe, der weder kaputt noch repariert war - bis nach der Überführung! Ob ich das Schanier selbst einharze oder reklamiere weiss ich noch nicht. Bei der Reklamation denke ich, dass ich ein neues Tischbein bekomme. Das hält dann wieder 500 km.

Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Re: Danke

Beitragvon Christine » 26.10.2004 - 11:38:19

Hi,

das ist mir vollkommen unbekannt! Stimmt das wirklich?

womo-horst hat geschrieben: Im Aufbau bei den Hymer ist nach meiner Information kein Holz verbaut sondern Alustreben und PU-Schaum zur Isolation (daher ist er vom Aufbau wohl auch ein bisschen schwerer). t

Soviel ich weiß, ist Karmann der einzige Hersteller im Mittelpreissegment, der kein Holz verbaut...

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon womo-horst » 26.10.2004 - 14:48:22

Hallo Christine,
hab noch mal nachgeschaut: Hymer wirbt mit einer patentierten HYMER-PUAL-Technologie für den Aufbau. Hier wird PU-Schaum verwendet, der hochwertiger als das sonst übliche Styropor ist. Das überhaupt kein Holz verbaut ist habe ich hier nicht gefunden - würde das also nicht beschwören.
Dieses Aufbau-Verfahren ist recht alt und war für mich das Hauptargument vor Jahren einen Eriba Nova WoWa zu kaufen. Eriba/Hymer hatte damals auch verschiedenen Baureien bei den WoWa's. Aber nur die Nova und die Turing hatten dieses Aufbauverfahren, das auch bei den Hymer WoMo's verwendet wird. Bei den preislich Günstigereren WoWa's bestand der Aufbau aus mit Alu beplankten Holzrahmen und einer Styropor-Isolation. Die tragenden Teile des Hymer Pual-Aufbaus sind meines Wissens nach aus Alu. Dieser Aufbau scheint mir schwerer aber auch stabiler zu sein als der konventionelle Aufbau. Beim Vergleich eines Bürstners mit dem HC544k konnte ich mir das erhebliche Mehrgewicht des HC nicht anders erklären.
Noch ein Punkt zur Stabilität: Bürstner z.B. liefert ab Werk nur 3fach Fahrradträger für die Rückwand und auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ein 4fach Träger auf Dauer die Rückwand zu stark belastet (das sind ja dann auch so 80 bis 100 kg die oben an der Rückwand ziehen und unten drücken). Bei Hymer werden 4fach Träger ab Werk geliefert und es soll keine Probleme mit der Stabilität der Rückwand geben.

Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Beitragvon Christine » 26.10.2004 - 15:05:40

Hi Horst!

Finde ich eh merkwürdig, wie heutzutage die Fahrradträger befestigt werden! Als Laie hat man doch null Möglichkeit, den Träger selber zu befestigen, da man den stabilen Befestigungspunkt von aussen nicht erkennen kann!

Wie schön war das doch noch bei unserem Karmann und dem alten Dethleffs: auf der Rückwand eine bzw. zwei Kederleisten zur Befestigung! Und die hielten einiges aus!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete