Hallo Wolfgang,
da sich sonst noch niemand geäußert hat, muss ich mich jetzt doch Deiner erbarmen.
Viel kann ich allerdings nicht beisteuern, da mein letzter Wales-Besuch mehr als 10 Jahre zurückliegt und ich damals mit Interrail unterwegs war. Aber dennoch:
Mag sein, dass im August an Sonnentagen die Strände voll sind. Und dass manche strandnahen Campingplätze ausgebucht sind. Aber nur ein paar km ins Hinterland gefahren und schon sieht es ganz anders aus. Für einen Strandurlaub würde ich allerdings auch nicht unbedingt nach Wales fahren. Die Briten sagen: Wenn es in Großbritannien regnet, dann fängt es in Wales zuerst an und hört auch zuletzt wieder auf... :wink Und, wie du weißt, ist Regen in GB nicht gerade selten.
Dennoch ist Wales durchaus eine Reise wert. Halt mehr wegen der Berge, der einsamen Täler, der Burgen und -ruinen, der Museumseisenbahnen etc.
Einen Stau von einer Länge bis zu ca. 5 Autos kann es auch im Hinterland schon mal geben, wenn z.B. gerade eine Schafherde die Straße überquert.
Was Parken und Übernachten betrifft:
Parkplätze in Städten und bei Sehenswürdigkeiten sind in GB einschließlich Wales sehr häufig "Pay&Display", d.h. Du musst einen Parkschein aus einem Automaten herausleiern und hinter die Windschutzscheibe legen. Gelegentlich ist auf solchen Parkplätzen das "Overnight Parking" ausdrücklich erlaubt. Gelegentlich auch ausdrücklich verboten, was dann unbedingt respektiert werden sollte. Ansonsten gibt es in GB entgegen anderslautenden Gerüchten kein generelles Übernachtungsverbot.
VE-Stationen außerhalb von Campingplätzen gibt es keine, dafür eine große Anzahl (meist sehr saubere und kostenlose) öffentliche Toiletten. Wenn man keine Chemie in der Kassette hat (und zielen kann

), dann kann man dort ohne Bedenken entsorgen.
Anzumerken wäre noch, dass die Briten i.d.R. äußerst gastfreundliche Leute sind. Wenn man also kurz fragt, ob man z.B. auf dem Parkplatz eines Pubs, einer Sehenswürdigkeit oder auch auf einer Farm übernachten darf, so ist das meist überhaupt kein Problem.
Nur, eines ist sehr wichtig: Sprich niemals von "England", wenn Du in Wales unterwegs bist.
"Being British but NOT English" lautet die Devise. Gilt übrigens auch in Schottland oder Cornwall.
MfG
Gerhard