habe meine erste grössere Tour mit dem MD95000 gemacht, und möchte meine "Erfahrungen" hier mal posten.
Der Beitrag ist mir etwas lang geraten, wen es nicht wirklich interessiert sollte besser gleich hier aufhören. Weiter zu lesen, wäre in dem Fall vertane Zeit.
Eins vorweg, ich habe keinerlei Erfahrungen mit Navigations-Geräten, also seht mir nach, wenn ich hier was berichte, was eigentlich in die Kategorie "Allgemeinplätze" gehört.
Hardware:
Medion MD95000 mit integrierter ausklappbarer GPS-Antene (baugleich mit Yakumo 300 Delta GPS)
Software:
Medion Navigator 4.2 (Clone von Navigon 4)
Karten von Tele-Atlas
POI Warner 2 für Medion Navigator 4 (Infos hier)
Fahrzeug:
Hymer Alkoven HC 640 auf Sprinter 316
Installation des Geräts:
rechts neben dem Lenkrad, knapp über dem Armaturenbrett
Es ist ein Witz hier von Installation zu reden.
-Halter an die Scheibe saugen
-Maus ausklappen
-Gerät in Halter schieben
-Einschalten
-Software starten
-Fertig
Navigation:
Ich hatte fast immer 7-9 Sat in der Anzeige. Ausreisser nach unten 4 Sat, nach oben 11 Sat. So viel zu integrierter GPS-Maus bei GfK Alkoven.
Die Ansage ist etwas leise, werde mir daher noch kleine Zusatzboxen installieren
Die Ansagen erfolgen rechtzeitig, also nicht erst wenn man sich unmittelbar neben der Abzweigung befindet.
POI Warner 2
Ich habe 3 Dateien mit SP-POI zu einer Datei gemischt. POIs von Woming, ccg und POI Warner, und habe z.Zt. 4500 SP im Zugriff.
POI Warner übernimmt bei doppelten GPS Koordinaten keine Duplikate. Bei einer Entfernung der POI bis 100m (einstellbar) kommt eine Abfrage, ob man den POI aufnehmen möchte.
Eine Anleitung zum POI Warner findet ihr hier
Man kann sich im POI Warner einen POI selektieren und diesen durch einen einfachen Klick an den Medion Navigator als Zielpunkt übergeben - feine Sache und klappt vorzüglich.
Man kann sich auch POIs in einem wählbaren Umkreis um den derzeitigen Standpunkt anzeigen lassen und davon ggf. eines als Ziel definieren und sich dorthin navigieren lassen. Ebenso ein nettes Feature.
Übernehmen von POI in den POI Warner
Die Dateien müssen im .asc Format vorliegen, auf den PC kopieren und dann in das Installationsverzeichnis vom POI Warner schieben.
Vor dort können diese POIs dann in einer andere POI Datei kopiert werden. Ich habe nur noch die Gesamtdatei auf dem PPC, und die Quellen dort wieder gelöscht um Speicherplatz zu sparen.
Ob man die POIs auf die Speicherkarte laden kann, weiss ich noch nicht. Wäre sinnvoll, was soll ich mit POIs von I oder F , wenn ich derzeit nur die D-Karte geladen habe?
Wenn jemand von euch darüber was weiss, wäre es schön, wenn er sich hier mal dazu äussern würde.
Fazit:
Ich bin von dem Teil begeistert und 410? (Aldi-Bundle, POI Warner, und Kartenmaterial für gesamt Europa (ausser Osteuropa)) erscheinen mir als fairer Preis.
Gruss,
Gwaihir