Bürstner TI mit GFK Aufbau

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon tappo » 28.11.2004 - 22:53:06

Hallo WoMo Freunde,

habe mal wieder eine Frage an Euch, bzw. speziell an Bürstner Eigner.
Habe im Oktober die Caravaning Messe in Hamburg besucht. Dabei fielen mir 2 formschöne TI von Bürstner auf ( ich glaube TI 670, 650), die zu sehr stark herabgesetzten Preisen angeboten wurden. Der Aufbau war aus GFK ohne Nähte. wie aus einem Guß. Da ich noch mehr wissen wollte, bestellte ich die neuesten Kataloge. Zu meinem Erstaunen suchte ich die TI mit GFK Karosse vergeblich. Bürstner bietet die Modelle für 2005 nur mit Alu-Karosse an. Mein Schreiben an Bürstner lautete, warum kein GFK ? = Schweigen im Walde, keine Stellungnahme. Ich traf in der Eifel einen TI Besitzer. Dessen Antwort, die sind viel zu teuer. Habt Ihr vielleicht noch andere Infos?
Freue mich auf Eure Antworten
Tappo
tappo
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 01.12.2004 - 21:03:53

Hallo Tappo,

Bürstner bietet m.W. keine GFK-Aufbauten an. Mein T-Star710 ist auch aus Alu.

Es ist übrigens schon fast eine Glaubensfrage, was besser ist. Gab hierzu mal eine rege Diskussion vor einigen Wochen. Mir war es egal und habe das genommen, was bei dem von mir favorisierten Grunsriss angeboten wurde- und das war eben ein Bürstner mit Alu-Aussenhaut. Ob GfK wesentlich teurer ist, möchte ich bezweifeln. Es gibt etliche relativ niedrigpreisige WoMos mit "Kunststoff-Aussenhaut"

Gruss aus Kiel
Hans
hanschoen
Mitglied

Beitragvon tappo » 01.12.2004 - 23:50:20

Hallo Hanschoen,

es handelte sich 100% um GFK Aufbau, da uns der anwesende Messeverkäufer von Bürstner extra darauf hingewiesen hat. Außerdem habe ich selber ein GFK WoMo und kann den Unterschied erkennen. Interessant war meine Begegnung in der Eifel mit einem TI Besitzer, der einen Schaden gleich hinter dem Fiat Fahrerhaus hatte (runde Ecke, wo der GFK Aufbau beginnt). Sein O-Ton,"hätte ich Alu gehabt, so wäre die Reparatur sehr viel teurer geworden". So hatte sie ihm ca. 120,- ? gekostet und man sah überhaupt nicht die reparierte Stelle. Es war nichts zu sehen oder zu fühlen. Ich glaube, daß ist einer der Vorteile von GFK, daß Reparaturen einfacher zu beheben sind. Alu hat natürlich auch seine Vorteile, wie fast jede Sache ein für und wider hat. Einen Glaubenskrieg möchte ich auch nicht entfachen. Es interessiert mich bloß, warum Bürstner diese Fahrzeuge aus dem Programm genommen hatt.

Gruß Tappo
tappo
Mitglied

Beitragvon tappo » 10.12.2004 - 00:06:46

Hallo WoMo - Freunde, hatte mich persönlich auch an die Firma Bürstner gewandt und heute diese Antwort aus Kehl erhalten:

Bei dem von Ihnen gesehenen Reisemobil handelt es sich um ein Fahrzeug aus unserer Avantgarde - Reihe. Es wurden drei Grundrisse gebaut: T 640, T 641 und T 690. Die Avantgards zeichneten sich aus durch sehr aufwendige GFK-Bauweise. Diese Bauweise ermöglicht eine dreidimensionale Formgebung und damit Möglichkeiten für eine designorientierte Aussenhülle mit automotivem Charakter. In der Fachpresse wurde über diese Fahrzeuge sehr positiv berichtet und die Leser von Promobil wählten den Avantgarde im Jahr 2003 zu "Reisemobil des Jahres" in der entsprechenden Klasse.

Allerdings hat alles seinen Preis - und eben auch diese aufwendige Fahrzeugkonzept. Und deshalb konnten wir von dieser Baureihe nie eine
Stückzahl erreichen die aus produktionstechnischer und betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll gewesen wäre. Die Konsequenz:
Schweren Herzens haben wir die Produktion des - aus unserer Sicht eines der schönsten teilintegrierten Reisemobile - eingestellt.
Habe mich über die ehrliche Antwort der Firma gefreut und wollte sie nicht nur für mich behalten.
Gruß Tappo
tappo
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete