Mautfrei durch Österreich???

Moderator: Mods

Mautfrei durch Österreich???

Beitragvon amessos » 09.07.2004 - 10:06:16

Mit unserem Womo mit zul. GG von 3,8 to. werden die paar Km durch Österreich richtig teuer, vor allem der Brenner!<br>Nicht falsch verstehen, den Sinn einer Maut habe ich schon kapiert und bin auch dafür, nur das was unsere Nachbarn hier abziehen ist eindeutig zuviel des Guten! Gibt es Alternativrouten, speziell zum Brenner? Soviel ich weiß ist die Brenner Bundesstr. für Fahrzeuge > 3,5 to gesperrt, oder?<br><br><br>Vorab schon mal vielen Dank!<br>Frank
amessos

Re: Mautfrei durch Österreich???

Beitragvon wm-user » 09.07.2004 - 10:18:50

[quote author=amessos link=board=news;num=1089360376;start=0#0 date=07/09/04 um 10:06:16]Mit unserem Womo mit zul. GG von 3,8 to. werden die paar Km durch Österreich richtig teuer, <br>... nur das was unsere Nachbarn hier abziehen ist eindeutig zuviel des Guten! Gibt es Alternativrouten, speziell zum Brenner? [/quote]<br><br>derbe ist, dass dort mehrfach abgezockt wird:<br>zusätzlich zur Autobahn-Maut und zur Spritsteuer, die man<br>dort zahlt, kommt nun noch die horrenden Kosten via<br>Go-Box (23ct/km für ein 3-achser-WoMo). Und wenn man<br>dann im nächsten Bundesland die Box aufladen will, gibt´s<br>erneut trouble :-(<br><br>Je nach Ziel versuche ich den Raum Kiefersfelden-Innsbruck-<br>Brenner großräumig zu umfahren.<br>Bevorzugt via Lindau-Bregenz-St Margareten.<br>NICHT durch Pfändertunnel sondern entlang des Bodensee-Ufers.<br>Bisher benötigte man dort kein Pickerl, sind gerade mal<br>15km Östereich.<br><br>Woming
wm-user
Mitglied

Beitragvon sardinnia » 09.07.2004 - 11:06:23

Wie ist das denn nun, von Lindau aus durch Bregenz in die Schweiz zu fahren; kurz nach der Autobahn-Abfahrt haben wir auf DEUTSCHER Seite ein LKW-Verbots-Schild für mehr als 3,5 to. gesehen und sind mit schlechtem Gewissen durchgefahren. Gleiches Schild steht dann noch kurz hinter der österreichischen Grenze. Also ist doch offensichtlich die Situation die, daß wir via österreichische Autobahn (mittels Go-Box) durch den Pfänder bzw. Stadt-Tunnel nach Bregenz müßten ???!!! Ist schon mal jemand entsprechend belangt worden?
sardinnia
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 09.07.2004 - 11:42:48

[quote author=sardinnia link=board=news;num=1089360376;start=0#2 date=07/09/04 um 11:06:23]Wie ist das denn nun, von Lindau aus durch Bregenz in die Schweiz zu fahren; kurz nach der Autobahn-Abfahrt haben wir auf DEUTSCHER Seite ein LKW-Verbots-Schild für mehr als 3,5 to. gesehen und sind mit schlechtem Gewissen durchgefahren. Gleiches Schild steht dann noch kurz hinter der österreichischen Grenze. Also ist doch offensichtlich die Situation die, daß wir via österreichische Autobahn (mittels Go-Box) durch den Pfänder bzw. Stadt-Tunnel nach Bregenz müßten ???!!! Ist schon mal jemand entsprechend belangt worden?[/quote]<br><br>Hallo Sardinnia,<br><br>wenn ihr hier unter das Schild schaut dann gilt das nicht für Anlieger.<br>In Zech gibt es einen CP. Also seid ihr Anlieger, er hat euch dann halt nicht gefallen oder ihr seid aus versehen dran vorbei gefahren...<br>Ausfahrt Lindau und nach der Tanke links Richtung Zech.<br>Es gibtdort auch gemütliche Übernacht und Badeplätze.<br><br>ULI<br>
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon reiter » 09.07.2004 - 18:39:45

Hallo Amessos,<br><br>mit meinem Womo (4,5t 3 Achsen)bin ich bereits im letzten Jahr von Bozen Süd über Meran, Reschenpass, Landstr. nach Imst und schließlich über den Fernpass nach Deutschland ohne Maut gefahren. Die Pässe waren sehr gut zu befahren und die Landschaft war auch sehenswert.<br>Meine ursprünglichen Sorgen wegen zu starker Steigung und engen Straßen waren unberechtigt.<br>Selbstverständlich kann man diese Route auch in die Gegenrichtung vornehmen.<br>Viel Spaß!!<br><br>Gruß<br> reiter  
reiter
Mitglied

Beitragvon amessos » 10.07.2004 - 16:15:47

Hallo Reiter<br><br>[quote author=reiter link=board=news;num=1089360376;start=0#4 date=07/09/04 um 18:39:45]Meine ursprünglichen Sorgen wegen zu starker Steigung und engen Straßen waren unberechtigt.<br>[/quote]<br><br>genau das ist auch unser Anliegen: wir fahren einen alten Clou, der mit <br>seinen 75 PS hoffnungslos untermotoriseiert ist.  <br>Könnten Sie mir die Straßen etwas genauer beschreiben? Gerne auch per Boardmail.<br><br>Vielen Dank<br>Amessos<br>
amessos

Beitragvon reiter » 10.07.2004 - 18:16:21

Hallo Amessos,<br>die Straßen sind mindestens 2-spurig und asphaltiert. Der Anstieg ist  meines Erachtens nicht steiler als die Steigung auf der Brennerautobahn. Viele LKW´s nutzen auch diese kostenfreie Alternative. Man muß ja nicht mit 80km/h den Berg hoch sausen.<br>Viel Spaß bei dieser Tour!<br>Gruß<br>reiter
reiter
Mitglied

Beitragvon l200auto » 21.07.2004 - 20:21:41

Hallo. Sind beschriebenen Wege auch für Wohnwagengespanne geeignet. Wir wollen entweder von Lindau mautfrei in die Schweiz kommen oder aber gleich durch Österreich mautfrei. Der Weg führt uns nach Genua. Ist da was möglich.
l200auto

Beitragvon heulnet » 23.07.2004 - 09:09:36

meine frage lautet. brauche ich für die brennerautobahn auch ein pickerl oder ist das mit der maut abgegolten ??<br>genau erklärt bedeutet das. kann ich in innsbruck mit maut auf die brennerautobahn wenn ich vorher landstrasse gefahren bin und in italien sofort die brennerautobahn verlasse.
heulnet

Beitragvon Uli_bw » 23.07.2004 - 11:05:48

Bis zur Sondermautstrecke brauchst du ein Pickerl.<br>Danach nicht mehr.<br>Wie ist Deine Anfahrtsroute?<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon heulnet » 23.07.2004 - 12:01:27

na wenn ich zb in innsbruck oben an der schanze auf die brennerautobahn fahren will richtung I und dann oben an der grenze wieder runter<br>
heulnet

Beitragvon Uli_bw » 23.07.2004 - 12:11:24

Könnte kostenlos für Pickerl sein, da ich glaube ab der Europabrücke bereits die Maut gilt.<br><br>ULI<br><br>Ohne Garantie
Uli_bw
Mitglied

Zurück zu Schweiz