von Bogart » 31.01.2005 - 22:10:09
Hallo Winter-Spezis,
vor einigen Jahren (ich hatte die Wechsellei von Sommer- auf Winterbereifung -mit Felgen- und zurück satt), da habe ich mich für einen Ganzjahresreifen entschieden. Nach dem Studium einiger Tests, hatte ich mich für den Conti Vanco Four Season entschieden - den auch die Post auf ihren Kastenwagen fährt oder zumindest fuhr. Bei meinen winterlichen Einsätzen, 1-2 Mal im Jahr und immer an den gleichen Orten, hatte ich einen guten Vergleich. Der Four Season war um keinen Deut schlechter auf verschneiter Strasse, sowohl auf flacher Strasse als auch in den Bergen - zumindest nicht für normale Menschen messbar und war begeistert von meiner Entscheidung, zumal die anderen Eigenschafte alle sehr gut waren und ich im Sommer-Betrieb keinen Unterschied zu den alten Sommerreifen festgestellt hatte. Als ich ein Jahr nach meinem ersten Einsatz einen Test in der ADAC fand, in dem genau dieser Reifen mit dem reinen Conti Vanco Winterreifen verglichen wurde, wurden meine Erfahrungen in dem Test erhärtet. Fast die gleichen Werte wurden dem Four Season bescheinigt. Messtechnisch war auf Neuschnee - die WoMos waren an einem Stahlseil befestigt und der max. Zug wurde gemessen - ein etwas höherer Wert erreicht worden, aber nur unerheblich. Der Unterschied zwischen den getesteten Winterreifen war bei weitem größer. In der Disziplin trockene Strasse und meines Erachtens noch wichtiger, auf nasser Strasse, war der Four Season dem reinen Winterreifen überlegen. Mittlerweile habe ich den 2ten Satz Vanco Four Season für unsere neues WoMo im Einsatz. Der erste war auf einem 7m Alko Tiefrahmen Chassis mit Fiat Maxi Triebkopf und Frontantrieb, der jetzige Satz ist auf einem Iveco mit Heckantrieb montiert und bei beiden kann ich nur die Empfehlung aussprechen. Etwas besseres gibt es nicht für uns "normale" WoMobilisten. Das der Iveco dem Ducato in Bezug Wintertauglichkeit und Traktion auf Grund seines Heckantrieb deutlich überlegen ist, sei nur am Rande erwähnt - aber in Bezug auf die Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen, kann ich den Vanco Four Season sowohl für Front- als auch für Heckantrieb empfehlen. Auch das Abrollgeräusch ist gut, einen Anstieg des Dieselverbrauchs habe ich nicht festgestellt. Ich hatte sogar den Eindruck, dass der Vanco komfortabler abrollt, als der zuvor montierte Sommerreifen von Uniroyal.
Vielleicht noch ein Wort zu den günstigen "NoName" Reifen oder Reifen aus östlicher Produktion, die noch nicht den Stand des Machbaren erzielen, da diese immer noch Ruß als Beimischung verwenden. Hier sollte man dem Markenherstellern mit den modernen Mischungen mit Silica Technologie Vorrang geben. Test haben gezeigt, dass zwischen Ruß- und Silica-Beimischungen riesige Unterschiede feststellbar sind, einfach beim Bremstest. Der Unterschied von Winter- zu Ganzjahresreifen - natürlich auf gleicher Silica Basis - hingegen verschwindend gering sind.
Sparen ja, aber nicht an falscher Stelle.
Wer hat noch Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? - bin mal auf Antworten gespannt.
Gruss Bogart