Neue Steuer für SUV`s, WOMO`s etc. - hier der Entwurf

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon Gimmund » 04.02.2005 - 10:48:57

@ woming,

jetzt nagelt mich doch nicht auf Sitzfläche fest. Die ganze Misere dreht sich doch um personengebunden oder nicht.
Und ein Schrank oder ein Bad, ist zwar keine Sitzfläche, wenn man mal von der Potti absieht, aber auf keinen Fall ein gewerblich nutzbare Ladefläche.

Beim Bus sieht das deshalb anders aus, weil eben Personenbeförderung das Gewerbe ist. Nehme ich jedenfalls mal an, so habe ich es verstanden. Habe aber jetzt keine Zeit zum Googeln.

Bei dem Pickup wurde es mir recht klar wie das zu verstehen ist.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Jostimaus » 04.02.2005 - 10:52:58

Hallo, Ihr Lieben,

nur zur Aufklärung:

Ein Anruf beim Finanzministerium NRW heute morgen hat bestätigt, daß z.Z. überhaupt noch nichts entschieden ist über die neue Besteuerung von Wohnmobilen.

Es gilt zwar die neue Gesetzesvorlage, aber die Bundesländer, deren Sache das Ganze ist, beraten noch eifrigst über eine Regelung im Sinne der Womos. Dann kommt alles erst in den Bundesrat, wobei man sich bemüht, bis zum 1.5.2005 alles unter Dach und Fach zu haben.

Im Klartext heißt das:
Wer sein Womo jetzt anmeldet oder schon angemeldet hat, wird zur alten Regelung besteuert. Wenn der Bundesrat sich nicht bis zum 1.5.2005 geeinigt hat, trifft dieses ebenfalls zu.
Sollte der Bundesrat eine für Womos negative Änderung treffen, tritt diese automatisch, auch rückwirkend zum 1.5.2005 ein, daß heißt, es kann dann auch nachgefordert werden.

Liebe Grüsse,
Isa
Jostimaus
Mitglied

Re: Neue Steuer für SUV`s, WOMO`s etc. - hier der Entwurf

Beitragvon buerstnerhelmi » 04.02.2005 - 11:04:42

Hi Jostimaus,

Dirks_Karmann hat geschrieben:
Seite 3+4

Der Bundestag hat mit Zustimmung des Bundesrates das folgende Gesetz beschlossen

Das versteh' ich nun nicht mehr.
Ist das Gesetz nun beschlossen oder nicht ?

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 04.02.2005 - 12:34:00

Hallo,

ich habe ein paar Bundestagsabgeordnete angeschrieben und heute vom Referenten der Bündnis/Grüne-Abgeordneten folgende email erhalten:

"vielen Dank für Ihre email an die Bundestagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen, zu der ich als zuständiger Referent gerne Stellung nehme.

Die Abschaffung des Steuerprivilegs für Geländewagen bei der Kfz-Steuer durch Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ist beschlossen. Es gibt aber noch keine genaue Ausgestaltung der Art, das klar ist, welche Fahrzeuge darunter fallen und welche nicht. Wohnmobile waren nicht Ziel der Steueränderung. Um diese weiterhin bei der Kraftfahrtzeugsteuer zu begünstigen, muss das Kfz-Steuergesetz geändert werden. Da es sich bei der Kfz-Steuer um eine Ländersteuer handelt, sind diese gefragt, eine entsprechende Änderung des Kfz-Steuergesetzes im Bundesrat vorzuschlagen. Auf Fachebene der Länder gibt es nach unserem Kenntnisstand dazu auch schon Verhandlungen.

Mit besten Grüßen aus Berlin

Felix Beutler"

Mal sehen, wie es weitergeht. Nur schlecht, wenn man aus Versehen "durch ein Rost fällt", obwohl man eigentlich nicht gemeint war.

Gruss aus Kiel

Hans
hanschoen
Mitglied

Beitragvon nightlife » 04.02.2005 - 12:52:55

hanschoen hat geschrieben:Mal sehen, wie es weitergeht. Nur schlecht, wenn man aus Versehen "durch ein Rost fällt", obwohl man eigentlich nicht gemeint war.

...Du hast genau das Richtige getan und die Damen und Herren in Berlin mal etwas zum Nachdenken animiert :D

Statt in einer Tour hier herumzuspekulieren und das Orakel zu befragen, sollte jeder von uns seinem Abgeordneten mitteilen, dass man in Berlin gerade dabei ist einen dicken Fehler zu begehen.

Wenn wir hier nur rumdiskutieren kriegt das nämlich keiner so richtig mit und damit ist niemandem hier geholfen.

Ich wiederhole mich zwar nur ungern aber nochmal "Ran an die Tasten" sonst ist irgendwann fünf nach zwölf und das Kind liegt im Brunnen. :?
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.02.2005 - 13:10:43

Hi,

habe meinen eher emotionalen Beitrag zu dem Thema in den Thread Hubraumbesteuerung - was soll die Aufregung? verschoben.

Gruss,
Gwaihir
Zuletzt geändert von Gimmund am 04.02.2005 - 13:50:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Tom » 04.02.2005 - 13:11:23

Gwaihir hat geschrieben:Hi Tom,

wenn dein Pickup eine Doppelkabine hat, wird auch der nach Hubraum besteuert. Das Mass hier ist wieviel % der Fahrzeugbodenfläche zur Personenbeförderung dienen, bei mehr als 50% greift die Hubraumsteuer.
Eine 2Personen Kabine wiederum wird nach Gewicht besteuert.

Habe ich vorgestern beim Googeln entdeckt.

Also Vorsicht mit voreiligen Entschlüssen.
Wer ohne Kinder reist, für den mag ein Pickup mit 2Personen-Führerhaus ein Weg sein, der Hubraumsteuer zu entgehen.

Ausserdem solltest du dich schnell entscheiden deinen Ami-Bock abzustossen, wenn du das wirklich willst. Denn der Markt für solche Teile wird schlichtweg zusammenbrechen.

Googelnder Gruss,
Gwaihir

Hallo Gwaihir,

danke für die Informationen!

So lamgsam steigt kaum noch jemand durch die Materie, aber gerade dann besteht die Gefahr das unsere Politiker über Nacht zuschlagen und beschliessen... nach dem Motto: bis die das merken ist es eh zu spät... :x

Du hast Recht, der Markt für so ein Fahrzeug wie ich es habe wird zusammenbrechen.
Dann werde ich die Kiste ausräumen, beim Tüv vorführen und als Lkw zulassen, der Laderaum ist dann 8,5x2,4x2 Meter und die Ladung sind später meine Möbel...

Bei der Steuerlast die man hier zu tragen hat, sind wir schon seit längerem am Überlegen unseren Wohnsitz und vor allem den Hauptfirmensitz ins Ausland zu verlegen. In die Niederlande sind es von uns aus nur 80 Kilometer.

Ich bin langsam nicht mehr gewillt diesen Staat mit zu finanzieren! Die Politik geht völlig am Bürger vorbei und unser Kanzler schafft es nur noch durch Fluten seine Sympathiepunkte zu steigern :evil:

Aber da sind mal eben 500 Millionen ? zum verschenken da...

Bitte nicht falsch verstehen!!!
Wir haben auch gespendet für die Flutopfer, nur haben wir in einer Höhe gespendet die wir uns auch leisten konnten und haben dafür keinen Kredit aufgenommen! Und das ist bei unserer Regierung eben nicht der Fall, denn die machen natürlich gleich wieder auf "volle Hose"... :twisted: Wir haben es ja...Pressen wir den Bürger eben noch ein wenig mehr aus...Der ist so blöd der merkt es doch nicht...

So nun geht es mir besser und der Hals schwillt langsam ab... das musste einfach mal raus!

Gruß Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon nightlife » 04.02.2005 - 13:54:26

@Gwaihir

Irgendwie verstehe ich Deine Argumentation nicht, sorry :?:

Die Womo-Fahrer haben sich bis dato an geltendes Recht gehalten und keine Schlupflöcher ausgenutzt und sollen jetzt in einem Rutsch mit den Fahrern schwerer Geländewagen, welche eben das bekannte Schlupfloch bisher nutzen über einen Kamm gebügelt werden? Das kann es doch wohl nicht sein oder?

Zum Einen wird ein Womo wohl in den wenigsten Fällen als PKW-Ersatz genutzt d.h. 365 Tage pro Jahr unterwegs auf deutschen Straßen. Zum Zweiten wo ist denn das Problem mit der Gewichtsbesteuerung? Wenn Du Womo´s mit schweren Geländewagen vergleichst dann frage ich Dich wo ist denn in Zukunft die Gerechtigkeit zwischen Womo und schwerem LKW denn hier ist im ungünstigsten Fall das "leichte" Womo auf einmal teurer als ein ganzer LKW!!! Findest Du das ok???

Klar ist es ein harter Schlag für die Geländewagenfahrer (ich hatte auch einmal einen und habe ich mit Wehmut verkauft) aber sollen jetzt andere dafür bluten daß hier geschickt die KFZ-Steuer umschifft wurde?

Ich weiß es ist ein gewagter Vergleich aber würdest Du für einen Bekannten in den Knast gehen weil der ein krummes Ding am Laufen hatte? Bestimmt nicht oder?

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 04.02.2005 - 14:01:00

Gwaihir hat geschrieben:
ist es nicht das, woran unsere Gesellschaft krankt :?:

Hei Gwaihir,

ich glaub nicht, daß unsere Gesellschaft daran krankt. Sie krankt vielmehr an der Tatsache, daß die bestehenden Löcher im Staatssäckel grundsätzlich per ordre de mufti von der Bevölkerungsschicht gestopft werden soll, die die geringste Lobby hat und sich demgemäß am wenigsten wehrt.

Hierzu gehört nunmal traditionell die Gruppe der Autofahrer. Innerhalb dieser kommt dann natürlich richtig Schadensfreude auf, wenn man sich an den vermeintlich "reichen" Womo-Drivern schadlos hält.

Anstatt die Staatsfinanzen auf gesunde Beine zu stellen und damit gleichermaßen alle Gesellschaftsschichten angemessen zu beteiligen, verfährt man generell nach der oben geschilderten Art, wobei die Mittelschicht gezielt ausgerottet, die Schicht der Reichen immer reicher und die der Armen immer zahlreicher wird.

Dabei ist schlichtweg egal von welcher Couleur in die jeweiligen Regierungssessel gepupst wird.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 04.02.2005 - 14:11:51

feldhamster hat geschrieben:ich glaub nicht, daß unsere Gesellschaft daran krankt. Sie krankt vielmehr an der Tatsache, daß die bestehenden Löcher im Staatssäckel grundsätzlich per ordre de mufti von der Bevölkerungsschicht gestopft werden soll, die die geringste Lobby hat und sich demgemäß am wenigsten wehrt.

Hierzu gehört nunmal traditionell die Gruppe der Autofahrer. Innerhalb dieser kommt dann natürlich richtig Schadensfreude auf, wenn man sich an den vermeintlich "reichen" Womo-Drivern schadlos hält.

Hallo Leute,

ist es nicht irgendwie verwunderlich, dass nur wir uns aufregen, nicht aber die WoMo - Hersteller ?

Auch vom ADAC habe ich bisher noch nichts gehört.

Gegen höhere Mautgebühren in Österreich wurde massiv protestiert - gegen höhere Steuern - Fehlanzeige.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 04.02.2005 - 15:13:45

Mobilcamp hat geschrieben:Bei der Steuerlast die man hier zu tragen hat, sind wir schon seit längerem am Überlegen unseren Wohnsitz und vor allem den Hauptfirmensitz ins Ausland zu verlegen. In die Niederlande sind es von uns aus nur 80 Kilometer.

Hi Tom,

speziell bei den Niederlanden würde ich mir das aber dreimal überlegen:
1. Hier wird die Kfz-Steuer für Wohnmobile abhängig vom Gewicht erhoben. Ich zahle derzeit für meinen 3.5-Tonner 732 Euro pro Jahr!
2. Für gleich schwere Fahrzeuge ohne Wohnausbau wird die vierfache Steuer erhoben!
3. Beim Neukauf eines privaten Kfz zahlst Du eine "Luxussteuer" von 42,5% auf den Listenpreis!

Kein Wunder, dass hier so viele Leute Caravans bevorzugen. Die zählen nicht als Kraftfahrzeug, daher keine Luxussteuer.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon nightlife » 04.02.2005 - 15:15:05

@buerstnerhelmi

Tja Helmut da hast du zwar grundsätzlich recht aber war da nicht der Geschäftsführer des Herstellerverbands der in einem Bericht der Reisemobil-International vollmundig verlauten ließ er sehe in der geplanten KFZ-Steuer keine Gefährdung für den Absatz in der Reisemobilbranche?

Er ging sogar noch weiter zu vermuten es könne ein Anreiz für Altfahrezugbesitzer sein auf ein neues Fahrzeug mit einer optimalen Abgaseinstufung umzusteigen!!!

Eines hat dieser Hohlbrenner aber dabei vergessen: GELD WÄCHST NICHT AUF BÄUMEN !!!!!!!!!

Dem ADAC hatte ich vor einiger Zeit einmal eine Mail geschickt und auf dieses Thema hingewiesen - Keine Reaktion !!!!!!

Da kann man sich nur noch wundern und mit dem Kopf schütteln :evil:

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon Tom » 04.02.2005 - 16:22:22

EuraGerhard hat geschrieben:
Mobilcamp hat geschrieben:Bei der Steuerlast die man hier zu tragen hat, sind wir schon seit längerem am Überlegen unseren Wohnsitz und vor allem den Hauptfirmensitz ins Ausland zu verlegen. In die Niederlande sind es von uns aus nur 80 Kilometer.

Hi Tom,

speziell bei den Niederlanden würde ich mir das aber dreimal überlegen:
1. Hier wird die Kfz-Steuer für Wohnmobile abhängig vom Gewicht erhoben. Ich zahle derzeit für meinen 3.5-Tonner 732 Euro pro Jahr!
2. Für gleich schwere Fahrzeuge ohne Wohnausbau wird die vierfache Steuer erhoben!
3. Beim Neukauf eines privaten Kfz zahlst Du eine "Luxussteuer" von 42,5% auf den Listenpreis!

Kein Wunder, dass hier so viele Leute Caravans bevorzugen. Die zählen nicht als Kraftfahrzeug, daher keine Luxussteuer.

MfG
Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für Deine Information zur Steuer in den Niederlanden.

Mir ist bewusst das die Womos dort heftig besteuert werden. Unser Steuerberater prüft und rechnet zur Zeit einige Varianten. Dabei liegt zu Grunde, dass unser Womo ein Firmenfahrzeug ist. Der Steuersatz liegt in den Niederlanden weit unter unserem und das Steuerrecht ist einfacher als hier in Deutschland.
Wenn ich zwar für das Womo dort das 3-4 fache zahle, aber dafür meine anderen Steuern um fast 50 % niedriger sind, dann rechnet es sich schon!
In Betracht kommt auch eine spanische SA - gleichzusetzen mit der Deutschen GmbH - nur viel einfacher. Dort liegt der Steuersatz im Moment wohl bei Pauschal 25%!
Wir würden gegenüber Deutschland eine gute fünfstellige Summe sparen... Da wäre eine Mieteinheit zum Wohnen und als Firmensitz locker drin und die kann man dann sogar noch als Ferienwohnung vermieten... 8)

Aber wie gesagt, da sind wir noch in der "Prüfungsphase", denn die neuen EU-Länder bieten auch gute Anreize zum Ansiedeln.

Nur in einem bin ich sicher, auf Dauer werden wir nicht in Deutschland bleiben! Aber bis zur Rente ist auch noch etwas Zeit...

Mal ein kleines Beispiel wie durchgeknallt das Deutsche Steuerwesen ist:

Bei einer Steuerprüfung hatten wir im Getränkebereich einen Fehlbestand. Der Finanzbeamte fragte warum. Ich erklärte ihm das mir Freunde beim Umbau geholfen haben und denen habe ich natürlich ihre Getränke nicht berechnet...

Er wollte Namen und Anschrift, sowie die Dauer der Beschäftigung bei uns, da man auch Getränkeleistung über 4 Euro pro Tag als "Geldwertervorteil" in seiner Steuererklärung deklarieren muss!!!!!!!
Das muss man sich mal reinziehen, da geht jemand in seiner Freizeit einem Freund helfen und soll das, wenn das Bier einen Wert von 4 Euro am Tag übersteigt, auch noch versteuern!?!
Und das war leider nicht am 1. April, der Mann meinte das ernst... :shock:

Gruß Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 04.02.2005 - 16:28:14

[quote="MobilcampEr wollte Namen und Anschrift, sowie die Dauer der Beschäftigung bei uns, da man auch Getränkeleistung über 4 Euro pro Tag als "Geldwertervorteil" in seiner Steuererklärung deklarieren muss!!!!!!!
Das muss man sich mal reinziehen, da geht jemand in seiner Freizeit einem Freund helfen und soll das, wenn das Bier einen Wert von 4 Euro am Tag übersteigt, auch noch versteuern!?!
Und das war leider nicht am 1. April, der Mann meinte das ernst... :shock:

Gruß Tom[/quote]

Vermutlich hat er bei dir einen Kaffee getrunken - setzt den mit 5 ? an.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Tom » 04.02.2005 - 16:43:10

[quote="Uli_bwVermutlich hat er bei dir einen Kaffee getrunken - setzt den mit 5 ? an.

ULI[/quote]

Hallo Uli,

joo dann kommst noch wegen Bestechungsversuch dran, wenn du den Kaffee nicht berechnest... 8)

Ein schönes WE wünsche ich.

Gruß Tom
Tom
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr