Hi, alle Interessierten!
Vorneweg...wir sind mit dem Camper nur Autobahn (aus dem Ruhrgebiet) nach Calais-Dover, dann an der Küste entlang, jedenfalls meist, in Richtung Westen!
Ans Linksfahren muss man sich gewöhnen, aber nach 3 Tagen hat man es intus.
Übrigens, mit dem Wetter hatten wir auch Glück (!?)...viel Sonne...
Schwierigkeiten treten eigentlich nur:
~ beim Linksabbiegen
~ im Kreisverkehr
~ morgens auf, ansonsten lief alles wie geschmiert...
Ich nenne mal
meine Highlights, die allesamt einen Besuch wert sind:
~
Rye: mittelalterl. Kleinstadt-Idylle mit Kopfsteinplaster und einem Labyrinth aus steilen Gassen...
~
Hastings: netter Hafen (Boote liegen am Strand) und der steilste Schrägaufzug von GB...'West Hill', schöner Platz zum Relaxen...Pier...
~
Beachy Head: höchste Klippe Englands (165m)..tolle Rundsicht...
~
Chichester: Kathedrale und Stadtmauer...
~
Christchurch: ausgesprochen gemütlicher und ansehnlicher Ort...'Priory Church' (längste Gemeindekirche Englands/1193)...phantastische Rundsicht vom Kirchturm...'Hengistburg Head' (tolle Dünenlandschaft) mit einem 'Landtrain' zu erkunden...
~
Corfe Castle: altes Städtchen in hellem Stein mit fotogener Burgruine...
~
Lulworth Cove: kreisrunde Meeresbucht...erquicklicher Ort....fast wie in der Südsee, nur die Palmem fehlen...
~
Durdle Door: spektakuläre Naturschönheit (meine nicht meine Frau...

) mit Felsentor...
~
Isle of Portland: Kalkstein-Plateau...schöner Blick von oberhalb des Hafens...'Chesil Beach'...Kieselstein-Strand (selten)...
~
Abbotsburg: Idylle aus strohgedeckten Cottages mit vielen kleinen Lädchen (für die Frauen...

)...
~
Exeter: altes Städtchen mit geschichtsträchtigen Lokalen, Hotels und der Kathedrale...
~
Dartmoor: durchfahren und nur die Landschaft genießen...'Cox Tor' (442m hoch), schöne Rundsicht...'Hayden Tor', tolle Steinblöcke...
Rumms...

...Schlag von meiner Frau in meinen Nacken, mit der Aufforderung endlich Schluss zu machen...und ich soll Süd-England ja nicht zu positiv darstellen, sonst wird es bald von deutschen Campern dort nur so wimmeln und mit unserer Ruhe ist es dann vorbei...
Ok, den zweiten Teil gibs dann demnächst...
MfG, Stw.