Kein Camping an Bord mehr nach Griechenland!

Moderator: Mods

Kein Camping an Bord mehr nach Griechenland!

Beitragvon Claudi » 10.03.2004 - 11:31:27

Hallo Leute,<br>habe gerade erfahren, das es nach Griechenland kein Camping an Bord mehr gibt. Ich warte allerdings noch auf eine Mail von Euronautic, die mir dann die Bestätigung gibt. Es wäre ja schade wenn dieser Dienst aufgehoben würde.<br><br>Liebe Grüße<br>Claudia
Claudi

Re: Kein Camping an Bord mehr nach Griechenland!

Beitragvon wm-user » 10.03.2004 - 12:07:20

[quote author=pelze link=board=news;num=1078911087;start=0#1 date=03/10/04 um 10:54:36]...ob man sich nicht mit zumindest 2 WOMO's zusammentut und den Autoput  ausprobiert, dann umgeht man dieses.<br>[/quote]<br><br>bisher leider keine Erfahrungsberichte dazu gefunden:<br><br>alternativ Italien an der Adria-Seite runterfahren und<br>dann mit Fähre rüber?<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Cluster-Karl » 10.03.2004 - 13:06:08

Siehe auch folgenden Link:<br><br>http://www.reisemobil-international.de/magazin/
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon Claudi » 10.03.2004 - 13:24:57

Hallo Leute,<br>habe den Aktuellen Bericht aus der Promobil!<br>Aus der Traum Autor: Jürgen Dieckert <br> <br><br> <br><br><br><br><br> <br><br><br>  Ein böse Überraschung erleben in diesen Tagen Reisemobil-Touristen, die sich für Camping an Bord auf den Routen von Italien nach Griechenland interessieren. Völlig überraschend, so Jens-Peter Berg, General Manager der deutschen Tochtergesellschaften der Reedereien Superfast Ferries und Blue Star Ferries, habe die griechische Muttergesellschaft Attica Enterprises S. A. am vergangenen Freitag mitgeteilt, dass es der ISPS-Code der internationalen Seefahrtsorganisation IMO zukünftig nicht mehr erlaube, Camping an Bord auf den Adriastrecken anzubieten. <br><br>Im Klartext heißt das: Camping an Bord ist auf diesen Routen aller Voraussicht nach tot ? ausgerechnet im Olympia-Jahr und kurz vor der Reisesaison erwischt diese neue Bestimmung die gesamte Branche auf dem völlig falschen Fuß. Hunderttausende von Prospekten sind gedruckt, unzählige Buchungen von Reisemobilfahrern und Caravanern sind bei den Reedereien, ihren Agenturen in Deutschland, bei Buchungs- und Reisebüros bereits eingegangen.<br> <br>  <br> <br>Superfast Ferries und Blue Star Ferries haben auf die neuen Rahmenbedingungen am schnellsten reagiert. Seit vergangenem Freitag nehmen sie keine Buchungen mehr für diese Art der Überfahrt an. Griechenland-Urlauber, die bereits zuvor eine Camping-an-Bord-Passage bei diesen beiden Reedereien gebucht und eine Bestätigung von der Reederei bekommen haben, sind wahrscheinlich fein raus. Nach Angaben von Geschäftsführer Jens-Peter Berg erhalten sie auf Kosten der Reederei eine Unterbringung in einer Kabine.<br><br>Etwas zurückhaltender gibt sich J. A. Reinecke, der deutsche Generalagent für die Minoan Lines. Nach Angaben aus dem Buchungsbüro sind die Möglichkeiten, Camping an Bord zu buchen, bei den Minoan Lines zurzeit ebenfalls gesperrt. Eine endgültige Entscheidung durch die griechische Reederei steht zwar noch aus, wird aber bereits für Ende dieser Woche erwartet. <br><br>Griechenland-Urlauber, die ihr Camping-an-Bord-Ticket bereits gebucht haben, sind also gut beraten, möglichst schnell Kontakt zu ihrer Reederei oder Buchungsannahmestelle aufzunehmen und sich zu informieren, ob und wie ihre Buchung geändert wird ? fraglich ist nämlich, ob es auf allen Überfahrten noch genug freie Kabinenplätze auch für die Deckspassagiere gibt. <br> <br> <br>Reisemobilfahrer, die ihre Überfahrt noch nicht gebucht haben, müssen ihre Reise neu durchrechnen. Eins ist aber jetzt schon klar: Griechenland wird für sie deutlich teurer. Statt wie beim Camping an Bord die Überfahrt für Mobil oder Gespann mit der günstigen Deckspassage für die Passagiere zu kombinieren, müssen sie jetzt den Preis für die Unterbringung in einer Kabine berappen.<br><br>Ein Beispiel: Auf der Schnellstrecke von Ancona nach Patras kostete bei den Superfast Ferries die Deckspassage für Hin- und Rückfahrt in der Nebensaison 104 Euro pro Person. Die günstigste Unterbringung, ein Bett in einem Liegeraum mit gemeinsamer Dusche und Toilette, kostet im gleichen Zeitraum für Hin- und Rückfahrt 167 Euro, die Unterbringung in einer Vier-Bett-Innenkabine 180 Euro, jeweils pro Person. Noch deutlicher sind die Unterschiede bei Hin- und Rückfahrt in der Hauptsaison: Statt 163 Euro für die Deckspassage sind in der Vier-Bett-Innenkabine pro Person schon 286 Euro zu bezahlen. <br><br>Etwas erfreulicher sieht es zumindest bei den kürzeren Routen im westlichen Mittelmeer aus. Bei der Moby Lines Europe GmbH in Wiesbaden beispielsweise ist von Änderungen auf den Überfahrten nach Sardinien noch nichts bekannt. Buchungen für Camping an Bord werden nach wie vor angenommen. promobil bleibt am Thema dran und wird kurzfristig über neue Entwicklungen berichten.<br> <br>Liebe Grüße<br>Claudia<br> <br>    <br>  <br>
Claudi

Beitragvon Christine » 10.03.2004 - 14:43:17

Hi, <br><br>somit fällt für mich Griechenland als zukünftiges Urlaubsland aus!<br><br>Ich denke aber, dass die Geschichte noch nicht ganz durch ist: Als wir letztes Jahr im Oktober nach Sardinien gefahren sind, war zuerst auch das Camping on Bord nicht möglich. Die Reedereien habe aber Einspruch eingelegt (Campingverbot kam meines Wissens nach auch von IMO). Kurzfristig wurde von IMO dann doch die Entscheidung getroffen, Camping an Bord zu erlauben!<br><br>Ich glaube auch nicht, dass diese Entscheidung von den Reederein selber kommt, denn die Kabinen sind schon fast ausschließlich mit den Autofahrern und LKW Fahrern belegt und somit kaum noch buchbar!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon oldman » 10.03.2004 - 18:07:45

Hallo,<br><br>Wir haben im April/Mai ANCONA - PATRAS und zurück gebucht.<br>Ich erhielt diese Woche einen Anruf vom Reisebüro: "Camping an Bord" ist nicht mehr möglich.<br>Da die Buchung frühzeitig erfolgte bekommen wir eine Zweibettkabine kostenlos.<br><br>Was die Zukunft bringt wir man sehen.<br><br>Gruß vom Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 10.03.2004 - 20:33:19

>:(<br>Hallo an alle:<br>Habe eine Protest-Mail an die griechische Botschaft, den ADAC und das Bundesverkehrsministerium geschickt und um Aufklärung gebeten. Für uns würde eine fast fertig organisierte Gruppenreise ins Wasser fallen.<br>Würde jedem empfehlen, die genannten Stellen mit mails zu bombardieren:<br>www.bmvbw.de (Bundesverkehrsministerium) - info@gzf-eot.de (Tourismusabteilung der gr.Botschaft), http://www.adac.de<br><br>Hier der Text meiner Protest-Mail:<br><br>"Sehr geehrte Damen und Herren, <br>Ihr schönes Land ist mein bevorzugtes Reiseziel - schon seit mehreren Jahren. Mit dem Wohnmobil reisen wir mindestens 1mal im Jahr nach Griechenland. Dabei benutzen wir die Fähren von Italien nach Griechenland. Wir haben bislang immer die Einrichtung des "Camping an Bord" genossen. Das bedeutet, dass man mit dem Wohnmobil auf einem Deck der Fähre parkt und auch im Fahrzeug übernachten kann, man brauchte keine Kabine extra zu buchen. Mit diesem Service waren wir immer sehr zufrieden und mit uns tausende anderer Camper. <br><br>Jetzt wird berichtet, dass auf sämtlichen Fährlinien das "Camping an Bord" verboten wurde. Es soll sich dabei um eine EU-Vorschrift aus Sicherheitsgründen handeln. <br><br>Können Sie mich darüber aufklären, ob dies tatsächlich so ist? Um welche EU-Vorschrift handelt es sich dabei ? Was sind die Gründe für das Verbot ? <br><br>Für eine möglichst umgehende Antwort wäre ich Ihnen dankbar. <br><br>Ich möchte darauf hinweisen, dass die Anzahl der Menschen, die Jahr für Jahr mit einem Wohnmobil nach Griechenland reisen, erheblich sind. Dies kommt der griechischen Tourismuswirtschaft und überhaupt der Wirtschaft zugute. <br>Nicht nur für die Fährgesellschaften sondern auch für Tankstellen, Supermärkte usw. dürfte dieses Verbot erhebliche Einnahmeneinbußen bedeuten. "<br><br>Ein stinksaurer Klausimaus<br>
klausimaus
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 10.03.2004 - 21:17:15

ach, wie sehr ich die eu doch liebe ... >:( :( :-[ :-X :-/ :'(
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon matze_ulzburg » 10.03.2004 - 22:02:57

ALSO DAS IST DOCH DER HAMMER >:( >:( >:( >:(<br>wir waren 2 mal mit der minoanlines auf korfu und auf der pelepones und jeweils die anreisen war das tollste<br>und das schönste überhaupt........<br>aber mit welcher begründung ist es nicht mehr ,habe es noch nicht so ganz verstanden ??? ??? :o :(.......<br>wir wollten vieleicht auch dieses jahr wieder....<br>ABER ICH GLAUBE DIE WERDEN DAS EINE SEASON AUSHALTEN,bis sie wegen umsatzeinbrüche camping an bord wieder aufnehmen........ich sage nur arbeitsplätze >:( >:(      <br>                nie mehr zaziki?matz :'( :'(
Karmann Distance Wide Gold,das was er mir antat,muss er mir jetzt abknechten.........
Schlechtwetterfronten mit 2 tiefhängenden Wolken -Nein Danke
matze_ulzburg
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 11.03.2004 - 01:03:55

ja, wat denn nu ? eu-krampf oder kapitalismus ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Alibaba » 11.03.2004 - 15:43:23

Und wie ist das dann mit dem mitgenommenen Proviant im Kühlschrank?<br><br>Bekommt man noch Strom?<br>Darf man an sein Fahrzeug?<br><br>Nun wird der Landweg doch wieder interessant!<br><br>mfg<br>Alibaba
Nur wenn man das Leben anlacht, lacht es zurück.
Alibaba
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 11.03.2004 - 17:25:01

Ich denke, es wird rausgehen wie mit der Linea dei Golfi nach Sardinien. Da von September bis ca. Mai die Kabinen nicht ausgebucht waren, wurde das Schlafen im WOMO verboten. Nun bezahlt man eine Kabine-und schläßt wie immer im WOMO. Die Superfast wird kaum die Fähren umbauen. Und es ist doch bequem, eine ungenutzte Kabine zu reinigen.<br>Sicher hatte man bei großen WOMO- andrang viele Kabinen übrig.
Klaus2

Beitragvon oldman » 11.03.2004 - 20:27:55

Hallo zusammen,<br><br>wir fahren am 19.04. ab Ancona. Ich denke, dass es sicher Strom gibt. Ich bin hier Optimistisch. Die Kühllaster brauchen ja auch Strom und die Steckdosen werden wohl nicht abmontiert sein.<br>Ans Fahrzeug darf man dann mit Ssicherheit nicht.<br>Wenn wir zurück sind werde ich auf jedenfall berichten.<br><br>Gruß vom Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 11.03.2004 - 22:44:05

Mich hat immer gewundert, dass Camping an Bord nur im Mittelmeer erlaubt ist.Etwas muß doch die TT und Scandlines in der Ostsee von diesem Angebot abhalten. Es hat doch auch seinen Grund, dass hier die  Autodecks geschlossen werden. Wer kennt denn hier die Begründung? Wenn diese schlüssig ist, dann ist das Verbot im Mittelmeer es wahrscheinlich auch.<br><br>Trotzdem ist es ein herber Verlust. Es hätte so schön sein können.<br><br>Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 12.03.2004 - 21:45:41

Aber wir hätten uns doch direkt denken können, dass die Iren die Schotten wegschließen.... ;). Aber warum es gleich hydraulisch sein muß??? ;D ;D<br><br>Herzliche Grüße von einem Hammer<br>Bernhard
Bernhard
Mitglied

Nächste

Zurück zu Griechenland