Kein Camping an Bord mehr nach Griechenland!

Moderator: Mods

Re: Kein Camping an Bord mehr nach Griechenland!

Beitragvon Oldie » 01.04.2004 - 20:34:48

Hallo<br>Die vielen kritischen Bemerkungen kann ich zwar verstehen, aber man sollte doch einmal die Gründe hinterfragen. Das sind neue Sicherheitsvorschriften der IMO, erlassen aufgrund der vielen schweren Unglücke mit Autofähren in jüngster Vergangenheit. Diese Schiffe sind nun einmal bauartbedingt besonders riskant, verschlimmert noch durch ungesicherte Ladungen auf den LKW`s. Wenn es dann ein Unglück gibt, müssen sofort alle Schotten geschlossen werden und die Camper an Deck sitzen in der Falle. Diejenigen, die nicht vorher durch rutschende LKW/Ladungen zerquetscht werden, würden dann ertrinken. Hinzu kommt die Erfahrung, daß viele Camper verbotenerweise im Fahrzeug mit Gas kochen. Das sind die Motive.  Also bitte fair bleiben, auch wenn es ärgerlich ist.<br>Gruß<br>Oldie
Oldie

Beitragvon Pitti » 01.04.2004 - 22:37:56

Sag mal Oldie,<br><br>warst du eigendlich schon mal auf einer Camperfähre?<br><br>Ich weiß, die Frage erübrigt sich, denn wer so ein Sch**** schreibt war noch nicht an Bord...<br><br>Gute Nacht<br><br>Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beitragvon Judith » 02.04.2004 - 00:27:44

Ich war auch noch nie auf einer Fähre mit Camping on Board. Trotzdem muss ich jetzt, nachdem ich Oldies Beitrag gelesen habe, noch meinen Senf dazu geben.  <br>Der «International Ship & Port Facility Security Code» (ISPS) ist ein internationaler Code (erarbeitet von der «International Maritime Organisation», IMO). Die IMO hat nach dem 11. September 2001 beschlossen, einen neuen Sicherheitscode auszuarbeiten. Er behandelt in weiten Teilen das Thema Fracht-Transport (ist ja insgesamt bedeutender als Personentransport), und der Code tritt ab dem 1. Juli 2004 in Kraft. Interessant ist vielleicht, dass der Code verschiedene Sicherheitsstufen vorsieht. Und dass Griechenland höchste Sicherheitsstufe hat dieses Jahr, ist wg. Olympia anzunehmen. <br><br>Im Code steht, soweit ich sehe, nichts zum Thema «Camping on Board», um solche konkreten Details geht es nicht. Aber dass man anhand des Codes auf diese Massnahme kommen kann, ist vielleicht nicht ganz und gar abwegig...  <br>Allerdings ist auch überhaupt nicht auszuschliessen, dass das Thema Sicherheit in gewissen Fällen vorgeschoben wird und für Abzockereinen herhalten muss (wofür die IMO nichts kann...)<br><br>Wer das ganze Papier lesen will: http://www.shipandportsecurity.com/down ... S_Code.pdf (ist aber über 100 Seiten lang). Via Google habe ich auch noch eine Zusammenfassung gefunden: http://www.inmarsat.org/safety/isps.html<br><br>Also ich will dieses Verbot hier nicht etwa entschuldigen oder so was. Hat mich einfach mal interessiert, was es mit diesem ISPS, von dem hier im Forum schon mehrmals die Rede war, auf sich hat...<br><br>
Judith

Beitragvon Pitti » 02.04.2004 - 08:54:38

Hallo Oldie,<br><br>
aufgrund der vielen schweren Unglücke mit Autofähren in jüngster Vergangenheit
<br><br>viele ??  Hab ich da was verpaßt?<br><br>
Diese Schiffe sind nun einmal bauartbedingt besonders riskant
<br><br>Wie denn Dieses?<br><br>
verschlimmert noch durch ungesicherte Ladungen auf den LKW`s
<br><br>Wieso sollte die Ladung ungesichert sein? <br><br>
Wenn es dann ein Unglück gibt, müssen sofort alle Schotten geschlossen werden und die Camper an Deck sitzen in der Falle
<br><br>Ach ja, Schotten auf dem Camperdeck? <br><br>
Diejenigen, die nicht vorher durch rutschende LKW/Ladungen zerquetscht werden, würden dann ertrinken.
<br><br>Alternative wäre natürlich, sich zuhause im Schlafzimmer einzuschließen...<br><br>
Hinzu kommt die Erfahrung, daß viele Camper verbotenerweise im Fahrzeug mit Gas kochen
<br><br>Mit was sollte man denn sonst kochen? Aber weil man auf dem Camperdeck (!!!) kocht geht soein Dampfer bestimmt nicht unter.<br><br><br>Wenn du einen neuen Job brauchen solltest, ich hätte da einen Tip: als Bildredakteur, die nehmen dich ganz bestimmt....<br><br><br>Pitti
Pitti
Mitglied

Beitragvon Judith » 02.04.2004 - 10:19:57

Hallo Pitti<br>Gut gebrüllt, Löwe! <br>Bin ganz Deiner Meinung. Wie muss ich das jetzt aber verstehen: Hast gestern Abend eine Antwort geschrieben für Oldie. Und heute morgen schon wieder, diesmal ausführlicher. Hat Dir die Sache etwa den Schlaf geraubt???  ;)
Judith

Beitragvon Gimmund » 02.04.2004 - 10:31:05

Hi Pitti,<br><br>Ich stehe im Grossen und Ganzen hinter deinem Posting, aber nicht zum Kochen mit Gas auf Fähren.<br><br>Du hast recht, das Kochen ist nicht verboten, <br>aber auf einer Fähre muss die Gasflasche zugedreht sein.<br>Ich war jedenfalls noch auf keiner Fähre, wo ich das nicht gelesen habe.<br><br>Viel Spass beim Kochen.   ;)<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Pitti » 02.04.2004 - 10:31:49

Grüezzi (oder wie ihr das sagt  ;) ) Judith,<br><br>meinen Schlaf lasse ich mir nicht rauben  :D !<br><br>Hatte gestern keinen Bock mehr ins Detail zu gehen...<br><br><br>Pitti
Pitti
Mitglied

Beitragvon Pitti » 02.04.2004 - 10:42:33

Hallo Gwaihir,<br><br>mit dem Verbot bzw. dem Muß ist das ja immer soeine Sache.<br>Mir ist schon klar, daß es Sinn macht die Gasflaschen auf Fähren zuzudrehen, besonders auf "normalen" ohne Camperdeck. Aber, wenn man es mal, ohne bösen Willen, vergißt, was dann? Ich jedenfalls, habe es noch NIE erlebt, daß das mal kontrolliert worden wäre, weder in I --> GR, I --> Sard, innerhalb von GR noch in Skandinavien.<br><br>Das Einzige was meist kontrolliert wurde ist die Länge bzw. das Gewicht des Womo....money, money,money<br><br>Pitti
Pitti
Mitglied

Beitragvon female_at » 15.04.2004 - 17:16:37

hallo allezusammen<br>Erstmals :Camping an bord ist möglich<br>und zwar nur bei der Minoanlines<br>zweitens: Das ist ein 5-sterne schiff, da wird der Proviant im Kühlschrank nicht kaputt!<br>Da bekommt man eine Steckdose<br><br>Also viel spass in Griechenland ::)<br>
female_at
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 19.04.2004 - 13:31:09

[quote author=Pitti link=board=news;num=1078911087;start=30#40 date=04/02/04 um 10:42:33]Mir ist schon klar, daß es Sinn macht die Gasflaschen auf Fähren zuzudrehen, besonders auf "normalen" ohne Camperdeck. Aber, wenn man es mal, ohne bösen Willen, vergißt, was dann? Ich jedenfalls, habe es noch NIE erlebt, daß das mal kontrolliert worden wäre, weder in I --> GR, I --> Sard, innerhalb von GR noch in Skandinavien.[/quote]<br><br>Ich schon: Letztes Jahr auf Frederikshavn-Larvik (Color-Line): Ein Mitarbeiter kam herum, während wir auf die Einschiffung warteten. Ich musste vor seinen Augen die Gasflaschen zudrehen (hatte ich schon längst gemacht, also nochmals auf und wieder zu...  ;)) und dann den Gaskasten mit einem gelben Aufkleber versiegeln.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Christine » 19.04.2004 - 13:35:28

Hi alle Zusammen!<br><br>Jetzt ist es wohl klar:<br><br>Die IMO bestreitet, Camping on Bord verboten zu haben und hat wohl auch kein Recht dazu.<br><br>So wie es aussieht, hat Minoan die Camping on Bord Plätze drastisch reduziert und bei Anek bleibt alles beim alten, ebenso wie bei den Nicht Griechenlandfähren, die auch Camping on Bord anbieten!<br><br>Lt. diversen Reisemobilzeitschriften ist wohl alles reine Profitmache, und die Promobil hat auch schon eine Akton dagegen gestartet!<br><br>LG<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 19.04.2004 - 13:39:53

Gas abstellen???  ::)<br>Und die Pasta im Gefrierfach??? ???<br>Würde jeden anständigen Italienischen WOMOfahrer die Tränen in die Augen treiben. Auf keiner Ital-Fähre wurde ich jemals kontroliert. Und scheinbar funktioniert es. Denn die Fähren laufen eigentlich nur auf-und das hat nichts mit Gas zu tun ;D ;D
Klaus2

Beitragvon Eisbaer » 22.04.2004 - 10:19:27

Hi Leute,<br><br>ich wollte dies Jahr auch nach Griechenland, nachdem wir in der Vergangenheit schon 2x mit unserem WoMo dort waren und immer per "Camping an Bord" angereist sind. Verstehen kann ich dies Verbot auch nicht, und von den unterschiedlichen Stellen hört man auch die verschiedensten Auskünfte. Am Montag hat mir der ADAC mitgeteilt, daß nun sogar die griechische Regierung das "Camping an Bord" verboten hat! Das war dann der Moment, in dem ich entschieden habe, dieses Jahr das 3. Mal in Folge nach Korsika zu fahren. In 4 Stunden ist man von Livorno oder von Genua (per Schnellfähre) auf der Insel, braucht also kein "Camping an Bord", und ich weiß, daß ich dort als Camper willkommen bin. Wenn es sich die Griechen leisten können, auf uns zu verzichten, sollen sie, hab ich kein Problem mit. Im übrigen fühle ich mich unter freiem Himmel stehend auf dem Camperdeck sicherer, als im Bauch eines Schiffes in einer stickigen Kabine! Und verrutschende Ladung habe ich dort auch niemals entdecken können! Aber egal, regt Euch nicht auf, fahrt woanders hin und genießt die Freiheit, die Euch Euer Mobil bietet! Schließlich sind wir doch nicht abhängig von den Griechen, und glaubt mir, nächstes Jahr sieht bestimmt alles wieder gaaaanz anders aus!<br><br>Viel Spaß im Urlaub,<br><br>Gruß vom Eisbär :)
Eisbaer

Beitragvon Uwe_Klein » 22.04.2004 - 19:37:04

Hallo liebe Griechenland - Freunde,<br>mit viel Lächeln habe ich eure/ihre Beiträge zum Thema<br>"Camping an Bord" (Neudeutsch: Camping on board) gelesen. <br>Abgesehen von den vielen Rechtschreibfehlern, nicht nur bei Claudia, habe ich mich königlich gefreut.<br>Da will doch jemand die Schotten über der Wasseroberfläche dicht machen. Das ist genau so effektiv, als wenn ich bei einem Flugzeugabsturz einen Regenschirm aufspannte.<br><br>Na ja, ich habe jedenfalls für nächste Woche Camping an Bord von Venedig nach Igoumenitsa (ohne z, wie ein kluger Zeitgenosse schrieb) gebucht.<br>Sollte dieses nicht klappen, werde ich mich zum Schlafen an die Schotten - oder die Schottinnen - lehnen, meinen<br>Regenschirm aufspannen und hoffen, dass mir kein Flugzeug auf den Kopf fällt.<br>Uwe Klein (halb11@t-online.de)
Uwe_Klein

Beitragvon matze_ulzburg » 22.04.2004 - 22:23:18

>:(  @Uwe,wenn du Rechtschreibfehler findest,darfst du sie behalten >:(.Es schickt sich nicht anderen aus unserer Womogemeinde zu kritisieren auf Rechtschreibfehler,schon gar nicht von einem NEUEN!!! >:( >:( >:( :P<br><br>           mathias<br>
Karmann Distance Wide Gold,das was er mir antat,muss er mir jetzt abknechten.........
Schlechtwetterfronten mit 2 tiefhängenden Wolken -Nein Danke
matze_ulzburg
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Griechenland