Junge Gebrauchte / Rabatte auf Neufahrzeuge

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Junge Gebrauchte / Rabatte auf Neufahrzeuge

Beitragvon oshatt » 25.02.2005 - 12:21:04

Hallo,
wie man sicher schon an meinen Beträgen gesehen hat, suche wir ein neues oder gebrauchtes Wohnmobil.
Bei meiner Suche auch auf „mobile.de", findet man häufiger relativ junge Gebrauchte. Teilweise ½ Jahr alt.
Auf Nachfrage bei dem Händler, warum der Vorbesitzer das Womo so schnell wieder verkauft, bekommt man als Antwort: Das ist in der Wohnmobilbranche nicht unüblich !?! Weiter wird dann gesagt, die haben aber dann einen Wertverlust von 25 - 30%. Was sich aber wieder relativiert, weil heute fast kein neues Wohnmobil ohne mindestens 10 % Rabatt verkauft wird. Sind das auch Eure Erfahrungen , oder steckt da was anderes hinter??
Allerdings bietet der Händler den Gebrauchten dann meistens nur etwa 10- 15% unter vergleichbaren Neupreis an. Dann kann doch ich lieber gleich einen Neuen ordern.
Oli
oshatt
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 25.02.2005 - 12:29:32

Also diese junge Gebrauchte sind sicher alle aus der Vermietung.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Nur wenn einer einen absoluten Fehlkauf tätigt wird er bereits nach einem halben Jahr wieder verkaufen.
Wieviel km haben die Fahrzeuge?
Kannst Du hier einige Beispiele schreiben?

ULI

der auch einen aus der Vermietung hat.
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon oshatt » 25.02.2005 - 15:24:35

Es sind definitiv keine Mietfahrzeuge und auch keine Vorjahresmodelle und auch keine Vorführwagen.
Es sind Fremdfabrikate, d.h. der Händler hat die Fahrzeuge in Zahlung genommen.
Oli
oshatt
Mitglied

Beitragvon tomtom » 25.02.2005 - 16:15:26

Auch wenn mich hier wieder einige wieder zerreißen werden:
die Hersteller stehen zZt. fast alle bis unter die Halskrause voll mit Neuwagen und bieten den Händlern und größeren Vermietern Neuwagen Modell 2004 (wenn nicht sogar 2003) zu Schleuderpreisen an. Nur daher kann so ein Rabatt kommen. Jeder Vermieter muß rechnen und wird sicher keine 30% auf einen Halbjahreswagen geben können, ohne ganz schnell pleite zu gehen. Denn auf ein aktuelles Modell kriegt kein normaler WoMo-Händler/Vermieter solche Rabatte!!
Diese AutoAngebote mit zT. 20 oder sogar 25% sind durch die Bank Tageszulassungen, bei denen geflissentlich verschwiegen wird, daß es kein aktuelles Modell ist. Es wird nur auf die EZ abgestellt. Frag Ralu, der kann ein Lied davon singen.
Ich will damit nicht sagen, daß ein Modell 2004 grottenschlecht ist - Gott bewahre!! Aber so ein Auto mit zB. 15% kaufen.......niemals. Und der 2005er ist zur Caravanmesse im September auch ein "altes" Modell ........... such is life!!!
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon oshatt » 25.02.2005 - 16:26:58

Also, ich weiß nicht, z.B ein Integrieter am Ende der Saison (September 04) zugelassen, Neupreis ca. 80000 Euro, wird jetzt von einem Fremdhändler ca 15% günstiger angeboten. Wenn man sucht, findet man mehre
Beispiele.
Oli
Olaf

Grüße aus S-H !
oshatt
Mitglied

Beitragvon tomtom » 25.02.2005 - 16:36:40

Oli, das bestätigt voll und ganz das, was ich eben geschrieben habe: Lagerfahrzeug Modell 2004 mit sattem Rabatt zur Messe dem Händler angeboten, weil die 2005er da waren. Und ob Vertragshändler oder nicht, interessiert die Hersteller doch garnicht: Hauptsache vom Hof mit den Autos!!!!
Und an diesen Wagen verdienen die Händler im Endeffekt mehr, als an Aktuellen.
TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon oshatt » 25.02.2005 - 16:40:43

Aber die Fz. haben doch Vorbesitzer!
Oli
Olaf

Grüße aus S-H !
oshatt
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 25.02.2005 - 17:55:09

Hallo Oli,

prinzipiell sehe ich vier Möglichkeiten, woher solche "jungen Gebrauchten" kommen können.

1. Doch aus der Vermietung:
Eindeutig klären lässt sich das nur anhand des Fahrzeugbriefs, und den wirst Du ja wohl kaum zu Gesicht kriegen. Seit einigen Jahren brummt das Vermietgeschäft, viele Händler sind auf diesen Zug aufgesprungen. Und so landen natürlich jedes Jahr mit Saisonende Mietfahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt.
Das muss übrigens nichts Schlechtes sein: Nicht jeder Mieter misshandelt das Fahrzeug. Auch unser Womo ist ein ehemaliges Mietfahrzeug, wobei wir allerdings selbst die Mieter mit dem größten Kilometeranteil waren.

2. Persönliche Gründe des Vorbesitzers:
Fehlkauf, Arbeitslosigkeit etc. können natürlich dazu führen, dass jemand sein gerade erstandenes Womo wieder verkaufen will. Ist aber sicher sehr selten.

3. Lagerbestände:
Was TomTom beschrieben hat.

4. Mängelexemplare:
Sicherlich die beunruhigendste Möglichkeit: Man hört ja immer wieder, dass Kaufverträge wg. erheblicher Sachmängel (z.B. Undichtigkeiten) gewandelt, d.h. rückgängig gemacht werden. Die große Frage ist nun, wo kommen diese "Schimmelwomos" hin?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon tomtom » 25.02.2005 - 18:31:41

Oli, wo liegt das Problem, ein Auto für einen Tag auf irgend jemanden zuzulassen? Ob es die Oma ist oder ein Student, der seinen Namen (problemlos!!) für nen Zwanni zur Verfügung stellt.
Viel schlimmer ist es, wenn Du das von Gerhard angesprochene, wenn auch GsD seltene Problem der Wandelung wegen gravierender Mängel (zB. Nässe) ansprichst. Aber diese jungen Autos aus Wandelung dürften nach meiner Erfahrung sehr selten sein und werden wenn auch fast nur von Hinterhofhändlern und dann auch noch unrepariert angeboten.
Gruß TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon tomtom » 25.02.2005 - 18:42:13

@ Gerhard

Natürlich siehst Du bei einem Vermieter, wenn er natürliche Person ist nicht am Eintrag im Brief, daß es ein V-Fahrzeug war. Aber jeder solvente Vermieter wird seinen Kauf-Kunden beim VK-Gespräch darauf hinweisen und Vermerk im Kaufvertrag, daß es ein Vermietauto war - schon alleine aus rechtlichen und damit haftungsrechtlichen Gründen.
Und da legen uns allen die Bürokraten das nächste Ei: ab Mitte des Jahres gibt es den neuen "Brief", in den nur noch 2 Eigentümer eingetragen werden können. Zwar wieviele Vorbesitzer der GW hatte, aber Du kannst nichtmehr sehen, WER da eingetragen war (zB. Karstadt, ADAC oder sonst ein Firmen-Vermieter). Frag dazu mal Jacc, die kennt sich aus, weil sie beim Straßenverkehrsamt schafft.

Gruß
TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 25.02.2005 - 19:24:32

Auch wenn der Vorbesitzer eine natürliche Person ist muß ein "korrekt " angemeldetes Fahrzeug an dem Eintrag im Fz-schein als Selbstfahrervermietfahrzeug eingetragen sein. Die Fa. Wolf in Halle Dieskau meldete in der Reisemobil Ihren neuen Trick an: Der Kunde kauft direkt mit 20-22% Rabatt. Der Kunde kommt in den Fahrzeugbrief und dann nimmt der Händler das Fz 6 Monate in die Vermietung. Nun kann man nur noch am km Stand ahnen, dass das kein Privatmann gefahren hat.
Wir wollen mal dahingestellt lassen, ob dem Kunde vom Finanzamt der Preisnachlass nicht als zu versteuernedes Einkommen ausgelegt wird, ob der Versicherungsschutz so korrekt läuft und ob nicht der Kunde doch ein Gewerbe anmelden muß.
Für uns wird es schwierig so ein Fahrzeug zu enttarnen.

Grüße mit drei Jahren "Womo vermietungserfahrung"
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon jacc » 25.02.2005 - 20:33:47

aus "erfahrener" Sicht erstmal nur soviel dazu:

es lohnt sich bei Kaufüberlegung immer einen Blick in den Fahrzeugbrief zu werfen und zwar nicht nur auf das Datum der Erstzulassung sondern auch auf das Datum der Ausstellung der ABE bzw.der Einzelabnahme (Seite 4 Fahrzeugbrief).Sollte dieser nicht vorliegen beim Händler (der meist aber eine Kopie für seine Unterlagen hat) wird er spätestens auf der Zulassungsstelle vorliegen müssen und nichts spricht dagegen sich dort eine Kopie des Fahrzeugbriefes aushändigen zu lassen (ja ich weiß,dort kann es dann leider schon zu spät sein :? ).

Ab 01.10.2005 kommen tatsächlich neue EU- Fahrzeugpapiere auf "den Markt".Dort sind tatsächlich nur noch 2 Haltereintragungen enthalten.Zur Zeit sind es ja noch 6.

Aber ich denke man kann aus der Haltereintragung nicht unbedingt auf ein Vermietfahrzeug schließen.Der Eintrag Selbstfahrervermietfahrzeug kommt nur auf den Fahrzeugschein und der ist bei abgemeldeten Fahrzeugen ja nicht mehr vorhanden.Und wenn ein Vermieter als Einzelpersonenfirma tätig war ist ist das aus dem Eintrag nicht mehr zu ersehen.Das könnte dann auch ein Privatmann/frau gewesen sein (Ich spreche aus Erfahrung,wir waren selber mal Vermieter).
Aber alleine das nächste HU-Datum könnte ein Hinweis sein,Vermietfahrzeuge bekommen ja nur 1 Jahr.

Also tief bohren beim Händler lohnt sich immer :lol:
jacc
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 28.02.2005 - 10:01:30

Bernhard hat geschrieben:Auch wenn der Vorbesitzer eine natürliche Person ist muß ein "korrekt " angemeldetes Fahrzeug an dem Eintrag im Fz-schein als Selbstfahrervermietfahrzeug eingetragen sein. Die Fa. Wolf in Halle Dieskau meldete in der Reisemobil Ihren neuen Trick an: Der Kunde kauft direkt mit 20-22% Rabatt. Der Kunde kommt in den Fahrzeugbrief und dann nimmt der Händler das Fz 6 Monate in die Vermietung. Nun kann man nur noch am km Stand ahnen, dass das kein Privatmann gefahren hat.
Wir wollen mal dahingestellt lassen, ob dem Kunde vom Finanzamt der Preisnachlass nicht als zu versteuernedes Einkommen ausgelegt wird, ob der Versicherungsschutz so korrekt läuft und ob nicht der Kunde doch ein Gewerbe anmelden muß.
Für uns wird es schwierig so ein Fahrzeug zu enttarnen.

Grüße mit drei Jahren "Womo vermietungserfahrung"
Bernhard

Genau dies hat uns unser Händler damals auch als Möglichkeit angeboten!
Also Augen auf...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 28.02.2005 - 16:30:02

Bernhard hat geschrieben:Der Kunde kauft direkt mit 20-22% Rabatt. Der Kunde kommt in den Fahrzeugbrief und dann nimmt der Händler das Fz 6 Monate in die Vermietung. Nun kann man nur noch am km Stand ahnen, dass das kein Privatmann gefahren hat.

Hallo,

es geht hier nicht unbedingt darum, die Vermietgeschichte des Womos zu "tarnen". Ein seriöser Händler erwähnt das sowieso von sich aus und der Unseriöse wird spätestens vor Gericht dazu gezwungen.

Nein, der Hintergrund einer solchen Rabattaktion ist ein ganz anderer: Kein Händler ist wirklich Eigentümer aller Fahrzeuge, die auf seinem Hof stehen. Die hat er vom Hersteller auf Kredit gekauft und muss nun ständig Zinsen dafür abdrücken. So lange, bis er sie verkauft.

Das ist also so eine Art "sell-and-lease-back"-Verfahren. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das steuerrechtlich so in Ordnung geht. Falls ja, hätte ich eigentlich keine Probleme damit, mich auf so einen Deal einzulassen. Unter der Voraussetzung allerdings, dass klare Regelungen für während der Vermietung entstandene Schäden bestehen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Uli_bw » 28.02.2005 - 16:56:57

Hallo gerhard,
da gibt es klare Regelungen.
Du brauchst das Fahrzeug nur Unfallfrei und ohne optische Mängel entgegennehmen. das läßt sich der Verkäufer aber auch was kosten! :lol:
Kam für uns dann nicht in Frage. Vorallem, da Du nicht Vorsteuerabzugsberechtigt bist.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete