baltikum life

Moderator: Mods

baltikum life

Beitragvon wm-user » 18.05.2004 - 11:54:50

hi WoMo-isten,<br><br>wir sind gerade dabei das Baltikum zu erkunden.<br>WoMos sind hier eine alsulute Raritaet, max 1 pro<br>Tag sieht man hier von den Dingern.<br><br>Demnaechst gips mehr Infos dazu.<br><br>Gruesse aus Vilinius (Litauen)<br><br>Woming
wm-user
Mitglied

Re: baltikum life

Beitragvon Wolfgang » 18.05.2004 - 20:46:44

Hallo Woming!<br>Auf deinen Baltikumbericht bin sicher nicht nur ich äußerst gespannt. Lass uns bitte wissen, ob du frei genächtigt hast und ob das freie Stehen bzgl. Diebstähle ein Risiko ist. Ebenfalls sehr dankbar sind die "Baltikum-Reiseplaner", wenn du die Straßenverhältnisse beschreibst, auf besondere Sehenswürdigkeiten hinweist, aber auch offen schreibst, was man getrost auslassen kann bzw. soll.<br><br>Noch eine wundervolle und problemfreie Baltikumexpedition,<br>Mobilus  :)
Wolfgang
Mitglied

Beitragvon wm-user » 20.05.2004 - 11:04:00

[quote author=Mobilus link=board=news;num=1084874090;start=0#1 date=05/18/04 um 20:46:44]Lass uns bitte wissen, ob du frei genächtigt hast und ob das freie Stehen bzgl. Diebstähle ein Risiko ist. Ebenfalls sehr dankbar sind die "Baltikum-Reiseplaner", wenn du die Straßenverhältnisse beschreibst, auf besondere Sehenswürdigkeiten hinweist, aber auch offen schreibst, was man getrost auslassen kann bzw. soll.<br>[/quote]<br><br>hallo,<br><br>hier einige weitere Infos:<br><br>Strassenzustand ist meist gut bis sehr gut, aber es<br>gibt einzelne Schlagloecher ohne Vorwarnung, dass es<br>einen aus dem Sitz hebt.<br><br>Der suedlichere Grenzuebergang von Polen aus ist<br>bisher nur fuer PKWs deklariert, aber problemlos fuer<br>WoMos zu nutzen. Grenzkontrolle weniger als 30 <br>Sekunden.<br><br>Was macht eine Hauptstadt (Vilnius) mit 40 Kirchen?<br>Zumal einige davon nur als Ruine anzusehen sind,<br>andere aber auch sehr schoen sind.<br>Aber auch recht nette Strassencafes und Biergaerten.<br><br>Kurische Nehrung (dort sind wir gerade) ist bei sunshine<br>wirklich schoen, aber auch recht teuer (ca 70 Euro<br>fuer Faehre und Gebuehr).<br><br>Frei stehen ist oft moeglich, wir wurden sogar auf der<br>Strasse eingefangen, ob wir nicht im Kurpark uebernachten wollen (Druskiniskai).<br><br>Offizielle Stellplaetze gibt es wohl nicht:<br> kein Wunder, denn es gibt ja auch keine WoMos hier.<br>Es gibt in Staedten oefters bewachte Parkplaetze, die<br>wir genutzt haben.<br>(bei Interesse kann ich ne Liste von GPS-Koordinaten<br>weiterreichen, wenn wir wieder zuhause sind).<br>Ob EInbrueche ein Problem sind, weis ich<br>(zum Glueck) bisher nicht. Es gibt ja auch keine<br>anderen WoMo-Besatzungen, die man fragen koennte.<br><br>So nun werden wir gleich die hoechsten Duenen<br>Europas erkunden.<br><br>Ich hoffe, Ihr seid neidisch genug ;-)<br><br>Woming<br>(z.Zt. Nida Litauen)<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon wm-user » 23.05.2004 - 15:34:08

hallo,<br><br>mit frei stehen gibts bisher keine Probleme. Zum Teil <br>stehen wir unmittelbar am Ostsee-Strand und haben<br>einen Kilometer feinsten weissen Sandstrand fuer uns<br>allein: das glaubt einem kein Mensch ;-) .<br><br>In groesseren STaedten bevorzugen wir aber bewachte<br>Stellplaetze, mit 1.50 Euro/Tag aber nicht wirklich ein<br>Problem (das gabs aber auch schon teurer).<br><br>Lediglich seinen Lieblingswein od Vorzugs-Wisky sollte<br>man mitbringen. Alles andere gibts in beliebigen Mengen<br>guenstiger in den ueberquellenden Supermaerkten.<br><br>Bei 60 Cent/Liter Spritpreis freut sich die Reisekasse.<br><br>In Museen gibts oft mehr Personal als Besucher. Ob die<br>das durchhalten koennen?<br><br>Bereits am Anfang in Litauen fiel auf, wie oft man<br>(z.T. zaeh) angebettelt wird. Einige Spenden sind aber<br>wohl nicht mehr als der vielzitierte Tropfen auf dem <br>heissen Stein. Auch die Perestroika hat ihre Verlierer<br>hier :-( .<br><br>Woming<br>(z.Zt. in Riga (Lettland) )
wm-user
Mitglied

Beitragvon Eva » 24.05.2004 - 14:04:17

Hallo Woming,<br>Dich ziehts sogar im Urlaub ins Internetcafe und ins Womo-Forum ;) ;D<br>Schön zu lesen, dass es Dir gut gefällt!! Das klingt ja wirklich alles gut und man sollte diese Gegend mit dem Womo bereisen, bevor die Womomassen einfallen und haufenweise Verbote und Beschränkungen verursachen.<br>Dir und Deiner Frau noch weiterhin einen wunderschönen Urlaub und gutes Wetter!!!  <br>Lieben Gruß aus Wiesbaden<br>Eva<br>
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon wm-user » 25.05.2004 - 14:24:25

[quote author=Eva link=board=news;num=1084874090;start=0#4 date=05/24/04 um 14:04:17]<br>Dich ziehts sogar im Urlaub ins Internetcafe und ins Womo-Forum ;) ;D<br>....man sollte diese Gegend mit dem Womo bereisen, bevor die Womomassen einfallen und haufenweise Verbote und Beschränkungen verursachen.<br>Eva<br>[/quote]<br><br>ja, akute Entzugssymptome :-)<br><br>Das mit dem "bald kommen" kann ich nur unterstreichen.<br>Besonders in Estland ist vom ehem. Ostblock eigentlich <br>nix (mehr?) zu spuehren. Es gibt eigentlich alles zu kaufen,<br>die Preise sind moderat: man kann fuer 10 Euro zu zweit<br>ganz passabel essen gehen.<br><br>Die Strassen sind in Estland von den Dreien am besten.<br>Allerdings muss man sich von unseren Autobahn-Vorstellungen<br>hier verabschieden. Da kann durchaus mal eine<br>Schienenbahn die Autobahn kreuzen oder ein Radfahrer<br>entgegen kommen. Aber damit kann man sich arrangieren.<br><br>InternetAccess gips hier in den meisten Tourist-Offices <br>zur kostenlosen Nutzung. Eigentlich recht praktisch.<br><br>Baltische Gruesse<br><br>Woming<br>(z.Zt. Tartu (Estland) )<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Wolfgang » 25.05.2004 - 14:27:05

Lieber Woming!<br>Du müsstest einen Orden für besondere Womokameradschaft erhalten - direkt von eurer Baltikumexpedition sozusagen live über die unmittelbaren Erfahrungen zu berichten, das ist schon ein Spezialdanke wert!!!<br>Deine Berichte haben meine Skepsis sehr klein werden lassen, so klein, dass wir mit größter Wahrscheinlichkeit im Juli auf euren Womospuren im Baltikum unterwegs sein werden. Dein Abschlussbericht und deine "Reisebilanz" (bitte nicht darauf vergessen - DANKE!) werden die endgültige Entscheidung bedeuten.<br>Nochmals vielen Dank für deine "Liveberichte" - genießt noch einen wunderbaren und problemlosen Baltikumurlaub und schlussendlich eine sichere Heimfahrt!<br>Mobilus  :)
Wolfgang
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 25.05.2004 - 14:40:41

Hi Woming,<br><br>möchte mich hier meinem Vor-Schreiber anschliessen und ein herzliches "DANKE" ins Baltikum schicken.  Bei uns geht es Mitte August in die baltischen Länder - da sind solche Infos - vor Ort recherchiert, Live übertragen - natürlich viel wert.<br>Ich wünsch euch weiterhin viel Spass.<br><br>Neidische Grüsse,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Eva » 25.05.2004 - 15:49:12

@Gwaihir<br>nicht neidisch sein - sieh es so: Woming hat schon fast die Hälfte seines Urlaubs rum und wenn Du losfährst, ist der arme Kerl schon wieder am malochen 8).<br>@Woming<br>Habe da als Frankreichfan noch 'ne Frage. Was mich bisher immer eher vom "Osten" abhielt war das Fehlen von eher mediterranem Flair, sprich nette Strassencafes und gute Restaurants (wobei ich nicht die Fleisch- und Saucenberge der KUK-Küche in Ungarn und Tschechien  meine. Allerdings war ich kurz nach der Wende in Ungarn und in Polen und CSSR noch vor der Wende, seitdem hat sich natürlich viel getan. <br>Wie sieht es denn in den von Dir bereisten Ländern damit aus?  <br>Auch von mir herzlichen Dank für die Liveberichte und weiterhin viel Spaß! <br>LG    Eva<br>
Eva
Mitglied

Beitragvon ann » 25.05.2004 - 19:59:32

Hallo Eva, <br><br>an mangelnden Straßencafés soll´s nicht  liegen!<br>Wir waren in den letzten beiden Jahren im Sommer in Polen, und ich kann dir sagen, dass in Danzig, Warschau, Breslau und vor allem Krakau und Posen mächtig was los ist. Da reihen sich Cafés und Restaurants in den Innenstädten und vor allem auf den phantastisch restaurierten Marktplätzen aneinander, die Leute flanieren und gucken, es gibt Musik vor einer Superkulisse, richtig toll.<br>So viel Stimmung habe ich in Frankreich selten erlebt.<br><br>Ermutigende Grüße<br><br>Anne
ann
Mitglied

Beitragvon Eva » 26.05.2004 - 16:12:17

Danke Anne,<br>das klingt wirklich toll  8) Bei meiner letzte Tour nach Ungarn (Anfang der 90'er) fand ich den Unterschied zwischen Neureichen, die ihren Reichtum auf geradezu obszöne Weise zur Schau stellen, und den Leuten, die immer schwerer zurechkommen extrem, obwohl es Ungarn zu Ostblockzeiten viel besser ging, als den anderen Ostblockstaaten. Jedenfalls hat mich dieser Unterschied bisher abgehalten  :-/. Aber vielleicht sollten wir wirklich nochmal einen Anlauf nehmen.<br>LG<br>Eva    
Eva
Mitglied

Beitragvon tanja » 26.05.2004 - 16:35:32

hi eva, kann nicht berichten, dass es in ungarn inzwischen recht viel besser ist. wir waren 2001 da. von zur schau gestelltem reichtum kann ich zwar nicht sprechen, aber die krasse armut im herzen europas, nicht mal weit von den relativ "reichen" leuten in budapest hat mich einfach nur erschüttert.<br>ich habe aber nur bedauert, keine alten kleider, spielsachen, kühlschränke und fernseher dabei gehabt zu haben. die reise war wirklich sehr interessant! und vielleicht ist es mal nicht schlecht, nicht nur die schöne heile touri-welt zu sehen...
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Eva » 27.05.2004 - 13:11:14

Hallo Zusammen,<br>habe meinen eher allgemeinen Beitrag (Antwort auf Tanjas Beitrag) in einen neuen Thread verschoben. Siehe: Urlaub im Osten?<br>Gruß Eva    
Eva
Mitglied

Beitragvon wm-user » 30.05.2004 - 13:11:08

nix mehr Baltikum :-(<br><br>nach Tallin (Estland) war Helsinki eher enttäuschend:<br>Helslnki ist eher funktionale Metropole. Aber die<br>vorgelagerte Inselwelt ist sehr schoen.<br><br>Die schoene Altstadt von Tallin mit endlosen <br>Strassencafes ist dagegen das absolute Highlight der<br>Tour. Etwas trueben die "besoffenen Elche" (so werden<br>die finnischen Schnaps-Touris von den Esten genannt)<br>das Bild. Ist aber minimal.<br><br>more 2 come<br><br>Woming<br>(in Turku (Finland) )<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Vandenis » 06.06.2004 - 18:49:14

Labas Woming, soeben von I zurück lese ich deinen Bericht - und freue mich, dass es euch gefällt. Damit steh ich nicht mehr alleine da mit meiner Vorliebe für das Baltikum.<br>Leute beeilt euch, bevor die EU endgültig zugeschlagen hat ;)<br>Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Nächste

Zurück zu Baltikum