hallo,<br><br>it's over

<br>Unsere Baltikum-Tour lief insgesamt problemlos ab, wie üblich war es<br>eigentlich zu kurz.<br>Unsere Tour ging durch Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finland und Schweden.<br><br>Da div Detailfragen zu Aspekten der Baltikum-Tour aufkamen, will ich versuchen,<br>allgemeine Antworten zu meinen Eindrücken hier wieder zu geben. Da ich nicht<br>jeden Aspekt bis in's kleinste recherchiert hatte (war ja schließlich Urlaub),<br>kann dies keinen Anspruch auf die letzten Wahrheiten erheben. Vereinfachend <br>schreibe ich hier einfach mal DE für den deutschsprachigen Sprach-/Kulturraum <br>incl A, CH-teile etc und 3B für die 3 baltischen Staaten.<br><br>
Character / Highlights<br><br>Der von DE aus wahrzunehmende Eindruck einer sehr starken Ähnlichkeit der<br>3 Baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland (von Süd nach Nord)<br>differenziert sich vor Ort doch sehr stark. Es gibt noch nicht einmal<br>eine gemeinsame eigene Sprache, mit der sie sich untereinander verständigen<br>können. Früher war russisch die gemeinsame Sprach-Ebene, heute will kaum<br>noch jemand diese Sprache nutzen, wohl aus Distanzierungsbedürfnis zum<br>ehemaligen "Besatzer" (wie es dort überwiegend wahrgenommen wurde).<br>Spätestens jeder zweite von uns angesprochene konnte deutsch oder<br>englisch antworten, wobei der Deutsch-Anteil höher war als erwartet. <br>Kommunikation war also kaum ein Problem.<br><br>(wohltuend) Auffällig war, dass die 3 Staaten recht sauber wirken. Kaum<br>jemals sah man Papierschnipsel herumfliegen, Papierkörbe waren häufig zu<br>finden und wurden auch regelmäßig geleert. Wer die öffentlichen Müllhalden <br>(z.B. in Sardinien, wo wir letzten Herbst waren) auf den Straßen kennt, wird dies<br>erfreut zur Kenntnis nehmen. In Estland sahen wir Kinder an den<br>Verbindungsstraßen sonntags Papier-Schnipsel einsammeln: Beindruckend,<br>ich hab aber keine Ahnung, wie die das organisatorisch hinbekommen: <br>gibt's dafür credits?<br>Auch waren öffentliche Grünflächen durchgehend gepflegt, der Rasen rasiert<br>und allenthalben waren Blumen gepflanzt..<br><br>Kulturell lehnt sich Litauen etwas an Nachbar Polen an, Estland<br>ist sehr stark Finland-orientiert. Lettland - dazwischen - hängt in der<br>Orientierung etwas in der Luft, die Nähe zu DE wird wohl öfters gesucht<br>als es in DE wahrnehmbar ist.<br><br>Litauen wirkt insgesamt sauber aber etwas grau/triste in<br>den Städten und ist recht stark katholisch geprägt. <br>Etlicher alter Bausubstanz ist die mehr als 50-jährige<br>Mangelwirtschaft deutlich anzusehen, wobei die kulturellen<br>Kulminationspunkte (inzwischen wieder?) aufgepeppt sind. Auch die<br>Kuhrische Nehrung (die lange Landzunge im Westen) ist<br>insgesamt in guten Zustand und ein Muss in der Tourenplanung.<br>Estland wirkt dagegen am prosperierendsten von den dreien.<br><br>Aber überall quellen die Regale in den Supermärkten über,<br>zu kaufen ist so ziemlich alles. Man fragt sich eher, <br>wer das alles kaufen soll. Dies insbesondere auch, da es<br>auffällig viele Bettler gibt, die z.T. verzweifelt - aber nie aggressiv - <br>an uns klebten. Parallel dazu wurden die an uns<br>klebenden Bettler von einheimischen verscheucht, vermutlich<br>um Ausländern gegenüber das Bild nicht zu trüben. Dies war<br>in Litauen deutlich häufiger als im nördlicheren Estland.<br><br>Woming