Protestaktion

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Protestaktion

Beitragvon buerstnerhelmi » 17.03.2005 - 17:16:36

Hallo Steuerleidende.

Habe soeben aus dem Promobil - Newsletter erfahren, dass Promobil ab dem Mai - Heft ( ab 13.April im Handel ) eine grossangelegte Protestaktion gegen die Steuererhöhung plant.

Mehr steht noch nicht drin.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon Katrin » 17.03.2005 - 17:51:31

Hallo,

ich wundere mich schon lange, warum es hier so ruhig ist. Laßt ihr Euch gerne das Geld aus der Tasche ziehen? Ein Besteuerung von unseren Womo's nach Hubraum bedeutet je nach Fahrzeug eine verdrei- bis versechsfachung der KFZ Steuer! Und das für Fahrzeuge, die in der Regel nur wenige Urlaubswochen im Jahr und am Wochenende genutzt werden.

Andere Foren sind da schon wesentlich früher aufgewacht.
Ich verweise mal nach hier:
http://www.busfans.de/viewtopic.php?t=997&highlight=
oder hier
http://www.busfans.de/viewtopic.php?t=989&highlight=
oder hier (nur für angemeldete Benutzer sichtbar)
http://www.busfreaks.de/strohrum/showthread.php?id=11669
oder hier
http://www.busfreaks.de/strohrum/showthread.php?id=11665
oder hier
http://www.busfreaks.de/strohrum/showthread.php?id=11657

Wer kann sich noch ein Womo leisten, dass schon alleine vom Rumstehen über 2.000 EUR Kfz-Steuer kostet???? Warum soll ich für mein Womo mehr Steuern zahlen, als ein 40-Tonner LKW, der jährlich 100.000 KM abspult und die Luft verpestet??? Macht das Sinn??

Grüße
Katrin
Katrin
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 17.03.2005 - 19:35:49

Zumal wir unsere WoMo's noch nicht mal mehr verkaufen können.

Wer sich in Zukunft ein WoMo kauft, der wird sicher einen leistungsstarken Benzinmotor für seinen Antrieb wählen.

Dann werden die Preise für Diesel WoMo's rapide in den Keller gehen.

Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon nightlife » 17.03.2005 - 20:55:41

Hallo Womofreunde,

ruhig??? Na dann lade ich Euch jetzt schon mal offiziell ein die Homepage http://www.camperline.de zu besuchen.

Das ist eine Aktion von mir und unserem Foren-Mitglied hanschoen aus Kiel.

Ich hatte ja schon mehrfach eine Petition angesprochen und bisher noch nicht so recht Eure Zustimmung erfahren. Genau diese Petition ist jetzt in der Mache und wird, wenn alles klappt, am Wochenende Online gestellt. Fertig ist sie eigentlich schon. Dann liegt´s an Euch ob Ihr uns unterstützt und mitmacht oder nicht.

Wie gesagt laden wir Euch herzlich auf die HP ein. Hier könnt Ihr auch sehen, wen wir in den letzen Tagen versucht haben mobil zu machen.

By the way die Promobil sitzt auch schon fast mit im Boot. Das entscheidet sich auch in den nächsten Tagen.

So und jetzt ziehen wir alle gemeinsam an einem Strang sonst haben wir verloren.

Übrigens mithelfen kann jeder von Euch. Wenn die Petition Online steht, schnappt Euch das Teil, fahrt zu Eurem Händler und versucht diesen für die Sache zu gewinnen. Auch die Händler haben Kunden und auch Mitarbeiter deren Unterschrift uns alle voran bringt.

Freundschaftlicher Wink an den Admin: Wir haben auf der HP auch ein Banner zum Download. Das könntest Du doch bitte hier einbinden oder?

Wenn´s auf der HP mal klemmt, bitte nicht schimpfen. Die Seite zieht diese Woche noch einmal auf einen anderen, größeren Server um. Ab nächster Woche läuft das Ding wie ein Uhrwerk. Versprochen.
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 17.03.2005 - 21:10:40

nightlife hat geschrieben:Hallo Womofreunde,

ruhig??? Na dann lade ich Euch jetzt schon mal offiziell ein die Homepage http://www.camperline.de zu besuchen.

Das ist eine Aktion von mir und unserem Foren-Mitglied hanschoen aus Kiel.

...

Na, DA Gratuliere ich!!!

Das ist nicht nur gelungen, sondern der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt.

Wenn Ihr da nicht die Unterstützung aller Betroffenen findet, dann weiß ich auch nicht weiter!

Super, WEITER so - ich bin dabei!

Schönen Gruß
Jens

Beitragvon feldhamster » 18.03.2005 - 13:12:12

Hier der neuste Stand:

[ZITAT ANFANG]
Skandalös: Kfz-Steuer für Reisemobile steigt ab 1. Mai um bis zu 500 Prozent

promobil startet bundesweite Protestaktion - Hunderte Arbeitsplätze bedroht

STUTTGART (pro) ? Für die mehr als 300 000 Besitzer von Reisemobilen über 2,8 Tonnen wird es am 1. Mai 2005 ein böses Erwachen geben: Weil sich die Bundesländer im Zuge der Anhebung der Kfz-Steuer für schwere Geländewagen nicht auf eine Ausnahmeregelung einigen konnten, verteuern sich die Abgaben für Freizeitfahrzeuge extrem. Im Durchschnitt, so der Caravaning Industrie Verband (CIVD), steigt die Kfz-Steuer um mehr als 300 Prozent! Viele Reisemobilbesitzer müssen sogar mit einer Verfünffachung rechnen. Das in Stuttgart erscheinende Fachblatt promobil, Europas größtes Reisemobil-Magazin, kündigt eine massive Protestaktion gegen die drastischen Einschnitte an.

Anlass für die massive Steuererhöhung ist eine Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO), die vor allem auf das Kfz-Steuerprivileg für schwere Geländewagen zielt. Damit wird die Berechnungsbasis der Steuer komplett umgestellt. Wurden Reisemobile über 2,8 Tonnen bisher wie Nutzfahrzeuge nach Gewicht besteuert, so ist ab Mai die Größe des Hub-raums entscheidend.

Zu den drastischen Verteuerungen kommt es, weil sich die Bundesländer nicht auf eine Ausnahmebestim-mung für die vorwiegend auf Leicht-Lkw-Fahrgestellen aufgebauten Reisemobile einigen konnten. In der entscheidenden Runde der Länder-Finanzministerien am 3. März 2005 zog das federführende Land Bayern einen vorbereiteten Entwurf auf Weisung von Finanzminister Kurt Faltlhauser (CSU) überraschend zurück.

Die Folgen sind für Reisemobilisten extrem: Für Mobile der jüngsten Generation, die in der Regel mit einem 2,8-Liter-Dieselmotor ausgestattet sind, steigt die jährliche Kfz-Steuer von bisher 210 Euro auf 449 Euro an ? ein Aufschlag von 114 Prozent. Noch härter trifft es die rund 200 000 Besitzer älterer Reisemobile ohne Abgas-regelung: Sie müssen für ihr Fahrzeug mit 2,8-Liter-Motor sogar 1052 Euro zahlen ? das entspricht einer Steuererhöhung um mehr als 500 Prozent!

Laut CIVD, Kriftel, wird die durchschnittliche Steuerverteuerung für Reisemobile ohne Abgasregelung bei rund 300 Prozent liegen. Im Extremfall kann die Steuererhöhung sogar wesentlich höher ausfallen, weil es bei der Pkw-Steuer im Unterschied zur Lkw-Steuer keine Deckelung nach oben gibt. So können für ein großes Reisemobil auf Omnibus-Fahrgestell ab 1. Mai 2005 über 4500 Euro Kfz-Steuer pro Jahr fällig werden. Zum Vergleich: Für einen 40-Tonner-Lkw werden maximal 1789 Euro erhoben.

Viele deutsche Arbeitsplätze gefährdet

In der Caravaning-Branche ist die Betroffenheit groß. Klaus Förtsch, Präsident des CIVD, geht davon aus, dass der boomende Reisemobiltourismus einen massiven Rückschlag erfährt: ?Diese Steuer ist in jeglicher Hinsicht kontraproduktiv. Eine Kaufzurückhaltung wird die unausweichliche Folge sein.? Förtsch sieht deshalb viele Arbeitsplätze in der Reisemobil-Industrie bedroht ? die Reisemobile der rund 70 deutschen Hersteller werden nahezu komplett im Inland gefertigt.

Hans-Jürgen Burkert, Vorstand von Europas größtem Reisemobilhersteller Hymer in Bad Waldsee, ist des-halb auch ?frustriert über eine Politik, die kurzfristig auf Einnahmen durch eine überzogene Kfz-Steuer abzielt und langfristig den Standort Deutschland gefährdet?. Dirk Dunkelberg, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Tourismus-Verbandes (DTV), befürchtet einen deutlichen Rückgang für den Reisemobil-Tourismus: ?Diese Steuererhöhung ist nicht förderlich?.

Auch auf politischer Ebene gibt es deutliche Kritik: ?Es kann nicht sein, dass für ein Reisemobil mehr Steuern zu bezahlen sind als als für einen 40-Tonner?, sagt Ernst Hinsken (CSU), der Vorsitzende des Bundestag-Tourismusausschusses, in einem Interview mit der Zeitschrift promobil. Er schlägt vor, für Reisemobile einen eigenen Steuertarif einzuführen, ?der irgendwo zwischen den Pkw- und dem Lkw-Tarif liegt.? Der nordrhein-westfälische Finanzminister Jochen Dieckmann (SPD) will sich weiterhin für die Besteuerung der großen Reisemobile nach Gewicht einsetzen.

Da bis zum 1. Mai 2005 aber keine Ausnahmeregelung mehr zu erwarten und realisierbar ist, kündigt Thomas Seidelmann, Chefredakteur von promobil, eine große Protestaktion an. ?Wir appellieren im Namen von hunderttausenden betroffenen Reisemobilisten an die Bundesländer, ihre Entscheidung schnellst möglich zu revidieren.? Seidelmann: ?Diese Steuer ist in keiner Weise gerecht; damit werden die Besitzer von Reisemobilen abgestraft.? Er verweist auch auf die Ungleich-behandlung: ?Nutzfahrzeuge, deren Fahrgestelle und Motoren mit denen der Reisemobile völlig identisch sind, werden weiterhin nach Gewicht besteuert. Diesen Unsinn kann man niemandem vermitteln.?

Auf der Internetseite http://www.promobil.de können Betroffene ihren Unmut gegen die Reisemobil-Steuer zum Ausdruck bringen. In der Mai-Ausgabe von promobil (ab 13. April im Handel) fällt der Startschuss zu einer bundesweiten Protestaktion. Außerdem gibt es dort weitere Hintergrundinformationen zum Steuererlass sowie wichtige Tipps, wie Betroffene auf die Steuererhöhung reagieren können.

[ZITAT ENDE]

Mein Kommentar: Prost Mahlzeit

:cry: :evil: :cry:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 20.03.2005 - 23:27:54

Hallo WoMo-Freunde,

auf unserer Info-Seite

www.camperline.de

könnt Ihr Euch Handzettel runterladen. Verteilt diese an an Euch Bekannte WoMo-Besitzer, gebt sie zu Euren Händlern, damit diese informiert sind und sie an andere weitergeben. Es wird Zeit, dass wir alle was tun.

Heute ist an über 100 Redaktionen der Presse eine Pressemitteilung herausgegangen, um die Öffentlichkeit über die Ungeheuerlichkeit, die da auf uns zukommt zu informieren.

Helft alle mit - Diskussionen und Mutmaßungen hier in den Foren nützen nichts. Die liest keiner in den Finanzministerien!

Wir müssen solidarisch sein und uns gegenüber unseren Landesregierungen, die für die Kfz-Steuer zuständig sind, artikulieren, ihnen klar machen, dass wir wer sind!!

Herzliche Grüße aus Kiel

Hans

www.camperline.de
hanschoen
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 21.03.2005 - 00:11:25

Hallo Hans,

ich finde Eure Aktion Klasse.
In der Tat ist es besser AKTIV gegen dieses ungerechte Schmarotzertum etwas zu unternehmen, als sich hier weiter die Köpfe heiß zu reden.

Ich hoffe, zumindest alle Mitglieder dieses Forums und natürlich der Rest unserer Republik da draußen unterstützt diese Sache.

Daumendrückende Grüße
Jens

Beitragvon buerstnerhelmi » 21.03.2005 - 00:35:39

Hallo Hans.

Habe soeben die Flyer runtergeladen.

Werden ab morgen verteilt.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 21.03.2005 - 01:26:36

hanschoen hat geschrieben:Hallo WoMo-Freunde,

auf unserer Info-Seite

www.camperline.de

könnt Ihr Euch Handzettel runterladen. Verteilt diese an an Euch Bekannte WoMo-Besitzer, gebt sie zu Euren Händlern, damit diese informiert sind und sie an andere weitergeben. Es wird Zeit, dass wir alle was tun.

Heute ist an über 100 Redaktionen der Presse eine Pressemitteilung herausgegangen, um die Öffentlichkeit über die Ungeheuerlichkeit, die da auf uns zukommt zu informieren.

Helft alle mit - Diskussionen und Mutmaßungen hier in den Foren nützen nichts. Die liest keiner in den Finanzministerien!

Wir müssen solidarisch sein und uns gegenüber unseren Landesregierungen, die für die Kfz-Steuer zuständig sind, artikulieren, ihnen klar machen, dass wir wer sind!!

Herzliche Grüße aus Kiel

Hans

Da die Flyer etwas schwer auf Eurer Seite zu finden sind setze ich hier noch mal den direkten Link zu den beiden Flyern:

Flyer 1 - (2 x DIN A5 auf einer DIN A4 Seite) [26 KB]
Flyer 2 - (4 x DIN A6 auf einer DIN A4 Seite) [26 KB]

So wird es etwas einfacher.
Ich hätte in dem Flyer aber noch darauf verwiesen, dass bei älteren Fahzeugen die Steuer um bis zu 500% steigen kann.

Schönen Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Jens_M am 21.03.2005 - 02:57:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Kerli » 21.03.2005 - 02:29:58

Jens_M hat geschrieben:Ich hätte im dem Flyer aber noch darauf verwiesen, dass bei älteren Fahzeugen die Steuer um bis zu 500% steigen kann.

Schönen Gruß
Jens

Hallo,

richtig Jens !!!

Eine Steigerung von 100% ist sicherlich auch übel,
aber immerhin noch "bezahlbarer" als 400% oder sogar 500% !

Ich wäre nämlich einer dieser "Härtefälle" !
:-(

Danke an alle die sich hier und auch außerhalb des Forums für uns einsetzen !

Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
Kerli
Mitglied

Beitragvon nightlife » 21.03.2005 - 15:34:13

Hallo Womofreunde,

die Flyer sind gestern in einer Blitzaktion entstanden, da ich in unserem Forum eine Diskussion entdeckt habe, die darauf hingewiesen hat.

Die Dinger waren also erst einmal ein Schnellschuß für den ersten Bedarf.

Ich werde die Flyer, sobald ich ein paar Minuten Zeit finde, in Eurem Sinne noch einmal überarbeiten und etwas mehr ins Detail gehen (sofern das in der Größe entsprechend Sinn macht).

Wir planen im Zuge des Foren-Treffens in Gelsenkirchen bei Tom auch eine Info-Veranstaltung zum Thema. Sobald es hierzu nähere Informationen und einen Zeitrahmen gibt, bekommt Ihr eine Info von uns.

Bis dahin Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Zuletzt geändert von nightlife am 21.03.2005 - 16:09:28, insgesamt 1-mal geändert.

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon tomtom » 21.03.2005 - 15:46:12

@ nightlife

Schön, daß Du Dir soviel Arbeit machst. Allererste Sahne. Aber Du wirst trotzdem in Gelsenkirchen "nur" bei Tom einlaufen, TomTom kann nämlich nicht und hat schon garkeinen SP auf Schalke.
Trotzdem viel Schpassss, grüß die anderen von mir!!!
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon nightlife » 21.03.2005 - 16:10:41

uuuupppppssss :lol:

Da waren wohl die Finger wieder schneller als das Hirn :roll: Soll vorkommen, sorry :wink:

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 21.03.2005 - 22:40:30

Hallo Wohnmobil-Freunde,

Die Petition ist fertig. Ihr könnt sie hier herunterladen - drei Server stehen zur Verfügung.

S E R V E R 1

S E R V E R 2

S E R V E R 3

Wir bitten alle, die dieses Forum besuchen:

Unterstützt uns und unterstützt Euch selber!

Selbsthilfe ist angesagt. Wartet nicht, dass andere etwas für Euch tun, tut selbst etwas für Euch!!!

Ladet die Petition herunter, füllt diese und die Vollmacht aus und schickt Sie bitte - ausreichend frankiert - an die genannten Adressaten. Die Petiitonen sollen in einer gemeinsamen Aktion mit der Promobil übergeben werden.

Also los gehts!

Viele erwartungsvolle Grüße von der Ostseeküste in die ganze Republik!

Hans
Zuletzt geändert von hanschoen am 12.12.2005 - 10:42:26, insgesamt 4-mal geändert.
hanschoen
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr