Steuererhöhung ab 01.05.2005

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon tomtom » 20.03.2005 - 18:14:58

@ Jens_M

Wie lange hast Du denn keinen WoWa-Prospekt mehr angesehen? Die Dinger sind im Vergleich zu einem WoMo unverschämt teuer!!!!
Und ganz abgesehen davon wird wohl kein echter WoMo-Pilot auf ein Gespann umsteigen ........
Und wenn selbst das passieren sollte, finden unsere Superpolitiker dann garantiert einen Weg, auch WoWa saftig zu versteuern.

Trotzdem schönen Restsonntag!!!

TomTom
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Beitragvon buerstnerhelmi » 20.03.2005 - 18:35:00

tomtom hat geschrieben:Und ganz abgesehen davon wird wohl kein echter WoMo-Pilot auf ein Gespann umsteigen ........
Trotzdem schönen Restsonntag!!!

TomTom


Genauso sehe ich das auch.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit einem Gespann durch die Gegend zu fahren. Auch wenn einige WoWa mittlerweile äußerst luxuriös geworden sind.

Ganz neben bei würde bei mir die Steuer von 135.- ? "nur" auf 449.- ? klettern.

Gruß Helmut
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Beitragvon wolfherm » 20.03.2005 - 18:37:27

Leute,

natürlich ist eine Steuererhöhung für die Betroffenen immer ärgerlich.
Aber manche Argumente passen wirklich nicht! Es war schon immer unwirtschaftlich, mit einem Womo Urlaub zu machen. Wenn man den Wertverlust, die Versicherung und Steuern und den sonstigen Unterhalt im Jahr zusammenrechnet und einem Pauschalurlaub gegenüberstellt, wäre schon immer der mehrmalige Last-Minute-Urlaub der klare Sieger gewesen.

Bitte nicht falsch verstehen.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
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Beitragvon tomtom » 20.03.2005 - 18:46:42

@ Helmut

Unser 3,5t-Alkoven auf Ford mit 2,4L/125PS ist GsD E4 und steigt "nur" von 220,-- auf 356,-- wenns dann wirklich so kommt. Absolut kein Grund für uns, mit dem WoMo aufzuhören.
Was mir nur echt leid tut, sind die Womo-Freunde, die ein älteres Mobil fahren, das damals keiner heutigen Norm entsprechen konnte, weil es die da einfach noch nicht gab!!!! Wenn zB. heute einer seinen LT von 1991 mit Schadstoffklasse 00 versteuern muß ........... da würd ich mich auch bedanken. Wirft insgesamt ein bezeichnendes Bild auf die europäische und vor allem deutsche Steuerpolitik.

Nachdenkliche Grüße

TomTom
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Beitragvon Womokiste » 20.03.2005 - 18:52:18

Hallo Steuergeschädigte,

auch uns wird es treffen :( . Bei unserer Womokiste wird die Steuer von rund 220 ? auf 433 ? steigen.

Ärgerlich - keine Frage, aber noch zu verschmerzen.

(Gehen wir halt einmal weniger essen :wink: )

Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
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Beitragvon woming » 20.03.2005 - 18:55:02

wolfherm hat geschrieben:...
Aber manche Argumente passen wirklich nicht! Es war schon immer unwirtschaftlich, mit einem Womo Urlaub zu machen.


auch wird gern übersehen, dass wir die Schulden deswegen nun am Hals
haben, weil wir alle mehrere Jahrzehnte auf Pump gelebt haben.
Wir haben schließlich alle bereits das vernascht, was nun
zurückgezahlt werden muss. Per neuer Steuer natürlich. KEINE
Regierung kann seriös ohne Steuererhöhung auskommen.

Absurd wird es aber dort, wo einige kleine Gruppen, die sich nicht
bisher übermäßig im System bedient haben, nun den prozentual
größten Anteil der Erhöhung aufbringen sollen.

Und genau nur da könnte m.E. der einzige erfolgversprechende Ansatz sein,
um die neue Steuerstruktur zu verbiegen.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
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Beitragvon Andreas » 20.03.2005 - 19:24:29

:)
Moin moin

Ich wollte meine evtl. neue Steuer mit dem Link von Sedat ausrechnen.

Der 2,5 TDI CAT EZ´96 läßt sich aber nicht eingeben.
Wird der CAT bei der Steuer nicht angerechnet???

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
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Beitragvon sedat » 20.03.2005 - 20:22:37

Hallo Andreas,
Die Schlüsselnummer zu 1 (letzten bieden Ziffer)gibt die Umweltverträglichkeit an.Nur die drei Angaben machen,das reicht.Bei Dir dürfte es nicht so schlimm sein.
Gruß
sedat
sedat hat geschrieben:Hallo
Hier kann jeder für sein Womo demnächst zu erwartende Steuer selbst ausrechnen.KFZ Steuerrechner 2005.
1.Kfz Schlüsselnummer zu 1,die beiden letzten Ziffer angeben
2.Hubraum angeben in kubikzentimeter mit ok bestätigen
3.Motorart angeben,Benziner oder Diesel, mit ok bestätigen
Warten auf das Ergebnis.
http://www.lycos.de/startseite/auto/gel ... index.html
Gruß
sedat
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Beitragvon Dirks BiMo » 20.03.2005 - 21:00:56

Womokiste hat geschrieben:Hallo Steuergeschädigte,

auch uns wird es treffen :( . Bei unserer Womokiste wird die Steuer von rund 220 ? auf 433 ? steigen.

Ärgerlich - keine Frage, aber noch zu verschmerzen.

(Gehen wir halt einmal weniger essen :wink: )

Bis die Tage grüßt Franz Peter


Moin,

du gehst für 213 ? 1 mal essen ?????????????
Wow - irgendwas mache ich falsch.

Gruß
Dirk
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Beitragvon Andreas » 20.03.2005 - 23:05:59

:)
Moin Sedat,
das ist ja mein Problem.
Zu Nr 1 steht bei mir auch 00.
Das will ich so aber nicht annehmen, eben wegen CAT.


Womokiste hat geschrieben:(Gehen wir halt einmal weniger essen :wink: )

Damit euch das nicht soo schwer fällt werde ich auch weiterhin Tipp´s in der Womo-Küche veröffendlichen. 8)

l.g.
Andreas
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Beitragvon sportbiber » 22.03.2005 - 12:04:51

Zahlen:

http://www.kba.de/Abt3_neu/Kraftfahrzeu ... gesgew.htm

85 % der Wohnmobile sind Fahrzeuge unter 3.5 Tonnen.
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Beitragvon Jens_M » 22.03.2005 - 13:19:09

Jetzt bin ich aber entteuscht.

Es gibt nur 380.000 WoMos in Deutschland?

Dazu zählen alle Vermietfahrzeuge und gewerblichen genutzen WoMos.

Ich hätte mit einer größeren Zahl gerechnet.

Aber 85% aller WoMos sind BIS 3,5 Tonnen also inklusive der 3,5 Tonnen. ICh glaube nämlich, dass 3,5 Tonnen die häufigste WoMo Bauart ist. Gerade wegen der PKW-Grenze nach der STVO.

Gruß
Jens
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... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
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Beitragvon sportbiber » 22.03.2005 - 13:30:39

Nimm 300.000 mal durchschnittlich schöngerechnet 300 ? Steuermehrbelastung pro Jahr. Macht 90 Mio ? Mehreinnahmen.
Wenn die Womos mit der 500%-Erhöhung konsequent auf Saisonkennzeichen wechseln oder abgemeldet werden, bleiben vielleicht noch 30 oder 40 Mio. Verteilt auf 16 Bundesländer sind das 2 bis 3 Mio pro Bundesland. Lächerlich.

Versicherung:
Angenommener Durchschnitt 500 ? Prämie pro Jahr inkl Kasko. Sind 150 Mio ? pro Jahr für die Versicherer.
Wenn 25 % auf Saisonkennzeichen wechseln, sind das erhebliche Ausfälle. Leider sinkt das Risiko der Versicherer nicht, weil die Wohnmobile ja kaum weniger gefahren werden. Also werden die Prämien steigen. Vielleicht zahlen wir dann in Zukunft für 3 Monate im Sommer den gleichen Beitrag wie jetzt fürs ganze Jahr. Fürs ganze Jahr dann das vierfache.

DAS sollte auch die Fahrer der Euro III-Womos mit ins Boot holen, die ja von der Steuererhöhung kaum getroffen werden.
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Beitragvon Beduin » 22.03.2005 - 13:36:18

Bin ja jetzt auch recht Aktiv in dieser Sache und habe gestern mal den Kompletten Lndtag NRW angeschrieben.

Hier die antwort von Herrn Müller der mir ausdrücklich erlaubt hat sie zu veröffentlichen

Sehr geehrte Frau

im Auftrag von Herrn Brockes bedanke ich mich für Ihre Mail vom 21. März
2005, in der Sie die künftige Steuerpraxis für Wohnmobile ansprechen.

Die Bundesregierung hatte bereits im Juli 2004 in ihrer Antwort auf eine
Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion die Änderung der
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung angekündigt. Die Aufhebung des § 23 Abs.
6a der StVZO ist inzwischen mit Zustimmung des Bundesrates erfolgt. Die
Änderung tritt Anfang Mai 2005 in Kraft. Damit ändert sich die bisherige
Grundlage für die Rechtsprechung der Finanzgerichte, nach der
Kombinationsfahrzeuge über 2,8 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht nicht nach
Hubraum, sondern nach Gewicht besteuert werden.

Die FDP würde es begrüßen, wenn Wohnmobile weiterhin nach Gewicht besteuert
würden. In diesem Fall würde sich die Besteuerung der Wohnmobile nicht
verändern. Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass es sich um eine
Rechtsverordnung der Bundesregierung handelt, der auch der Bundesrat
zustimmen muss. Der Bundestag sowie der Landtag NRW und somit auch die
FDP-Landtagsfraktion sind nicht beteiligt. Die Umsetzung obliegt der
Landesregierung.

Politisch ging es immer nur um das Steuerprivileg für Geländewagen. Die
FDP-Landtagsfraktion hält es daher für richtig, wenn Wohnmobile weiter nach
Gewicht besteuert werden. Um die Landesregierung auf unsere Position
hinzuweisen und die entsprechenden Besteuerungspläne zu hinterfragen, haben
wir die als Anlage beigefügte Kleine Anfrage ?Steuerliche Benachteiligung
von Wohnmobilen durch Aufhebung des § 23 Abs. 6a StVZO? gestellt. Die
Landesregierung hat sich leider bisher noch nicht zufrieden stellend
geäußert. Wir werden uns jedoch weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen,
dass Wohnmobile nach Gewicht besteuert werden.


Mit freundlichen Grüßen

Axel Müller

Referent für Wirtschafts-, Verkehrs- und Medienpolitik
der FDP-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen
Platz des Landtages 1 - 40221 Düsseldorf
Telefon: 0211-884 2368
Fax: 0211-884 3626
E-Mail: axel.mueller@landtag.nrw.de
http://www.fdp-fraktion-nrw.de


Die kleine Anfrage bekomme ich aus Acrobat Reader leider nicht raus, sie ist aber vom DEZEMBER 2004
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
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Beitragvon feldhamster » 22.03.2005 - 13:53:05

Herr Müller hat geschrieben:Wir werden uns jedoch weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass Wohnmobile nach Gewicht besteuert werden...........


..................bla bla bla bla............unverbindliches Blubbern von Politikern.....
Sind nicht in wenigen Wochen Wahlen in NRW :twisted: :idea: (Nachtigall, ick hör dir tapsen :!: )

Bei mir marschiert die Steuer von 210 auf 369 Teuronen. Sicher, im Prinzip und im Gegensatz zu den armen Mitmenschen älterer Fahrzeuge kein Riesenbeinbruch. Aber das darf man gar nicht erst so formulieren da nur wirklich solidarische und umfassende Aktionen (wenn überhaupt) was fruchten.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
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