Womo Test: Chausson

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Bernie » 09.05.2005 - 23:15:42

Mikel hat geschrieben:
Kann ich alles bestätigen, das Ruckeln habe ich auch, Ruß ebenso, Spritverbrauch wird hoffentlich weniger.

Unter dem Boden war ich noch nicht.

Gruß Michael

Hallo Michael,

mein Ford hat nach 1000km den Kühlflüssigkeitsstand unter Minimum. Muss ich beobachten. Ölverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen. Besorge dir aber sicherheitshalber mal einige Liter Öl. Das richtige Öl gibt es nicht an jeder Tankstelle.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Bernie » 09.05.2005 - 23:16:14

Mikel hat geschrieben:
Kann ich alles bestätigen, das Ruckeln habe ich auch, Ruß ebenso, Spritverbrauch wird hoffentlich weniger.

Unter dem Boden war ich noch nicht.

Gruß Michael

Hallo Michael,

mein Ford hat nach 1000km den Kühlflüssigkeitsstand unter Minimum. Muss ich beobachten. Ölverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen. Besorge dir aber sicherheitshalber mal einige Liter Öl. Das richtige Öl gibt es nicht an jeder Tankstelle.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon holiday » 10.05.2005 - 10:31:47

hallo

der oelverbrauch haellt sich in grenzen auf die ersten 5000km 1 liter,bei den naechsten 5000 waren es nur mehr ein 1/2 liter.

der spritverbrauch ist in den ersten 10000 um ca 2 liter gesunken und liegt jetzt bei ca 12-13 liter bei ca 120km/h
bei ca 100km/h liegt der verbrauch ca bei 10-11 liter, allerdings 90% AB im 6ten gang

das ruckeln beim leichten gasgeben gibt sich auch

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Bernie » 10.05.2005 - 10:42:52

Hi Alex,

danke für deine Infos. Diese Aussagen wollte ich hören - ist beruhigend!

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon holiday » 10.05.2005 - 13:05:40

eines was ich vergessen hab

macht nach ca 10-12t km beim 137ps ford einen zwischenoelwechsel,auch wenn der eigentliche intervall erst bei 25000 waere

frisches oel tut jedem motor gut,und einem neuen noch mehr :wink:
die anfangsverunreinigung ist doch recht hoch bis er richtig eingefahren ist

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

... und jetzt komme ich

Beitragvon Thörsti » 15.05.2005 - 18:53:40

... auch noch dazu. Hallo erstmal an dieses tolle Forum.
:D
Ich behaupte mal ganz frech, das ich so gut wie alles hier gelesen habe und fand die Tips, Tricks und sonstiege Hilfestellungen von euch durch die Bank weg einfach toll. Als baldiger "Frischling" was WOMO Eigentum betrifft, haben mir eure Beiträge sehr weitergeholfen und somit ist es gestern geschehen! Ich habe einen Kaufvertrag für einen CH. Welcome GA 28 unterschrieben :lol:

Da ich mir die "richtige" Zeit für einen Kauf ausgesucht habe, war ich ganz froh, dieses Angebot bekommen zu haben. Das Womo hat EZ. 04.2004, da wir auf das Modell 2004 wegen dem "alten" Grundriss sehr viel Wert gelegt hatten. Ein neues hätte zwar den "Traumhaften" Motor mit 137 PS gehabt, aber der Grundriss entspricht einfach nicht unseren Vorstellungen :cry:
Mit 14.000 kM und aus privater Hand (über Händler) sollte auch einem Vermietverschleiß entgegengewirkt worden sein..

nun habe ich aber an euch "eingefleischte" doch noch eine Frage: Bei der Probefahrt ist mir ein starkes Vibrieren (ab ca. 70 kM/h) im Lenkrad aufgefallen. Es war also kein schlackern, sondern ein starkes vibrieren in den Handflächen. Fällt euch dazu was ein?

Gruß aus Hamburg

Thörsti
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied

Re: ... und jetzt komme ich

Beitragvon Jens_M » 15.05.2005 - 20:08:31

Thörsti hat geschrieben:nun habe ich aber an euch "eingefleischte" doch noch eine Frage: Bei der Probefahrt ist mir ein starkes Vibrieren (ab ca. 70 kM/h) im Lenkrad aufgefallen. Es war also kein schlackern, sondern ein starkes vibrieren in den Handflächen. Fällt euch dazu was ein?

Gruß aus Hamburg

Thörsti

Hallo Thörsti,

hmm....

das hört sich ehrlich gesagt nicht gut an.

Bei einem Frontgetriebenen Wagen würde ich sagen, dass die Räder nicht ausgewuchtet sind. Das sollte sich aber (wie gesagt) nur an der Antriebsachse bemerkbar machen.
Dennoch würde ich mal Luftdruck und die Wuchtung der Reifen kontrollieren.

Ich hatte so ein Vibrieren auch mal bei einem Wagen. Bei dem Wagen bin ich etwas stark mit einem Rad auf den Boardstein gefahren und habe mir die Aufhängung verbogen. Das Rad hat dann beim fahren leicht schräg gestanden, was zu einem unglaublichen Verschleiß und zu starken Vibrationen im Lankrad führte. Da ich aber wusste wo es her kam, bin ich gleich damit in die Werkstatt. Solch e
Thörsti hat geschrieben:nun habe ich aber an euch "eingefleischte" doch noch eine Frage: Bei der Probefahrt ist mir ein starkes Vibrieren (ab ca. 70 kM/h) im Lenkrad aufgefallen. Es war also kein schlackern, sondern ein starkes vibrieren in den Handflächen. Fällt euch dazu was ein?

Gruß aus Hamburg

Thörsti

Hallo Thörsti,

hmm.... das hört sich ehrlich gesagt nicht gut an.

Bei einem frontgetriebenen Fahrzeug würde ich sagen, dass die Räder nicht ausgewuchtet sind. Das sollte sich aber (wie gesagt) nur an der Antriebsachse bemerkbar machen.
Dennoch würde ich mal Luftdruck und die Wuchtung der Reifen kontrollieren.

Ich hatte so ein Vibrieren auch mal bei einem Wagen. Bei dem Wagen bin ich etwas stark mit einem Rad in ein Betonschlagloch gefahren und dabei hat sich die Rad-Aufhängung verzogen. Das Rad hat dann leicht schräg gestanden, was zu starken Vibrationen im Lenkrad führte. Da ich aber wusste wo es her kam, bin ich gleich damit in die Werkstatt. Solch ein Fehler würdest Du aber deutlich am Abnutzungsbild des Reifens erkennen.

Schönen Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Jens_M am 16.05.2005 - 01:06:53, insgesamt 1-mal geändert.

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Seekater » 15.05.2005 - 23:50:10

Thörsti hat geschrieben:... auch noch dazu. Hallo erstmal an dieses tolle Forum.
:D
Ich behaupte mal ganz frech, das ich so gut wie alles hier gelesen habe und fand die Tips, Tricks und sonstiege Hilfestellungen von euch durch die Bank weg einfach toll. ........
Ich habe einen Kaufvertrag für einen CH. Welcome GA 28 unterschrieben :lol:

......Bei der Probefahrt ist mir ein starkes Vibrieren (ab ca. 70 kM/h) im Lenkrad aufgefallen. Es war also kein schlackern, sondern ein starkes vibrieren in den Handflächen. Fällt euch dazu was ein?

Gruß aus Hamburg

Thörsti

Hallo Thörsti,

ich würde auch auf irgendwelche Probleme an den Vorderradfelgen/Radaufhängung/Lenkung tippen und würde der Sache etwas genauer nachgehen. Unser O92 - also quasi Dein "zukünftiges" Auto, nur ohne Alkoven - hat jedenfalls im Lenkrad keinerlei Virbrationen, egal bei welchem Tempo, egal ob mit Winter- oder Sommerreifen.
Für höchstwahrscheinlich halte ich, daß eine Felge was hat (Ca. 70 km/h ist für solche Fälle ein durchaus typisches Tempo) Bei Problemen an der Lenkung sollte das Virbrieren eigentlich eher unregelmäßig auftreten und bei der Radaufhängung auch bei langsamerem Tempo bemerkbar sein. Ich tippe mal darauf, daß entweder einfach ein Auswucht-Gewicht verloren wurde (was leicht beim Reifenhändler behoben werden kann). Schau' dir mal jeder der Vorderradfelgen außen und innen genauer an. Man sieht eigentlich, wo mal ein Gewicht war. Oder aber man ist einmal mit zu hohem Tempo über eine Bordsteinkante "gekracht", dann ist ein "Schlag" in der Felge, was man meist ebenfalls am Felgenrand sieht, der an einer Stelle leicht eingedellt ist. In letzterem Fall ist ein neuer Reifen samt Felge fällig - die Stahleinlage im Reifen ist dann meist auch an einer Stelle angerissen. Der Reifen stellt dann ein Sicherheitsrisiko dar und würde - wenn er denn längerfristig hält - auch zu einem Radlagerschaden irgendwann einmal führen.

Natürlich sind das alles nur Vermutungen - es kann auch 'was anderes sein. Ich drücke jedenfalls die Daumen, daß es nur ein verlorenes Auswuchtgewicht ist.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 16.05.2005 - 19:34:17

Hallo Thörsti,
ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem alten Transit Saugdiesel unter einem CI Motorhome in den 80er Jahren.
Das Vibrieren verstärkte sich noch sehr bei Fahrten über Straßen mit Spurrillen, bis zum Aufschaukeln, hatte zuletzt schon beim warnschild schweißausbrüche. Haben wir leider trotz intensiver Werkstattmessung und -arbeit an Achse, Lenkung und Reifen nie ganz wegbekommen.
Aussage der Werkstatt: müssen sie sich dran gewöhnen....ist eben kein Pkw. Für mich nie wieder Ford-Transit.
PRIVATIER
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon Thörsti » 16.05.2005 - 19:38:40

Hallo Seekater, hallo Jens_M,

ich denke das es in die von euch beschriebene Richtung gehen wird. Das mit den Gewichten ist ein guter Tipp und die Felgen werd ich mir nochmals genau ansehen. Zum Glück ist das noch eine Sache des Händlers und er will es bei Ford prüfen lassen.

Ich werd hier berichten, was dabei rausgekommen ist.

Grüße aus Hamburg

Thörsti
Thörsti
Mitglied

Beitragvon Thörsti » 16.05.2005 - 20:35:08

PRIVATIER hat geschrieben:Hallo Thörsti,
ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem alten Transit Saugdiesel unter einem CI Motorhome in den 80er Jahren.
Das Vibrieren verstärkte sich noch sehr bei Fahrten über Straßen mit Spurrillen, bis zum Aufschaukeln, hatte zuletzt schon beim warnschild schweißausbrüche. Haben wir leider trotz intensiver Werkstattmessung und -arbeit an Achse, Lenkung und Reifen nie ganz wegbekommen.
Aussage der Werkstatt: müssen sie sich dran gewöhnen....ist eben kein Pkw. Für mich nie wieder Ford-Transit.
PRIVATIER

Hallo Privatier,

also ich fahre jetzt seit 12 Jahren diverse Transits beruflich und kann mich nicht erinnern, jemals dieses vibrieren festgestellt zu haben. Also glaube ich erstmal nicht, das es auf ein Grundsätzliches Fordproblem geschoben werden kann. Und das der Transit kein PKW ist, kann ich nur bestätigen. Der "aktuelle" Transit ist aus 1999, hat 56 kW! und brüllt mir ab 70 km/h die Ohren ab. Aber er hat mich noch nie im Stich gelassen :wink:

Gruß

Thörsti
Thörsti
Mitglied

Beitragvon Bernie » 29.05.2005 - 23:24:49

Hallo Thörsti,

willkommen im Club der Chausson/Challenger-Fahrer.
Hoffentlich ist dein Problem bald behoben.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Bernie » 30.05.2005 - 17:09:17

Mein Ch..... hat einen 140-Liter Thetford-Kühli (Modell N145A).

Ich bin wirklich topzufrieden damit und wenn man vorher EAS nicht gewohnt war, ist das wirklich eine feine Sache.

Meine Frage: Auf der Unterseite der Bedienleiste ist ein kleiner schwarzer Schalter angebracht. Leider habe ich noch nicht rausbekommen, für was der ist.

Weiß das jemand?

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Bernie » 30.05.2005 - 17:44:59

Sachstand nach 3500km:

Aufbau (192GA):
alles tadellos verarbeitet, keine Defekte, Schränke und Türen schließen einwandfrei, Druckwasserpumpe hatte anfangs Geräusche gemacht (Schlauch lag an Außenwand an), Elektroleitungsführung wurde bereitsmehrfach beschrieben und wird von mir bestätigt, Nachinstallationen sind bestens geeignet, der Grundriss hat sich für uns als Ideal bewährt (subjektiv), jedoch vermisse ich den Beckengurt auf der Seitensitzbank (wird nachgerüstet - die Diskussionen darüber hatten wir bereits), die Polster sind bisher tadellos, zusätzliche Einlegeböden in den Schränken wurden ergänzt, SOG fehlt noch, Rückfahrkamera ist toll und für mich ein sehr sinnvolles Feature, Geräusche von aufgewirbeltem Spritzwasser im Bereich der Trittstufe sind gewöhnungsbedürftig,
Trittstufe und Gaskasten sind zum Innenraum hin nicht isoliert

Fahrzeug (Transit 137PS):
super Fahrwerk und Fahrverhalten, Motorisierung top, sehr leiser Motor; Ölverbrauch bisher nicht erkennbar, nach allerersten Km hat Kühlmittel gefehlt (Vermutung Luft im System), Motorklima geht bisher noch nicht (Werkstatttermin), hoher Anfangsspritverbrauch (14-15Liter) geht leicht zurück (bisher 13-14 Liter), nach wie vor deutliche Rußwolken beim Schalten und Gasgeben unter Last; je ein Rostpunkt an Blechkante zwischen Kotflügel, Radlauf und Fahrertür auf beiden Seiten, da feiner Haarriss im Lack (Werkstatttermin); keine Spritzlappen vorne und hinten (wird behoben);
Sitzposition finde ich nicht ideal, da Lenkrad nicht höhenverstellbar; Knopf für Warnblinkanlage nachts nicht beleuchtet, ebenso Knopf für Spiegelverstellung; Heizung ist super, ebenso die Dosierung; Fahrheizung im Aufbau ist sehr gut, jedoch bläst einen die erste Stufe schon bald weg;
Außentemperaturanzeige fehlt auch noch

Fazit für den Moment: sehr zufrieden, jederzeit wieder!

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon woming » 30.05.2005 - 20:26:49

Bernie hat geschrieben:Sachstand nach 3500km:

...
Fahrzeug (Transit 137PS):
super Fahrwerk und Fahrverhalten, Motorisierung top, sehr leiser Motor; Ölverbrauch bisher nicht erkennbar, nach allerersten Km hat Kühlmittel gefehlt (Vermutung Luft im System), Motorklima geht bisher noch nicht (Werkstatttermin), hoher Anfangsspritverbrauch (14-15Liter) geht leicht zurück (bisher 13-14 Liter), nach wie vor deutliche Rußwolken beim Schalten und Gasgeben unter Last;

Fazit für den Moment: sehr zufrieden, jederzeit wieder!

ist der bereits als Euro-4 deklariert?

woming

p.s.:
mehr als 13 ltr habe ich bisher nie vernascht mit dem
Vorgänger (125PS, 3.5t TI), meist um 11.5 ltr
Bei Spitzen zum Überholen bis 130 km/h, Schnitt 100
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete