Steuererhöhung ab 01.05.2005

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon buerstnerhelmi » 31.05.2005 - 23:10:19

@ Kerli.

Ich habe auch nichts in der Motorwelt gelesen.

Allerdings steht unter diesem Artikel ein Hinweis auf "camperline.de" und das finde ich für den ADAC doch schon sehr beachtlich : http://www.adac.de/ReiseService/Camping/Camping_News/Meldungen/Wohnmobilbesteuerung.asp?ComponentID=111795&SourcePageID=8354%230

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 31.05.2005 - 23:15:03

Hi All,
das ist ein Off-Topic posting weil es hat mit der Steuer nix zu tun.

Wenn jemand mit dem ADAC unzufrieden ist, steht es im frei auszutreten.....

Ich kann nur sagen, das mir der ADAC zu Zeiten als ich noch EuroChassis (FIAT-, PEUGEOT-, CITROEN-Muell) gefahren bin, so oft geholfen hat, dass sich mein Beitrag auf Jahrzehnte hinaus bezahlt gemacht hat.

Natürlich spiegelt das nur meine unmassgebliche Meinung, und meine Erfahrung mit Citroen wieder .... (C25, 2,5TD Bj. 93)

Zufriedener ADAC - Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Kerli » 01.06.2005 - 00:17:27

Gwaihir hat geschrieben:Wenn jemand mit dem ADAC unzufrieden ist, steht es im frei auszutreten.....

Gwaihir

Hallo,

das ist richtig, zum Glück kann das jeder !

Als reiner "Pannenhelfer" bin ich mit dem ADAC ja auch zufrieden,
aber mit dem "Rest"...........

Na ja, alles auch Ansichtssache.........

Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
Kerli
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 01.06.2005 - 09:21:41

Was hindert euch eine andere Versicherung abzuschließen?
Den ADAC könnt ihr doch trotzdem holen wenn ich eine Panne habt. bar bezahlen - Rechnung einreichen.

Dann ubnterstützt ihr die Politik nicht.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 01.06.2005 - 09:23:30

Uli_bw hat geschrieben:Was hindert euch eine andere Versicherung abzuschließen?
Den ADAC könnt ihr doch trotzdem holen wenn ich eine Panne habt. bar bezahlen - Rechnung einreichen.

Dann unterstützt ihr die Politik nicht.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon nightlife » 26.07.2005 - 21:25:44

Hallo Womo-Freunde,

aus gegebenem Anlaß möchte ich Euch auf unsere große Sternfahrt im Rahmen des Caravan-Salon 2005 hinweisen.

Die Veranstaltung findet voraussichtlich am Samstag de 27. August 2005 statt und Ihr könnt Euch ab sofort dafür anmelden.

Bei der Sternfahrt wird es sich um eine rechtlich einwandfreie Sache handeln, die wir im Vorfeld auch bei den zuständigen Stellen anmelden werden.

Nach nur zwei Tagen können wir bereits 25 Anmeldungen verzeichnen und im Moment kommen täglich mindestens zwei dazu.

Wir drei camperliner würden uns freuen, wenn hieraus vielleicht auch wieder ein kleines Forentreffen (außer der Reihe) entstehen würde. Schließlich wurde die Idee zu der ganzen Aktion in diesem Forum geboren.

Also dann, wer sowieso nach Düsseldorf fährt - anmelden, mitfahren und Spaß haben :D

Hier geht´s direkt zur Anmeldung.
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 15.08.2005 - 23:01:22

Hallo,

weiter oben hatten wir auf die geplante Sternfahrt anlässlich des Caravan-Salons in Düsseldorf hingewiesen. Die Reaktion auf dieses Angebot ist mehr als spärlich - es ist beschämend!

Wir, die Macher von Camperline.de haben den Eindruck, dass die WoMo-Eigner das "Kriegsbeil" gegen die Steuererhöhung eingegraben haben und offensichtlich akzeptiert haben, dass sie, die Wucher-Steuer, wie das "amen in der Kirche" kommen wird. Unsere Politiker werden die Schafsherde der Wohnmobileigner scheren und melken, das dürft Ihr glauben, wenn ihr weiter lammfromm darauf wartet, dass etwas passiert.
Dazu beigetragen hat mit Sicherheit auch der ADAC mit seiner letzten Ausgabe der Motorwelt: die Steuererhöung ist nicht vom Tisch. Nach der Zeit der großen Versprechungen der Politiker (=Wahlkampf) werden wir auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht werden. Die neuen Steuerbescheide ergehen unter dem Vorbehalt der Nachprüfung - das kann ggf. eine Steuer-Nachforderung von bis zu 12 Monaten bedeuten.

Wir müssen etwas tun!!! Fahrt mit nach Düsseldorf, meldet Euch an. Ausreden wie: "keine Zeit", "ist mir zu weit" oder "zu teuer" gelten nicht!!!. Noch können wir uns gemeinsam wehren!

Eigentlich habe ich auch keine Zeit, nach Düsseldorf zu fahren, um zu demonstrieren oder um irgendwelche Aktionen und Events mitzumachen.

Aber ich glaube daran, dass man etwas bewirken kann, wenn man will - man muss einfach nur mitmachen. Also habe ich mir zwei Tage (meines kostbaren) Urlaubs genommen, werde mit dem WoMo - trotz der hohen Treibstoffkosten - von Kiel nach Düsseldorf fahren (hin und zurück 1000km).

Mir ist es einfach wert, für unsere Sache zu kämpfen, obwohl ich selbst wahrscheinlich mit meinem relativ neuen WoMo nicht ganz so schlimm getroffen werde wie andere bzw. es mir immer noch leisten könnte, eine höhere Steuer zu zahlen. Aber ich will nicht, weil ich es schlichtweg empörend finde, wie unsere Volksvertreter uns behandeln.

Es nützt mit Sicherheit nichts, wenn man in den einzelnen Foren immer nur diskutiert, dass für und wider erwägt, andere aufstachelt, etwas zu machen, um sich dann selbst zurückzuziehen. Das ist so wie früher in der Schule: andere zu dummen streichen animieren und selbst im Hintergrund bleiben.

Frank, Tom und ich sind, seitdem camperline aktiv ist, immer wieder "angemacht" worden, etwas Konkretes zu unternehmen. Uns wurde gesagt, wir würden nur im Stübchen sitzen, das wäre nicht wirkungsvoll genug usw.

Wir haben uns immer geweigert, sinnlose Aktionen Richtung BERLIN zu unternehmen, weil die Politiker ohnehin schwerhörig sind und wir bei nicht betroffenenen Mitbürgern mit Sicherheit kein Verständnis, sondern eher Ressentiments wecken würden. In Düsseldorf zum Caravan-Salon hätten wie eine große Menge Betroffener erreichen können und solche, die betroffen werden könnten.

Aber die Erfahrung hier zeigt auch wieder, dass diejenigen, die große Worte schwingen, dann am ehesten kuschen. Was haben wir gehört von Leuten, die schon öfters Events organisiert haben, die alles besser wußten - jetzt hört man nur noch Kritik: Das sollten wir anders machen, jenes lieber gar nicht, oder doch besser nach BERLIN fahren.

Ich kann nur sagen: Das ist die Art der Politik: große Ankündigungen und nichts dahinter.

Wie gesagt: ich werde nach Düsseldorf fahren, ich werde versuchen aufzuklären und zu mobilisieren!

Vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr WoMo-Eigner die mitmachen wollen! Es ist in Eurem eigenen Interesse

Wünschen würde ich es mir jedenfalls!

Viele Grüße von der Ostsee

Hans
hanschoen
Mitglied

Beitragvon Kerli » 15.08.2005 - 23:30:51

@ Hans,

gerne wären wir am 27.08. samt Womo nach Düsseldorf gekommen. So hätten wir ja auch gleich "3 dicke Fliegen" mit einem
Schlag gehabt:

1. Die Demo-Fahrt mit den Womos
2. Ein Wiedersehen mit euch und anderen Bekannten
3. Die Messe selbst

Aber leider muß ich am 27.08. abends hier bei uns in Varel auf einer großen Biergarten-Party als DJ auflegen.
Der Abend bringt mir ein paar kostbare Euro in die fast leere "Womo-Urlaubskasse" !
Diesen Job mußte ich einfach "mitnehmen" !

Wahrscheinlich denkst du jetzt auch, ach der Kerli,
der hat bestimmt keine Lust nach D-dorf zu kommen......

Nein Hans, wir wären wirklich sehr sehr gerne zu euch nach Düsseldorf gefahren !!!!!!!!!!!!!!

Ich habe von dem Internet-Flyer dieser Party-Veranstaltung
einen "Screenshot" gemacht und dir diesen schnell mal gemailt.
Dort kannst du sehen, das ich tatsächlich schon als "DJ" angekündigt werde !

Trotzdem wünschen wir euch und natürlich auch den anderen Mitstreitern in Düsseldorf viel Erfolg mit der Sternfahrt und möglichst auch etwas Spaß nach der "Arbeit" !

Wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen mit euch.

Beste Grüße aus Varel, auch an deine bessere Hälfte

Kerli und Lia
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon Pitti » 16.08.2005 - 08:47:37

hanschoen hat geschrieben:Hallo,

...

Wir müssen etwas tun!!! Fahrt mit nach Düsseldorf, meldet Euch an.

...

Viele Grüße von der Ostsee

Hans

Hallo Hans,

zu dem Termin kann ich leider auch nicht kommen, da bin ich zu einer Demo gegen Feinstaub oder war es gegen Vogelgrippe oder gegen die SPD, ich weiß es schon garnicht mehr...

Auf alle Fälle werde ich mir die "Rote Karte" von ProMobil ins Womo hängen, das wird bestimmt auch helfen! :roll: :roll: :roll:

Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beitragvon georg » 16.08.2005 - 10:24:18

Gwaihir hat geschrieben:..............

Wenn jemand mit dem ADAC unzufrieden ist, steht es im frei auszutreten....................

Gwaihir

Hi,

da muss ich Gwaihir (ausnahmsweise ;-) ) zustimmen.

Ich bin seit 1974 ADAC-Mitglied und hatte den die ersten ca. 18 Jahre
nicht gebraucht. Aber seit 1992 benötige ich die Dienste immer mal wieder, ob im Ausland, ob mit dem Womo oder mit einem PKW......
Ich bin eigentlich ganz zufrieden....
Aber ich stimme nicht mit allem, was der ADAC so zu bieten hat, überein.
Dafür gibt es die Meinungsfreiheit hier zu Lande ;-)

LG
georg :)
georg

Beitragvon Wilder Herzbube » 16.08.2005 - 13:59:30

Hallo Hans,

das ist mir ja auch schon fast peinlich. Ich habe selber geschrieben, dass die Deutschen so lieb und brav sind und nie den Protest wagen und nun, da so eine Aktion endlich geplant ist, habe auch ich keine Zeit und auch wirklich keine Möglichkeit an der Sternfahrt teil zu nehmen :(

Ich bin, genau wie mein Ortsgenosse, der Kerli, musikalisch eingespannt und fest gebucht. Ich werde aber versuchen zumindest noch ein paar Kilometer auf der Autobahn in Richtung D-Dorf zu fahren. Nur, damit ein weiteres WOMO gesichtet wird. Außerdem werden meine Fenster einen Flyer mit dem Hinweis auf die Aktion tragen. :idea:

Sorry, aber ich würde sonst sofort mit machen.

Kerli, Lia und unsere Mannschaft hatten sich schon lange vor der Sternfahrt auf das zweite Wochenende für Düsseldorf verabredet.
Warum nicht dann noch gleich eine zweite Sternfahrt machen? Es sind doch bestimmt viele da, die ebenso wie wir am 03./ 04. zur Messe fahren.

Grüße aus Varel

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Wilder Herzbube
Mitglied

Beitragvon tomtom » 30.08.2005 - 09:51:01

Das kam gestern als Newsletter von Reisemobil-International:

28.08.2005, 14:26:07 Uhr
Kfz-Steuer für Reisemobile
Exklusiv: Neuer Vorschlag des CIVD
Wiederum als erste Fachzeitschrift berichtet REISEMOBIL INTERNATIONAL, welche neuerlichen Steuerpläne der Herstellerverband verfolgt.

Nach seinem in der Öffentlichkeit viel gescholtenen Vorschlag zur Kfz-Steuer hat der Herstellerverband CIVD auf dem Düsseldorfer Caravan Salon einen weiteren Entwurf zur Kfz-Steuer für Reisemobile vorgelegt. Exklusiv berichtet REISEMOBIL INTERNATIONAL als erste und einzige Fachzeitschrift schon jetzt über diesen Vorschlag.

Dem Entwurf vorausgegangen waren Gespräche im Juli zwischen CIVD und dem hessischen Finanzministerium, das den Verband um einen weiteren Entwurf gebeten hat. Der liegt der Redaktion vor und trägt den Titel: ?Vorschlag des CIVD für eine moderate und angemessene Besteuerung von Motorcaravans?. Er bezieht den Hubraum ebenso in die Berechnung ein wie die Emissionswerte nach dem Euro-Schema sowie eine zeitliche Komponente.

Im einzelnen formuliert der CIVD folgende Aspekte:

∑ Abschaffung der Gewichtsgrenzen.

∑ Zeitliche Staffelung bis zum Erreichen eines konstanten Streuersatzes.

∑ Aufteilung in lediglich zwei Hubraummodelle: eines bis einschließlich 3,0 und eines über 3,0 Liter.

∑ Einführung von Anpassungsfaktoren, mit denen ein sachgerechter und verhältnismäßiger Abschlag vom möglichen Steuerhöchstsatz erreicht wird.

Demnach ergäben sich ab 2006 folgende Kfz-Steuersätze (in Euro) für Reisemobile bis einschließlich 3,0 Liter Hubraum:

2006 bis 2008
Euro 0: 338
Euro 1: 328
Euro 2: 240
Euro 3 & 4: 231

2009 bis 2011
Euro 0: 450
Euro 1: 369

ab 2012
Euro 0: 563
Euro 1: 410

Reisemobile mit einem Hubraum über 3,0 Liter Hubraum würden so veranschlagt (in Euro):

2006 bis 2008
Euro 0: 507
Euro 1: 492
Euro 2: 361
Euro 3 & 4: 347

2009 bis 2011
Euro 0: 676
Euro 1: 553

ab 2012
Euro 0: 845
Euro 1: 615

Wie immer: Gründlich informiert mit REISEMOBIL INTERNATIONAL ? deshalb hier das Papier im kompletten Wortlaut:

Kfz-Steuer für Motorcaravans

Vorschlag des CIVD für eine moderate und angemessene Besteuerung von Motorcaravans

Die Caravaningindustrie ist sich der Bedeutung der Umwelt und der natürlichen Ressourcen für das Leben und die Gesundheit der Menschheit bewusst. Gleichzeitig ist sie der tiefen Überzeugung, dass auch in Zukunft Entwicklungen unterstützungswürdig sind, die nachhaltig geeignet sind, die natürlichen Ressourcen zum Wohle der Menschheit zu erhalten.

Um die Natur an sich und den Wert, den sie für die Branche darstellt, nachhaltig zu sichern, ist der allgemeine Umweltschutz ureigenes Interesse des CIVD. Gemeinsam arbeitet die Branche deshalb an der umweltgerechten Optimierung ihrer Produkte hinsichtlich Produktion, Betrieb und Verwertung. Zahlreiche Aktivitäten wie z. B. die Einführung des Blauen Engel und die damit verbundene Kläranlagenverträglichkeit von Sanitärzusätzen oder umweltgerechte Entsorgung von Altfahrzeugen belegen dies.

Besteuerung von Motorcaravans
Durch die Aufhebung von § 23 Absatz 6a StVZO sind Motorcaravans über 2,8 t in besonderem Maße betroffen, da die bisher geltende günstige Gewichtsbesteuerung wegfällt und die Kfz-Steuer insbesondere ohne oder mit geringer Euro-Einstufung dramatisch steigen würde.

Das eigentliche Ziel der zum 1. Mai 2005 verkündeten Aufhebung von § 23 Absatz 6a StVZO war die Abschaffung ungerechtfertigter Steuervorteile von schweren Geländewagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 2,8 t. Derartige Fahrzeuge sind nach ihren objektiven Beschaffenheitskriterien als Pkw konzipiert und profitieren bisher von der im Vergleich zur für Pkw geltenden Besteuerung nach Hubraum und Emissionsverhalten deutlich günstigeren Gewichtsbesteuerung. Seit dem 1. Mai 2005 sind derartige Fahrzeuge nach Hubraum und Emissionsverhalten zu besteuern.

Nach Aussagen der Bundesländer entsprach dieser drastische Steueranstieg aber nicht ihrem Willen, so dass Motorcaravans unter dem Vorbehalt der Nachprüfung zunächst weiter nach der bisherigen Rechtspraxis besteuert werden.

Der CIVD möchte mit dem folgenden Vorschlag eine sachgerechte und angemessene Anpassung für Motorcaravans an die bestehende hubraum- und emissionsorientierte Besteuerung von Pkw einbringen.

Ziele
1. Modernisierung der derzeitigen Systeme zur Besteuerung von Motorcaravans unter Herstellung eines einheitlichen durchgängigen Emissionsbezugs. Gleiches Steuermuster für alle Motorcaravans.
2. Schaffung von Anreizen für die Herstellung und Verwendung von Motorcaravans, die weniger umweltbelastend sind. Motorcaravans mit niedrigen Abgas- und/oder Lärmemissionen müssen bei der Kfz-Steuer niedriger besteuert werden als Motorcaravans mit höherem Schadstoffausstoß.
3. Vermeidung sachlich nicht gerechtfertigter Unterschiede zwischen den Fahrzeugen (z. B. anhand des Gesamtgewichts.
4. Erstellung einer sachgerechten Neuregelung, die Motorcaravans einer angemessenen Besteuerung unterwirft und insbesondere den spezifischen Besonderheiten dieser ?Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung? Rechnung trägt. Würdigung der Tatsache, dass Motorcaravans i. d. R. auf Nutzfahrzeugchassis aufgebaut sind.
5. Berücksichtigung eines angemessenen Vertrauensschutzes für die Halter von Motorcaravans mit keiner oder niedriger Euro-Einstufung. Das Durchschnittsalter von Motorcaravans beträgt knapp 12 Jahre. Lebensdauern von 20 bis 25 Jahren sind die Regel.

Vorschlag
Es wurden bereits Überlegungen durch die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Hessen für eine emissions- und hubraumorientierte Besteuerung von Motorcaravans vorgestellt. Das nachfolgende Modell des CIVD orientiert sich an diesen Überlegungen in folgenden Punkten:

∑ Annahme der Vergleichbarkeit zwischen den Euro-Einstufungen für Pkw und Lkw (d. h.: der Steuersatz für Euro 3 Lkw entspricht dem für Euro 3 von Pkw).

∑ Die im Modell der drei Bundesländer vorgeschlagenen Abschläge stellen in gewissem Maße Höchststeuersätze dar; aus Gründen der Verhältnismäßigkeit wird eine stufenweise Annäherung angewendet.

Neu sind im Modell des CIVD folgende Ansätze:

∑ Abschaffung der Gewichtsgrenzen.
∑ Zeitliche Staffelung bis zum Erreichen eines konstanten Streuersatzes.
∑ Aufteilung in lediglich zwei Hubraummodelle: eines bis einschließlich 3,0 und eines über 3,0 Liter.
∑ Einführung von Anpassungsfaktoren, mit denen ein sachgerechter und verhältnismäßiger Abschlag vom möglichen Steuerhöchstsatz erreicht wird.

1. Modell für Motorcaravans bis zu einem Hubraum von 3,0 Litern

vorgeschlagene Anpassungsfaktoren zur Ermittlung der Kfz-Steuer für Motorcaravans mit einem Hubraum bis einschließlich 3,0 Litern für folgende Zeiträume:

Euro 0
2006 bis 2008: 0,3.
2009 bis 2011: 0,4.
Ab 2012: 0,5

Euro
2006 bis 2008: 0,4
2009 bis 2011: 0,45

Euro
2006 bis 2008: 0,5
2009 bis 2011: 0,5

Euro 3 & 4

Steuerbetrag = jeweiliger Steuersatz für Diesel-Pkw x 30 x Anpassungsfaktor.
Beispiel für einen Motorcaravan bis zu 3,0 Liter Hubraum: 37,58 (Euro) x 30 x 0,3 = 338 Euro.

Die Steuersätze für die Euro-Einstufung sind gegeben. Der Faktor 30 bezieht sich auf die angefangenen 100 ccm Hubraum. Der jeweilige Anpassungsfaktor kann aus der Tabelle entnommen werden.

Daraus ergeben sich folgende Kfz-Steuersätze:

Vorgeschlagene Kfz-Steuer in Euro für Motorcaravans mit einem Hubraum bis einschließlich 3,0 Liter für folgende Zeiträume:

Euro 0
2006 bis 2008: 338
2009 bis 2011: 450
Ab 2012: 563

Euro 1
2006 bis 2008: 328
2009 bis 2011: 369
Ab 2012: 410

Euro 2
2006 bis 2008: 240
2009 bis 2011: 240
Ab 2012: 240

Euro 3 & 4
2006 bis 2008: 231
2009 bis 2011: 231
Ab 2012: 231

1. Modell für Motorcaravans bis zu einem Hubraum von über 3,0 Litern

vorgeschlagene Anpassungsfaktoren zur Ermittlung der Kfz-Steuer für Motorcaravans mit einem Hubraum über 3,0 Litern für folgende Zeiträume:

Euro 0
2006 bis 2008: 0,3
2009 bis 2011: 0,4

Euro 1
2006 bis 2008: 0,4
2009 bis 2011: 0,45

Euro 2

Euro 3 & 4

Steuerbetrag = jeweiliger Steuersatz für Diesel-Pkw x 45 x Anpassungsfaktor.
Beispiel für einen Motorcaravan über 3,0 Liter Hubraum: 37,58 (Euro) x 45 x 0,3 = 507 Euro.

Die Steuersätze für die Euro-Einstufung sind gegeben. Der Faktor 45 bezieht sich auf die angefangenen 100 ccm Hubraum. Dieser Wert stellt einen guten Mittelwert der Motorisierung in dieser Klasse dar. Der jeweilige Anpassungsfaktor kann aus der Tabelle entnommen werden.

Daraus ergeben sich folgende Kfz-Steuersätze:

Vorgeschlagene Kfz-Steuer in Euro für Motorcaravans mit einem Hubraum über 3,0 Liter für folgende Zeiträume:

Euro 0
2006 bis 2008: 507
2009 bis 2011: 676
Ab 2012: 845

Euro 1
2006 bis 2008: 492
2009 bis 2011: 553
Ab 2012: 615

Euro 2
2006 bis 2008: 361
2009 bis 2011: 361
Ab 2012: 361

Euro 3 & 4
2006 bis 2008: 347
2009 bis 2011: 347
Ab 2012: 347

Auswirkungen
1. Einführung eines durchgehenden Emissionsbezugs und damit verbundene Schaffung von Steuervorteilen für emissionsärmere Motorcaravans.
2. Angemessene und sachgerechtere Mehrbelastung von Motorcaravans.
3. Keine Einnahmeverluste auf Länderseite. Der Gesetzesantrag von Nordrhein-Westfalen (BR-Drs 229/05) sah für Motorcaravans von 2,8 t einen Steuersatz von 160 Euro vor. Die reellen Einnahmeverluste durch die Abschaffung der 2,8 t-Grenze können durch deutlich erhöhte Steuersätze für Fahrzeuge mit keiner oder niedriger Euro-Einstufung kompensiert werden.
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Lacky » 16.09.2005 - 19:03:51

Hi Leute.

Gestern kam ein neuer Steuerbescheid von unserem Firmenbus Fiat Ducato (2,8t).
Mein Chef viel fast um.

Von 210 EUR auf über 700.

Laut Finanzamt, wo ich dann gleich angerufen habe, bekommt man nur wieder ein LKW-Zulassung wenn man eine Trennwand zum Fahrerhaus fest einbaut.
Natürlich fragte ich dann auch gleich was mit dem Womos passiert.

Diese Entscheidung kommt erst nach der Wahl.

Jetzt fangt die Sch**se an! :evil: :evil:
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Lacky » 08.10.2005 - 18:10:08

Tagchen.

Gestern war ich beim Finanzamt, mußte mit dem Firmenbus vorfahren,
der Umbau (siehe oberhalb) mußte vom Sacharbeiter persönlich angeschaut werden. Eine Bestätigung (Fax) vom TÜV reicht nicht!
Jetzt hab ich LKW-Zulassung.

Natürlich fragte ich auch gleich ob er was von der Womo-Steuer weiß.

Er hat gestern ein "internes" Schreiben (Kopie rückte er leider nicht heraus) erhalten, dass die Steuer nur für Womo´s von 2,8 - 3,5t geändert werden soll. (Also hauptsächlich sind das die VW-Busse, Ford)...!

Alles andere soll bleiben wie es ist.

Der Steuerbeamte muß muß aber jedes "Womo" persönlich anschauen und nach einer Checkliste entscheiden ob es ein Womo oder PKW ist.
Ein bisschen konnte ich mir merken, was auf der Checkliste Stand und vorhanden sein muß, dass es ein Womo bleibt:
-Frisch-Abwasser
-Küche
-Schlafgelegenheit
-eine bestimmte Quadratmeterzahl die zum gehen vorhanden sein muß(auch wenn zum Bett umgebaut wurde).
-min. eine Tür mit einer gewissen Fläche.
-Fenster zum hochklappen
-und noch viel mehr Blödsinn.

-Also wenn der der Beamte bestätigt, dass es ein Womo ist, bleibt auch die Steuer.

Die wollen nur die 2,8t Grenze nach oben auf 3.5t verschieben,
damit sie die Jungs mit den schweren Jeebs oder VW-Busse mit Selbstausbau drankriegen.
Warum auch immer.

Aber natürlich kann sich wieder alles ändern, zuerst muß mal eine Regierung zustande kommen.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon statist » 08.10.2005 - 18:42:30

Lacky hat geschrieben:...dass die Steuer nur für Womo´s von 2,8 - 3,5t geändert werden soll (Also hauptsächlich sind das die VW-Busse, ....

äähhmm, liegt nicht der großteil aller womos in genau dieser gewichtsspanne?
Zuletzt geändert von statist am 09.10.2005 - 19:57:04, insgesamt 1-mal geändert.
statist
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr