Export von gebrauchtem Womo nach Skandinavien

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Export von gebrauchtem Womo nach Skandinavien

Beitragvon Dietrich_Dettmer » 02.06.2005 - 10:53:55

Da es nur Womo-Kauf aber nicht Womo-Verkauf als Rubrik gibt, bin ich hier wohl richtig, oder? Sonst bitte verschieben.

Nachdem ich vor zwei Jahren in Norwegen angesprochen worden bin, ob wir unser Womo verkaufen wollten, überlege ich jetzt, ob es sinnvoll/möglich ist, ein gebrauchtes Womo nach Skandinavien privat zu exportieren.
Ich weis, das Händler, die viele alte Modelle kaufen, sowas zum Teil machen ("...geht nach Finnland").

Hat jemand schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht? Positive wie negative Erfahrungen erwünscht!

Gruß
Dietrich
Dietrich_Dettmer
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 02.06.2005 - 17:39:55

Moin,
ist zwar auf Norwegisch - aber vielleicht hilft es.
http://www.tyskland.org/index_import.htm

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.06.2005 - 22:08:04

Hallo Dietrich,

wenn das Womo bereits über eine EU-Zulassung verfügt (so etwa ab EZ 1999), dann dürfte die rechtliche Seite zumindest innerhalb der EU (also Dänemark, Schweden, Finnland, nicht Norwegen) kein Problem sein.

Pass aber sehr auf, wenn sich ein ausländischer Käufer meldet und auf eine andere Art als bar bezahlen will. Zwei Betrugsarten kommen derzeit häufig vor:

1. Es wird mit einem fingierten Treuhandkonto gearbeitet, auf das der Käufer angeblich das Geld bereits eingezahlt hat. Nachweise der "Bank" sind täuschend echt, aber gefälscht.

2. Noch dreister: Der Käufer stellt einen Scheck aus, aber unter irgend einem Vorwand auf einen zu hohen Betrag. Die Differenz zum ausgehandelten Kaufpreis will er dann in Bar haben. Dann verschwindet er mit Fahrzeug und Bargeld auf Nimmerwiedersehen und der Scheck platzt ein paar Tage später mangels Deckung.

Also entweder Barzahlung oder gar nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete