Stellplatztipps vom ADAC!!

Moderator: Mods

Stellplatztipps vom ADAC!!

Beitragvon Bernie » 07.06.2005 - 14:40:04

Folgenden Text habe ich beim ADAC auf der HP gelesen und möchte ihn hier zur Info weitergeben:

ZITAT:

Böse Überraschung

Stellplatzsuche: Worauf Wohnmobilfahrer achten sollten

Übernachten, wo man gerade ist ? zum Beispiel auf dem Parkplatz eines Schwimmbades, eines Restaurants oder eines kommunalen Sportplatzes? Viele Wohnmobilfahrer verlassen sich bei der Suche nach einer Schlafmöglichkeit auf Stellplatzverzeichnisse in privaten Internetforen. Doch in einigen dieser Listen findet man laut ADAC unvollständige oder falsche Angaben ? was zu Ärger und Komforteinbußen führen kann. Der ADAC nennt 3 Fallstricke, auf die Wohnmobiltouristen gefasst sein sollten:

Platzwahl: Besonders in Übersichten für das Ausland werden nicht selten Stellplätze aufgeführt, die gar keine sind. Wer dort mit seinem Wohnmobil schon für eine Nacht steht, bekommt unter Umständen Ärger: In Österreich, besonders in Tirol, wird unerlaubtes freies Campen je nach Bundesland mit mindestens 36 Euro Bußgeld geahndet, in Italien sogar mit mindestens 71 Euro.

Der ADAC Stellplatz-Führer - komplett überarbeitet: Mehr...

Entsorgung: Auch die Angaben zu Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten erweisen sich manchmal als lücken- oder fehlerhaft. Camper, die sich zum Beispiel darauf verlassen, eine Entleerungsmöglichkeit für Cassetten-Toiletten vorzufinden, müssen dann mit (über-)voller Toilette weiterfahren.

Preisangaben: Eine Übersicht zu Übernachtungspreisen hat fast jede private Internetliste, häufig allerdings mit veralteten Angaben. Hinweise zu Nebenkosten fehlen in der Regel ? etwa für die Nutzung von Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten. Das kann zu unliebsamen Überraschungen bei der Abrechnung führen; etwa dann, wenn eine ?Nebenkostenpauschale? von mehreren Euro verlangt wird oder ein Verzehr im angeschlossenen Restaurant obligatorisch ist.

Wer sich gegen Ärger wappnen möchte, findet im ADAC Stellplatz-Führer 2005 jede Menge Infos. Er enthält genau und aktuell recherchierte Angaben zu rund 1800 Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland, Elsass-Lothringen, Österreich und Norditalien. Fast die Hälfte davon wurden von geschulten Inspekteuren des ADAC kritisch unter die Lupe genommen.

Der ADAC Stellplatz-Führer Deutschland 2005 ist für 12,90 Euro im Buchhandel, in ADAC-Geschäftsstellen, hier im ADAC-Internet oder unter der Telefonnummer 01805/10 11 12 (0,12 Euro/Min.) erhältlich. (mv)

ZITAT ENDE:

Ich bin absoluter ADAC-Fan, da mir die Jungs schon häufig geholfen haben, aber was schreiben die denn da für einen Schrott zusammen!

Nun habe ich vor allen Stellplatztipps im Forum Angst, dass ich mit voller Toilette weiterfahren muss. :( :( :(

Muss Toilette leeren gehen, Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 07.06.2005 - 14:57:14

Moin Bernie.

So was nennt sich Werbung in eigener Sache.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon tomtom » 07.06.2005 - 15:01:10

Absolut typisch ADAC: alles niedermachen, aber sich selbst zum obersten Besserwisser hochspielen. ADAC - nein Danke
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Kerli » 07.06.2005 - 17:25:40

Hallo,

ADAC und "Wohnmobile", das paßt irgendwie nie !
:-(

Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon mj » 10.06.2005 - 07:31:42

Hallo,

ADAC und "Wohnmobile", das paßt irgendwie nie !

Kerli

Das ist so nicht ganz richtig.
Als ich mit unserem Womo bei Fiat wegen der Inspektion war, da schleppte der ADAC gerade ein fast 8m langes Womo auf den Hof.
Dem Fahrer und Familie wurde der Heimtransport (auch Womo) oder ein Mietwagen mit Hotel angeboten.

Ich war eingetlich Überrascht, da ich dachte, der ADAC würde keine Fünftonnerwomo's aufnehmen. So kann man ich irren oder es war die Freundlichkeit des ADAChelfers den Leuten weiterzuhelfen.

Übrigends war es ein fast neuer Flair dem die Vorderachse Probleme gmacht hat.

Die gelben Engel, vielleicht werde ich doch mal Mietglied wenn die Womos abgedeckt sind?
mj
Mitglied

Beitragvon Kerli » 10.06.2005 - 07:58:05

Hallo Marco,

meine Aussage bezog sich auch nicht auf die "Pannenhilfe" !

Bin selber seit Ewigkeiten ADAC-Mitglied und kann mich über die
reine "Pannenhilfe" wirklich nicht beschweren !

Kerli
:-)

PS. Liebe Grüße an deine bessere Hälfte, ganz besonders von Lia
Kerli
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 10.06.2005 - 10:06:56

Moin Marco.

Ich bin auch wegen der Pannenhilfe in den ADAC eingetreten, da Wohnmobile bis 3,2 m Höhe und bis zu 7,5 t Gesamtgewicht im Leistungsumfang enthalten sind. :lol:

Auch den neuen Stellplatzführer habe ich mir gegönnt, obwohl einige Anfahrtsbeschreibungen mehr als dürftig sind. :cry:

Alles andere, was der ADAC bezüglich Wohnmobile anbietet, ist mehr als dürftig. :roll:

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon mj » 10.06.2005 - 10:12:10

Hallo Helmut,

ich habe den ADAC Stellplatzführer auch vor 2 Jahren gekauft.
Bis aber sehr unzufrieden damit.
Erstens wegen der Stellplatzbeschreibung.
Zweitens sind dort fast nur gebührenpflichtige Stellplätze drin.
Drittens war er teuer im Verhältnis zum Inhalt.

Darum werde ich mir das Buch icht mehr kaufen.
mj
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 10.06.2005 - 10:38:26

Moin Marco.

Den alten Stellplatzführer wollte ich auch nicht haben.

Der neue ist besser geworden und es sind auch kostenlose Stellplätze enthalten.

Ich hab ihn auch nur als "Zweitexemplar", da ich die promobil - Stellplatzführer nicht immer zwischen WoMo und Haus hin- und herschleppen wollte. :oops:

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 10.06.2005 - 11:11:04

Hallo,

meiner Meinung nach der beste Stellplatzführer für Deutschland auf Papier ist der "Bordatlas" von Reisemobil International. Den benutze ich seit mittlerweile 4 Jahren.

Aus dem ADAC bin ich bereits lange vor meinem Wegzug in die Niederlande aus verschiedenen Gründen ausgetreten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon blaupeter110 » 11.06.2005 - 13:11:02

Hallo Bernie,

ich erkenne da überhaupt nichts schlechtes an der Meldung des ADAC.
Dass der Club auf seiner HP Werbung für seinen Stellplatzführer macht, ist m.E. nicht zu verübeln und dass so mancher "Geheimtipp" sich als Flop herausstellt, zeigt die Realität.

So habe ich zum Beispiel in einigen Reiseberichten gelesen, dass an der französischen Atlantikküste es noch freie Stellplätze gibt. Tatsache war, dass in Le Gurp (nördlich von Bordeaux) die Gendamerie pünktlich nach 22.00 Uhr kassieren kam.

Von der Ausführung des ADAC-Stellplatzführers bin ich etwas enttäuscht, halte den Bordatlas oder die Bücher von ProMobil auch für besser.
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
blaupeter110
Mitglied

Beitragvon Shadow » 19.06.2005 - 13:15:58

Hi Bernie
Stellplätze und ADAC, das ist wirklich so ein Ding für sich. Das Geld für den Stellplatzführer kann man sich sparen. Ich habe immer das Gefühl, wenn es keine Einzelwaschkabinen gibt, ist es für den ADAC uninteressant. Egal ob Campingplatz oder Stellplatz.
Die Stellplatzdatenbank von Promobil ist da ganz hilfreich!

In dem Sinne
Munter bleiben
Shadow
Shadow
Mitglied

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)