Aldi-Navi light

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Aldi-Navi light

Beitragvon feldhamster » 21.06.2005 - 12:35:41

Hei,

Aldi Süd hat ab 27.6. ein abgespecktes Navi für 299 Steine im Angebot.
http://www.aldi-sued.de/product_01/productnl_261.html
Es handelt sich hierbei wohl um eine abgespeckte Version des noch im Frühjahr angebotenen Medion-Navis mit 256 mB und vorinstallierter D-Karte incl. CD für A und CH sowie relativ reichhaltigem Zubehör für damals 359 ?.

Was haltet ihr davon. Wär es evtl. besser, auf ein per Steckkarte auf bis zu 1 GB aufrüstbares System zu warten, zumal die Datenkapazität sicherlich schnell zunimmt oder reichen die 256 mB hin?

Was is eure Meinung hierzu ???
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon nightlife » 21.06.2005 - 13:36:56

Hei Feldhamster,

ich denke mal mit der integrierten Antenne wirst Du bei Deinem Nasenbär nicht glücklich werden. Um da vernünftigen Empfang zu bekommen mußt Du mit der ganzen Technik soweit an die Scheibe, dass es schon fast unhandlich wird.

Weiterhin halte ich persönlich von den PDA-Lösungen mehr da man hier den PDA auch noch anderweitig nutzen kann. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden ob er denn überhaupt einen Nutzen außerhalb der Naviagtion sieht.

Wenns um die reine Naviagtion geht würde ich mal bei TomTom schauen. Diese reinen Naviagtoren sind eigentlich gar nicht mal so schlecht und Du bekommst auch jegliches Zubehör dazu.

Außerdem solltes Du mal bei http://www.pocketnavigation.de vorbeischauen. Da gibt´s jede Menge Informationen dazu. Besonders auch die Schattenseiten der einzelnen Lösungen.

Was die 256 MB angeht, wirst Du hier aber sehr schnell an die Grenzen kommen. Das ist fast schon nicht mehr zeitgemäß :wink:
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon rso4x4 » 21.06.2005 - 14:02:17

hi,

grds. schaut das teil ned übel aus.

aber reicht dir kartenmaterial von d +ch + a ? was kostet ggf. resteuropa?

in der speicherkarte seh ich kein problem, bestimmt geht ne größere auch rein.

hauptproblem dürfte aber wirklich die int. antenne sein... je nach dachüberhang wird der empfang da hundsmiserabel.
rso4x4
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 22.06.2005 - 00:03:16

Hi,
das mit der integrierten Antenne ist doch gar kein Problem.
Kaufen , probieren und wenn es nicht klappt einfach zurück bringen.

Das Teil ist vom MD95000 grundverschieden, bei dem aktuellen Angebot handelt es sich um einen PNA, das heisst mit dem Teil kann man nur navigieren, keine eigene Software aufspielen.
Bei einem PDA, was die letzten Angebote (MD95000) bei ALDI waren, ist man flexibler, Organizer, Adressen, Zusatsoftware installieren etc etc .

Man/frau sollte also wissen, was man mit dem Teil anfangen möchte, nur Navi oder evtl auch vielseitiger sein.

Eine Karte von 256MB ist allerdings ein bisschen dünn, da wird man nachrüsten müssen, wenn man sich für das Teil entscheidet. Ich kann mir nicht vorstellen, das D-A-CH auf der 256er Karte in Detailstufe installiert sind. Die D-A-CH mit MRE belegt beim alten Angebot knapp 400 MB

Nachtrag: Steht ja auch da, auf der 256er ist nur D vorinstalliert. Was wiederum heisst, dass man im D-A-CH Bereich nicht grenzüberschreitend navigieren kann, da man keine Einzel-Karten verbinden kann - das kann zur Zeit nur Destinator PN mithilfe der MRE.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 23.06.2005 - 14:07:03

also ich denk mal, daß ich noch mal abwarte und schau, ob Don Aldi dieses Jahr evtl. noch mal mit einem MD 95000 aufwartet. Da könnt ich dann allerdings schwach werden.

@ Gwaihir
hab mir mal den MD 95000 von Andreas aufs Armaturenbrett gelegt und dabei zwischen 5 - 7 Satelliten reinbekommen. Ich denk mal daß das reichen dürfte. Aber ansonsten haste natürlich Recht. Eine Rückgabe wäre bei Don Aldi durchaus problemlos.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Beduin » 23.06.2005 - 17:16:39

Hallo

ihr wisst schon das Aldi bzw Medion auch nen Shop hat?

https://www.medionshop.de/?partnerID=100237822

Nutze das aldi Navi ja seit Januar und bin schwer zufrieden damit
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon KPR » 23.06.2005 - 20:14:09

hallo,

ich würde auch zur PDA lösung tendieren. seit mai 05 hab ich den
MD95000 300er -- aldi-- im einsatz, bin bisher super zufrieden damit.

seit einigen tagen mach ich mit dem typhoon my guide6500 400er --lidl-- rum -- ist im grunde das gleiche gerät-- die falk-software ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn vorher mit dem MD 95000 handtiert wurde.
dafür etwas umfangreicher und mit TMC -- staumeldeung wird laufend in die route mit einbezogen-- ins umliegende ausland lässt es sich grenzenlos ohne lästiges SD-karten umstecken navigieren.

den MD 95000 werde ich wieder verkaufen, und dafür mit dem typhoon zweigleisig fahren.
lange strecken in D und viel autobahn mit der falk- software. überland und im umliegenden ausland mit der aldi- software. ich meine, das kartenmaterial ist irgendwie besser.

KlausPeter
KPR
Mitglied

Beitragvon Lacky » 24.06.2005 - 07:56:26

Hi

Bei Plus gibt es ab Montag (oder online gleich bestellen) einen PDA, guckt mal da:

http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusRe2Frameset-Start;sid=wb9jiJv6jupjidpuai1dv3sgTCT0Kt0M9fw=
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon KPR » 24.06.2005 - 08:19:22

hy lacky,

das plusangebot ist wohl nicht so der knaller. der PDA und die software ist die gleiche wie bei aldi.

Knackpunkt:
nur mit deutschlandkarte.

beim MD 95000 war für euro 359,- das kartenmaterial citygenau für westeuropa mit dabei.

das dürfte auch der grund für die massenhafte nachfrage des aldi PDA´s sein. habe meinen MD 95000 soeben im auktionshaus für über euro 370,- verkauft.

sonnige grüsse

KlausP
KPR
Mitglied

zufrieden mit Medion MD 9500

Beitragvon Gast » 25.06.2005 - 09:45:06

Haben uns das Teil im April zum Saisonstart gekauft. Wird mittlerweile von der ganzen Familie Frau, drei erwachsene Töchter bei jeder Gelegenheit
im PKW, größere Städte als Fußgänger gerne benutzt. Auch im Nasenbär bisher einwandfreier Empfang. Nur fette Wälder mit hohen Bäumen bringen ihn kurzzeitig mal ins stolpern.
Gruß Günter
Gast

Zurück zu Navigation