Erfahrungen zum Mietfahrzeug kaufen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Erfahrungen zum Mietfahrzeug kaufen

Beitragvon debeka » 19.07.2005 - 10:28:10

Zunächst ein Dankeschön für die vielen Tipps zum Gebrauchtkaufen. Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit Mietfahrzeugen als Gebrauchtwagen. Der Preisnachlass ist m.E. schon sehr hoch, das Fahrzeug noch sehr jung, allerdings schon eine recht hohe Laufleistung, viele (vielleicht teilweise lieblose) Mieter. Wie ist so Eure Meinung.
debeka
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 19.07.2005 - 10:59:30

Moin debeka.

Also ich hatte noch kein WoMo aus der Vermietung.
Meine hatten immer nur einen Vorbesitzer.

Ich würde Dir raten, alles extrem genau anschauen, denn ich habe selbst schon einige WoMos aus Vermietung gesehen, die mehr als verwohnt waren, obwohl sie nur eine Saison unterwegs waren.

Hier verstehe ich allerdings die Verkäufer nicht, denn so ein Ding wird wohl keiner kaufen. Es sei denn, zum halben Preis. :wink:

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 19.07.2005 - 11:10:27

Hallo debeka,

ich habe ein Mietfahrzeug gekauft. Erstmieter (und auch derjenige, der die meisten Kilometer verfahren hat) war ich allerdings selbst. Meine Erfahrungen sind rundum positiv.

Allerdings habe ich damals auch ein anderes Fahrzeug bei einem anderen Vermieter angeschaut, welches zwar weniger Kilometer "auf der Uhr" hatte, dessen Inneneinrichtung jedoch arg gelitten hatte: In der Tischplatte ein faustgroßes Loch, auf allen Matratzen ungefähr in der Mitte große braune Flecken, und in der Nasszelle stank es nach Erbrochenem. :( Da der Vermieter darauf bestand, mir den Wagen in diesem Zustand und ohne Preisnachlass zu verkaufen, war die Entscheidung klar...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Hugole » 19.07.2005 - 11:21:09

Hallo zusammen,
ich gehe mal davon aus, dass ein guter Vermieter auch absolut pingelig seine Fahrzeuge kontrolliert. Diesen Eindruck hatte ich auf jeden Fall bei den mir bekannten Vermietern.
Ein Womo ist aber etwas sehr intimes, man wohnt ja schließlich einige Zeit darin.
Man sollte sich deshalb das Fahrzeug in allen Details mehr als genau ansehen. Vor allem auch Probefahren und alle Geräusche analysieren. Ich denke dass vor allem preiswertere Fahrzeuge durch die Vermietung doch leiden. Leider ist es auch so, dass einem vieles erst nach längerem Schauen auffällt oder sich erst in der Praxis herausstellt.

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon holiday » 19.07.2005 - 11:49:16

hallo

in der regel ist es so ,das vermietfahrzeuge sehr gut gewartet und gepflegt werden

einerseits um den wert zu erhalten und anderer seits um seinen kunden auch gute fahrzeuge anbieten zukoennen(wer mietet einen sauhaufen :roll: )

die kmleistung liegt etwa bei 30.000 pro saison und ist mit den heutigen dieseln kaum der rede wert

ein vermieter der nicht nur aufs geldschaeffeln schaut,sondern auch in die fahrzeuge investiert hat auch gute fahrzeuge zum verkauf

schaeden wie kaputte tische oder moebel werden ja ohnehin vom mieter bezahlt und vom vermieter getauscht(wenn er nicht nur geldschaeffelt)

ein abgewohntes womo sieht man auf den ersten blick,egal ob aussen oder innen

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Matthias » 19.07.2005 - 13:25:42

Hallo debaka,

wir haben uns im letzten Herbst ein solches WoMo zugelegt. Kurz und knapp, wir würden es wieder tun.
Haben uns allerdings zuvor alle Mietfahrzeuge des Vermieters angesehen. Sein ältestes Fahrzeug war gut drei Jahre alt. Keine Defekte, keine Gerüche, neuwertiger Zustand. Es kommt, wie bereits geschrieben, auf den Vermieter an. Pflegt er seine Fahrzeuge und zieht nicht nur Geld ab, erhält man ein fast neues WoMo für doch erheblich weniger Geld.
Bei anderen Vermietern haben wir da z. T. erhebliche Unterschiede - allerdings weniger im Preis - feststellen müssen.
Also mein Tip: Betrachte die ganze Vermietflotte. Wenn du rechtzeitig einen Vorvertrag mit dem Vermieter machst (Fahrzeug ist zwar bestellt, aber noch nicht ausgeliefert), hast du zudem noch die Möglichkeit des Einbaus des einen oder anderen Extras. Bei Interesse geb ich die die Anschrift des Vermieters (mit dem ich weder verwandt, befreundet noch sonswie verbunden bin); meld dich über PN.

Gruß
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Matthias
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 20.07.2005 - 16:24:15

Ich habe nach vier Jahren - davon drei in der Vermietung - mein Womo verkauft. Es sah bis auf geringe Katschen fast wie neu aus. Km: 20000 p.a. . Das schöne an den Mietmobilen ist ja, dass man "sein Mobil" erst mieten kann und dann nach einem WE erst kaufen muß.
Ich werde mir im November wahrscheinlich das Mobil kaufen, welches ich in diesem Sommer miete. - Bei voller Anrechnung des Mietpreis (steht im Mietvertrag schriftlich drin). EIne Kaufverpflichtung ist nicht vorgesehen.

Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 20.07.2005 - 17:33:45

Wir haben ein Mietwomo, das 1 Saison in der Vermietung war, gekauft und haben in 3 Jahren bisher keine Probleme gehabt (schnellaufHolzklopf), da die Kinderkrankheiten vom Vermieter wohl alle gleich behoben wurden, denn das Teil muss ja laufen und Geld verdienen.

Allerdings sollte man genau alle Rollos, Scharniere usw. prüfen, da Mieter mitunter unerfahren sind und empfindliche Dinge leiden. Auch wurde uns ein Hagelschaden mitverkauft, den wir natürlich erst zuhause vom Fenster aus gesehen haben. Stört uns aber weiter nicht und wir würden jederzeit wieder einen aus der Vermietung nehmen, schon allein wegen der manchmal erheblichen Nachbesserungen beim Neukauf, die mehrere Händlertermine notwendig machen.
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon womo-horst » 19.08.2005 - 21:39:06

Hallo debeka,

wir haben im letzten Herbst eim Mietfahrzeug gekauft. Der war nur gut 3 Monate in der Vermietung gelaufen und hatte ca. 16000 km drauf. Das Ding war wie neu und der Preisvorteil hat sich echt gelohnt.

Unabhänig woher Du das Ding kriegst, achte auf die Zuladung und auf die Achslasten, damit Du nicht wir wir eine hefitge Überraschung erlebst wenns in den großen Urlaub gehen soll.

Gruß Horst
womo-horst
Mitglied

Beitragvon Shakira » 23.08.2005 - 21:20:54

jederzeit wieder

1,5 Jahre in Vermietung gelaufen, gerade mal 15.000 km drauf, erweiterte Garantie (Händlerversicherung), vorhandene Schönheitsfehler anstandslos behoben, alle Mängel ab Werk durch Händler beseitigt beseitigt und das ganze für knappe 40% unter Neupreis. Nach 3 Jahren immer noch Top Zufrieden ....... aber wie alles im Leben ist das ganze natürlich stark Personenbezogen, sprich es kommt auf den Händler an.
Shakira

Beitragvon Christine » 24.08.2005 - 09:58:30

Hallo!

Ausschlaggebend ist wohl die Höhe des Preisnachlasses!

Wir haben uns vor dem Neuwagenkauf unsers Womos auch zuerst für Mietmobile interessiert: Da war der Nachlass auf Jahreswagen (1 Saison gelaufen) 15 - 20 %.

Auf dem Caravan Salon haben wir dann einen ähnlich hohen Nachlauss auf unseren Neuwagen ausgehandelt!

Fazit: Bei obigen Konditionen lohnt sich ein Mietmobil nicht, da muss der Nachlass schon einiges höher ausfallen!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon georg » 24.08.2005 - 11:01:23

Hi,

ich habe 1993 auch ein Womo gekauft, einen Knaus Traveller 630, der vorher vermietet worden war. Es gab einige Ratzer im Innenraum. Und der Wasserhahn im Bad war defekt.

Wir hatten im ersten Jahr mit den Verkäufer ziemlich viel Ärger,
der gerichtlich bis zum Oberlandesgericht ging. Den Prozess haben wir gewonnen.

Das Womo habe ich auch noch heute. In den ersten Jahren war der Auspuff laufend kaputt und nach ca 95000 km musste der der Turbo ausgewechselt werden und die Auspuffanlage, aber der Wagen war danach in Ordnung.
Es treten die üblichen Ver- und Gebrauchsreparaturen auf, die von einer Fiatwerkstatt in Trier ausgeführt werden.
Während meines Urlaubs habe ich in Litauen eine Womofahrerin getroffen, die laufend Schwierigkeiten mit der Undichtigkeit ihres EURA-Alkoven-Mobils von 1990 hatte, ich hatte nie Probleme mit der Dichtigkeit bei meinem Womo.

LG
georg :)
georg

Beitragvon Schwedenopa » 24.08.2005 - 11:48:19

Hallo,

bei uns waren es folgende Konditionen:

Fahrzeug war 4 Monate vor dem Kauf erstzugelassen worden und seit dem ca. 19000 km als Mietfahrzeug gelaufen. Etwa die Hälfte der Kilometer haben wir selbst gefahren.

Preisnachlass bezogen auf den Listenneupreis etwa 20%.

Mittlerweile ist es 3 Jahre alt und wir sind immer noch sehr zufrieden damit.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon georg » 24.08.2005 - 18:45:46

Hi alle,

was ich bei diesem Thema immer schon mal fragen wollte:

Gibt es eigentlich Womo-Produzenten, die besondere Womos für die Vermietung bauen? Die also z.B. besonders robust sind :?: :?: :?: :

fragt georg :?:
georg

Beitragvon Gimmund » 25.08.2005 - 01:08:39

Hi Georg,

ja , gibt es. In den USA. "Go America" heissen die Teile.
Aber dass die besonders robust sind, kann man nicht wirklich sagen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete