Licht auch am Tage

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Licht auch am Tage

Beitragvon buerstnerhelmi » 25.07.2005 - 17:01:25

Moin.

Nun soll ab 1. Oktober in Österreich generelle Lichtpflicht auch am Tage sein.

Ich fahre schon solange ich ein WoMo habe grundsätzlich mit Licht.

Wie haltet Ihr das denn so ?

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon tomtom » 25.07.2005 - 17:03:34

Hi Hemut!

Als alter Mopedfahrer fahre ich GRUNDSÄTZLICH mit Licht. Egal ob Motorrad, Quad, PKW oder Womo.

Gruß

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 25.07.2005 - 17:14:51

Hallo,

also habe tagsüber normalerweise (derzeit noch) das Licht aus. Außer natürlich bei schlechter Sicht und dort wo es an sein muss, z.B. in Skandinavien.

Allerdings denke ich derzeit über die Anschaffung von Tagfahrleuchten fürs Womo nach, dann hätte sich das Ganze erledigt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Andreas » 25.07.2005 - 17:16:09

:)
Moin

Ich fahre schon seit vielen Jahren am Tag mit Licht.
Egal ob Sommer oder Stadt oder Land...
Für mich ist es einfach eine vorbeugende Massnahme - ich werde einfach viel früher gesehen...
Dafür bin ich dann gerne bereit die Mehrkosten zu tragen.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon blaupeter110 » 25.07.2005 - 17:16:46

Hallo zusammen,

ich könnte mich auch damit anfreunden, wenn dies verbindlich in Deuschland eingeführt werden würde, denn es ist ein Beitrag zur Verkehrssicherheit. Nach 3 Wochen Dänemark konnten wir den Unterschied gleich hinter der Grenze erkennen.

Das Gute beim Fiat ist auch noch, dass man das Lichtausmachen nicht vergessen kann, ist mit der Zündung gekoppelt :) :)
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
blaupeter110
Mitglied

Beitragvon tomtom » 25.07.2005 - 17:22:23

Blaupeter, immer zu einem Scherz aufgelegt, was? Wo gibt es denn heute noch ein Auto, wo das Abblendlicht nicht an der Zündung hängt und späääääääätestens bei nicht ausgeschaltetem Licht und gleichzeitiger Türöffnung ein Warnsummer losgeht????

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Lacky » 26.07.2005 - 07:20:10

Zumindest auf der AB habe ich immer das Licht an!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Christine » 26.07.2005 - 11:28:22

Hi,

hatte zuerst Bedenken, dass bei ständig eingeschalteten Licht die Batterien nicht mehr geügend geladen werden. Das ist für uns zumindestens an Tagen sehr wichtig, wenn die Solaranlage nicht lädt. Wir nehmen sogar auf CP so gut wie nie Strom, kostet z.B. in Norwegen 5 Euro, PLatz 10 - 20 Euro, das ist für mich kein Verhältnis.

Nach nun fast 4 Wochen Schweden/Norwegen kann ich aber bestäigen, dass trotz Licht die Batterien selbst bei kurzer Fahrt schon wieder voll waren.

Also, ich hätte eigentlich nichts dagegen, wenn man in ganz Europa wie bereits in Skandinavien auch tagsüber mit Licht fahren müsste! Zumindestens ist es doch wesentlich sicherer!

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon statist » 26.07.2005 - 12:09:42

Christine hat geschrieben:... hätte eigentlich nichts dagegen, wenn man ... auch tagsüber mit Licht fahren müsste! Zumindestens ist es doch wesentlich sicherer!

das risiko, in einen unfall verwickelt zu werden, weil man nicht oder zu spät gesehen wurde, liegt bei eins zu acht millionen gefahrenen kilometern. Das risiko, dabei auch noch schwer oder gar tödlich verletzt zu werden, ist nochmals um ein vielfaches geringer.

Schätzungen gehen davon aus, daß dieses wegen-nicht-gesehen-werdens-in-einen-unfall-verwickelt-werden-risiko durch tagfahrlicht auf eins zu zwölf bis eins zu 16 mio km verbessert werden könnte.

Ist dieses ohnehin minimale risiko es wert, dieses land mit einer weiteren vorschrift zu belasten ?

((Zumal dem ein erheblicher spritmehrverbrauch -- ein halber bis ganzer liter pro stunde, je nach quelle -- und die daraus resultierende umweltbelastung gegenüber steht))

Bei allen vorschriften in diesem unseren lande sollte man mal darüber nachdenken, wie viel prozent der restlichen menschheit -- idR die überwältigende mehrheit -- sehr gut ohne die jeweilige vorschrift auskommen (extrembeispiel ist unser steuerrecht, aber gerade auch im verkehrs(zulassungs)recht gibt es dazu zahllose beispiele).
statist
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 26.07.2005 - 12:31:08

Völlig richtig, Statist.

Für mich kommt jedoch noch ein weiterer Sicherheitsaspekt hinzu, daß ich nicht mit Licht fahre: Und das ist das aufgrund des geringen Profils von 2-Radlern. Schon jetzt sterben jährlich mehrere hundert Motorradfahrer, weil sie schlichtweg von sog. Dosen übersehen werden.

Mit der allgemeinen Lichtpflicht nimmt man ihnen damit eines der wenigen, verbliebenen passiven Sicherheitselement. Die Moppetfahrer in Frankreich sind deshalb ganz entschieden auf die Barrikaden gegangen.

Die ursprüngliche Lichtpflicht unter Tage kommt ja bekanntlich aus Skandinavien und hat dort aufgrund spezifischer Rahmenbedingungen auch ihre volle Berechtigung:

:arrow: im Sommer grelle, tiefstehende Mitternachtssonne
:arrow: im Winter tlw. ganztägiges Dämmerlicht
:arrow: Höchstgeschwindigkeit liegt bei 80 km/h
:arrow: äußerst geringe Verkehrsdichte

All diese Punkte und somit die Notwendigkeit treffen bei uns nicht zu. Und Lacky, was die BAB-Taglichtfahrer angeht, daß is ja wohl ne andere Klientel (Porsche, Benz, GTI) die per Fahrlicht auf ihre Hochgeschwindigkeit und auf ihr Linke-Fahrbahn-Recht aufmerksam machen möchte. Dazu dürften wir uns mit unseren Kisten wohl kaum zählen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Hugole » 26.07.2005 - 12:59:52

Ich kann feldhamster nur beipflichten.
Als ehemaliger Motorradfahrer kennt amn das Problem des Übersehenwerdens. Ich fürchte dass durch die viele Lichter ein Gewöhnungseffekt eintritt und sich die Lage der Motorradfahrer drastisch verschlechtern wird.
Für mich nicht mehr als mal wieder ein Regulierungs und Vorschriftenwahnsinn unserer geliebten Gesetzesgeber.

Ausserdem, wir mit unseren leuchtenweißen fahrenden Schrankwänden sind eh schwer zu übersehen, für uns ist es doppelt unnötig.

Grießle
MArtin
Hugole
Mitglied

Beitragvon ksw » 26.07.2005 - 14:38:13

Tagfahrlicht... Glaubt jemand wirklich, so eine fahrende Wohnzimmerschrankwand in der Landschaft würde übersehen? Mit oder ohne Tagfahrlicht? :wink: Würde mich echt interessieren, ob es da tatsächlich Unfälle wegen "übersehen" gibt, wie z.b. bei Mopeds...

Wieviele Scheinwerfer darf man denn? 2 normale eingebaute, 2 Zusatzfernscheinwerfer und 2 Zusatznebelscheinwerfer, macht 6. Darf man dann noch zwei zusätzliche Tagfahrscheinwerfer einbauen? :?:
ksw
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 26.07.2005 - 15:10:55

ksw hat geschrieben:Tagfahrlicht... Glaubt jemand wirklich, so eine fahrende Wohnzimmerschrankwand in der Landschaft würde übersehen? Mit oder ohne Tagfahrlicht? :wink: Würde mich echt interessieren, ob es da tatsächlich Unfälle wegen "übersehen" gibt, wie z.b. bei Mopeds...

Wieviele Scheinwerfer darf man denn? 2 normale eingebaute, 2 Zusatzfernscheinwerfer und 2 Zusatznebelscheinwerfer, macht 6. Darf man dann noch zwei zusätzliche Tagfahrscheinwerfer einbauen? :?:

Hallo,

ich fahre nun mal mit dem Womo relativ häufig nach Skandinavien, wo Licht am Tag vorgeschrieben ist. Und da macht es schon einen Unterschied, ob die Lima insgesamt 12 W für das Tagfahrlicht oder mehr als das Zehnfache für das Fahrlicht (+ Rücklicht etc. pp.) aufbringen muss.

Und Zusatzscheinwerfer habe ich keine, also gibt es von daher auch kein Problem.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon dieter-kuehl » 26.07.2005 - 15:49:39

@ ksw

natürlich darf man, es dürfen bloß nicht alle brennen.
@
Tagfahrlicht wird über ein Relais sofort abgeschaltet und wenn man nur Standlicht anmacht.
Für den Mobilfahrer schon wichtig, dann gibt die LM noch Ladestrom für die Bordakkus ab. Sonst ist die Ladeleistung nicht mehr doll, da braucht man schnell mal 200 Watt für den Betrieb :Kühlschrank, Radio, gebläse, Klima, Beleuchtung usw.
Ich glaube das es sogar eine EU Anstrebung ist, das am Tage nicht die Rundumbeleuchtung brennt.
Freundliche Grüße

dk
dieter-kuehl
Mitglied

Beitragvon pstein » 27.07.2005 - 07:09:01

Moin,
ich fahre sehr oft nach Skandinavien, dort ist ja bekanntlich auch am Tag Lichtpflicht. Da der Unterschied doch sehr erheblich ist, fahre ich seit ca. 20 Jahren immer und überall mit Licht. Egal ob WoMo, Motorrad oder Auto. Eine Lichtpflicht am Tag würde ich sehr begrüßen, da viele Autofahrer auch wenn es schon nötig wäre ihr Licht nicht einschalten. Gruß piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.

per aspera ad astra
piet
pstein
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr