Schottland - Edinburgh

Moderator: Mods

Schottland - Edinburgh

Beitragvon Lok » 09.08.2004 - 12:58:04

Hallo, liebe Schottland- und Edinburgh-Kenner,<br><br>Suche Übernachtungsmöglichkeiten (auch CP) in und um Edinburgh mit guter ÖPNV-Anbindung als Ausgangspunkt für Stadtbesichtigung von Edinburgh. Vorhandene Reiseführer beschreiben diese meist nur sehr ungenau oder sagen dazu einfach nichts aus.  ??? Gruß Frank
Lok
Mitglied

Re: Schottland - Edinburgh

Beitragvon wm-user » 09.08.2004 - 14:08:44

[quote author=Lok link=board=news;num=1092049084;start=0#0 date=08/09/04 um 12:58:04]<br>Suche Übernachtungsmöglichkeiten (auch CP) in und um Edinburgh ...<br>[/quote]<br><br>wenn Du keine Antwort bekommst versuch´s hier:<br><br>http://www.motorcaravanning.co.uk/home/index2.htm<br><br>http://www.motorhome-list.org.uk/<br><br>oder poste in:<br><br>uk.rec.motorcaravans<br><br>Woming
wm-user
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 09.08.2004 - 15:54:37

Hallo,<br>haben selber vor 2 Jahren auf dem CP "Countryside" gestanden - liegt an der A68 südlich der Stadt.<br>Stadtbusverbindung Nr 33 ab North Bridge - ging sehr gut.<br>Tel. des Platzes 031/6644742<br>Gruß<br>Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Caledonia » 25.08.2004 - 14:28:39

Hallo, wir waren August 2003 auf dem Campingplatz Mortonhall. Der Platz liegt schön und eine Bushaltestelle ist direkt vor der Tür. Eine Katastrophe sind jedoch die sanitären Anlagen. Es gibt mehrere Sanitärgebäude auf dem Platz. Am bsten mal alle besichtigen, sie sind nämlich unterschiedlich. Und dann das kleinere Übel raussuchen....
Caledonia
Mitglied

Beitragvon Starwind » 30.08.2004 - 17:08:46

Hi, Frank!<br>Sehr zu empfehlen: >Caravan Club Site Edinburgh ...super saubere Sanitäreinrichtungen und sehr ruhig gelegen.<br>Haltestelle vor dem Camp...mit dem Bus Nr. 28 ('Lothian') in ca. 30 Minuten in die City ('Hanover Street')...aber Achtung, er fährt an einer anderen Stelle wieder zurück!!   ::)<br>MfG, Friedhelm   8)<br>
MfG, Stw. :-)
Starwind
Mitglied

Beitragvon Jostimaus » 06.10.2004 - 10:18:00

Hallo Ihr Lieben, Hallo Starwind :),<br><br>wir waren im September für 14 Tage in Schottland (zweite Septemberhälfte). <br>Anfahrt mit Superfast-Ferries von Zeeland nach Rosyth/Edinburgh ( Hinfahrt super, Rückfahrt wegen Sturm -bei einigen übel bis brech-). <br>Sind dort per Zufall auf dem von Friedhelm genannten Campingplatz gelandet (Caravan Club Site Edinburgh). Der ist wirklich so toll, wie beschrieben. Die Buslinie (Lothian) ist allerdings die Nr.42, die direkt am Campingplatz hält und einen in die Innenstadt bringt (Ausstieg Hanover Street). Bei der Rückfahrt in die Parallelstrasse gehen - Frederick Street- und dort wieder in die Nr.42 mit Richtung Silverknowes einsteigen. Haltestelle dort ist die selbe wie beim Einstieg. Kostenpunkt für das gesamte Netz 2Pfund pro Tag/Person. Edinburgh per Fahrrad ist fast nur etwas für "Kletterziegen" ;), daher lohnt sich die Ausgabe für den Bus. <br>Kurzbeschreibung der Rundreise: Edinburgh, Kinross (Loch Leven), St.Andrews, Dundee, Perth (Scone Palace), Inverness, Nairn, Cawdor Castle, Culloden, Loch Ness (Urquhart Castle), Caledonian Canal, Loch Lochy, Mallaig (gegenüber Skye), (Hier gibt es etwas südlich von Mallaig an einer in der Karte nicht gekennzeichneten Küstenstrasse einen Campingplatz, bei dem man auf einem Felsenplateau fast im Meer steht.), Fort William, Oban, runter an der Küste  bis Southend auf Kintyre ( Mull of Kintyre ist nur mit Fahrzeugen bis zu 2t anzufahren - schade, dafür haben wir zu Paul`s Ehren  ;) laut am Strand gesungen), <br>Rückfahrt über Inverary, Helensburgh und Stirling nach Rosyth.<br><br>Monumentis aufzuzählen an der Wegstrecke erspare ich mir - es sind einfach zu viele. <br>Wir sind allein ca. 1300 Km gefahren, wobei wir festgestellt haben, dass die Schotten ihre Strassen anscheinend nach dem Verkehrsaufkommen ausbauen ( im Landesinneren fast nur einspurig mit Ausweichbuchten). Am beeindruckensten waren aber die ausgesprochen liebenswürdigen und hilfsbereiten Schotten ( sage nie "Engländer" zu einem Schotten!) und die grandiose Landschaft.  <br>Und wer von Euch gerne Golf spielt, nur zu! In Edinburgh allein gibt es 30 und in Schottland über 400 Golfplätze.<br>Wir werden auf jeden Fall im Mai/Juni 2005 noch mal hinfahren und die nördliche Ecke erkunden.<br><br>Grüsse , vor allem an Starwind für die Tips<br><br>Isamaus
Jostimaus
Mitglied

Beitragvon Starwind » 06.10.2004 - 22:59:56

Hi, Jostimaus!<br>Freue mich, dass euch Schottland so gut gefallen hat...ist für mich auch immer wieder ein Erlebnis!<br>Falls du mit einem Camper in Irland unterwegs bist, wirst du die (breiten) schottischen Straßen herbeiwünschen...  :D<br>Wenn ihr im nächsten Jahr den Norden von Schottland bereist und die Straße von John o'Groats nach Durness nehmt, verweilt ein gutes Stück Zeit an der Whited Bay...hier erwartet euch goldgelber Sand mit Südsee-Feeling!!<br>Oberhalb der Bucht ist ein schöner Parkplatz!<br>Der Campingplatz Sango Sands Site wird in den versch. Führern immer als bester Platz in Schottland angeführt, ich habe da so meine Zweifel.<br>Auch die Künstlersiedlung Balnakeil Craft Village ist in meinen Augen keinen Besuch wert, sieht alles ziemlich abgewirtschaftet aus.<br>Unbedingt muss du einen Abstecher durch das Flow Country...die einsamste Gegend in den Highlands... machen, soll in seiner Einzigartigkeit mit den Regenwäldern am Amazonas vergleichbar sein!<br>Erwähnen möchte ich noch die Applecross Halbinsel und mein Highlight in Schottland, das Glen Coe...wow, was ein Erlebnis...gigantisch!!<br>MfG, Friedhelm   8)    
MfG, Stw. :-)
Starwind
Mitglied

Beitragvon teddytiger » 07.10.2004 - 08:35:36

hallo zusammen,<br><br>ich hätte mal gern gewusst was die cp in schottland so kosten.<br><br>gruss<br>teddy
teddytiger
Mitglied

Beitragvon Lok » 07.10.2004 - 08:44:48

>>> ich hätte mal gern gewusst was die cp in schottland so kosten.<br><br>Wir waren im September und haben Preise zwischen 6 und 16 Pfund bezahlt (Nachsaison). In Edinburgh (Mortonhall) knapp 16 Euro, über Land sonst rund 8 Pfund (ohne Strom, dieser kostet meist 2 Pfund Aufschlag). CP meist einfache Ausstattung, selten war Dusche extra zu bezahlen. V/E immer möglich.<br><br>Selbstverständlich ist freies Übernachten auch möglich, allerdings findet man zunehmend auch Übernachtungsverbote.
Lok
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 08.10.2004 - 09:33:36

Wie ist denn in Schottland bezüglich "freier Übernachtung" die rechtliche Lage? Erlaubt? Geduldet? Verboten?<br>Wie einfach oder wie schwer sind solche "freien Stellplätze" zu finden?<br>Bis demnächst<br>Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon Jostimaus » 08.10.2004 - 11:29:03

Hallo an alle Schottenfreunde,<br><br>wir haben auf dem Caravan Club Site CP in Edinburgh für Womo und 2 Erwachsene alles inklusive 18.10Pfund bezahlt. Das war allerdings auf der gesamten Fahrt auch der teuerste. <br>Die Preise gingen je weiter man in die Highlands kam, runter bis auf 9Pfund inklusive.<br><br>Rechtlich ist Schottland noch eins der wenigen Länder, in dem freies Stehen und Übernachten noch erlaubt ist. <br>Allerdings, wie schon erwähnt, existieren zunehmend Schilder "no overnight parking". Da es aber ohne Ende Campingplätze gibt und wir die Preise im grossen und ganzen auch angemessen fanden, haben wir diese Lösung gewählt.<br>Wir haben auch festgestellt, daß es relativ schwer ist, "freie" Plätze zu finden. Entweder liegt es an der Strassensituation oder an der Beschilderung (s.o.).<br>Trotz des Faktors CP-Gebühren ist Schottland auf jeden Fall eine Reise wert.<br>Ich glaube, nach der ersten Fahrt wird man zum Wiederholungstäter ;).  <br><br>Grüsse,<br>Isa
Jostimaus
Mitglied

Zurück zu Großbritannien