Erfahrung mit Miller oder Ahorn Wohnmobil

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Erfahrung mit Miller oder Ahorn Wohnmobil

Beitragvon ragge-katz » 22.08.2005 - 13:59:21

Wir (49/44) interessieren uns für ein neues Wohnmobil der Serie Miller oder Ahorn. Sollte möglichst geräumiges Bad Haben. Wer hat Erfahrung und kann uns Infos über Technik und Ausstattung geben?
ragge-katz
Mitglied

Beitragvon Kerli » 22.08.2005 - 16:27:48

Hier z.B. gibt es die nötigen Infos:

http://www.uwegante.de/
Kerli
Mitglied

Beitragvon Eva » 23.08.2005 - 16:27:46

Hallo,
wir haben unseren Ahorn Camp 530 (ca. 5,45 m lang) jetzt seit gut 4 Jahren (damals bei Gante gekauft - kann selbst aber nichts über den Service sagen, da wir keine Reklamationen hatten) und sind immer noch sehr zufrieden damit. Erst jetzt haben wir ein Problem mit der Bordelektrik, scheint aber nur die Batterie zu sein - müssen wir noch checken lassen.
Das wir beide keine Heppesje sind, wie man in Hessen sagt :wink: war uns der Platz im Bad auch wichtig. Unser Ahorn Camp hat eine separate Dusche, das ist Gold wert. Außerdem ist das Alkovenbett schön groß (1,50 x 2,10) und recht hoch - das war uns auch wichtig, nicht das Gefühl zu haben, im Leichenschauhaus in der Schublade zu liegen. Die Heckbetten in den Teilintegrierten finde ich arg schmal für 2 Personen. Leider gibts diesen Ahorn Camp 530 in dieser Form nicht mehr - habe aber hier was Vergleichbares entdeckt: http://www.reisemobil-discount.de/ das Volksmobil ist m.W. auch ein Italiener und scheint ein Superangebot zu sein. Ihr müsstet es Euch halt mal anschauen und "Probeliegen -und duschen". Falls Ihr das macht, wäre ich an einem Bericht sehr interessiert :D !
Grüße aus Wiesbaden
Eva
Eva
Mitglied

Beitragvon ragge-katz » 23.08.2005 - 18:30:51

Danke Kerli und Eva für die Antworten. Wir haben uns in der Vergangenheit schon Womos angeschaut, bei Palmowski waren wir auch schon. Wir haben auch schon jede Menge Prospekte gewälzt. Mein Mann favorisiert den Ahorn, ich finde auch den Miller nicht schlecht. Wichtig ist uns ein möglichst breites Bett im Heck, teilintregiert soll er sein und auf jeden Fall eine sep. Dusche haben. Wichtig wäre mir eigentl. ein Backofen. Wir planen in Düsseldorf die Messe zu besuchen. Dort werden wir sicher gut informiert. Wer hat Erfahrung mit Heckbetten auf Garage??Ich denke immer man muß fit im Klettern sein, bzw. Die Kopffreiheit ist nicht so prall. Über weitere Infos würde ich mich freuen Grüße Elke
ragge-katz
Mitglied

Beitragvon woming » 23.08.2005 - 19:47:06

ragge-katz hat geschrieben:Mein Mann favorisiert den Ahorn, ich finde auch den Miller nicht schlecht. ....Wer hat Erfahrung mit Heckbetten auf Garage??Ich denke immer man muß fit im Klettern sein, bzw. Die Kopffreiheit ist nicht so prall.

vielleicht zur Verdeutlichung:

Miller ist ital-Hersteller, IIRC in der SEA-Gruppe.
AHORN ist ein deutscher Importeur, kein Hersteller. Evtl sind Sonderbaureihen
exclusiv für Ahorn produziert worden, vielleicht sogar von Miller.

Was ich zu Miller-WoMos aufgefangen hatte war überwiegend
positiv, insbesondere auf Produktionsfehler und Haltbarkeit
bezogen.

Die Kopffreiheit ist bei teilintegrierten am besten von allen
Bauformen, selbst bei Heckgarage. Oft sind Staukästen davor
angebracht, die als Trittstufen ausgeprägt sind. Da hätte ich
keine Bedenken.

D'dorf ist sicher der beste Weg, Überblick über die Dinger zu erhalten.
Oft gips dort auch interessante Messerabatte. Oder Abverkauf
der Vorjahres-Baureihen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Eva » 24.08.2005 - 08:33:06

Hallo Elke,
zumindest mein Ahorn ist definitiv von Elnagh (Dinghy 1) - habe ich gerade von einer Werkstatt, die auf Ahorn Camp spezialisiert ist, erfahren. Ich nehme an, das ist bei allen Ahorn Camps so.
Was die Messe betrifft, kann ich Woming nur beipflichten: Dort habt Ihr den größten Überblick, könnt vergleichen und sicher auch noch einen guten Messerabatt herausschlagen oder evtl. sogar ein Ausstellungsfahrzeug günstig kriegen.
Wie war denn euer Eindruck von den Palmowski-Womos?
Gruß Eva
Eva
Mitglied

Beitragvon Christine » 24.08.2005 - 09:49:59

ragge-katz hat geschrieben:Wichtig ist uns ein möglichst breites Bett im Heck, teilintregiert soll er sein und auf jeden Fall eine sep. Dusche haben. Wichtig wäre mir eigentl. ein Backofen. Wir planen in Düsseldorf die Messe zu besuchen. Dort werden wir sicher gut informiert. Wer hat Erfahrung mit Heckbetten auf Garage??Ich denke immer man muß fit im Klettern sein, bzw. Die Kopffreiheit ist nicht so prall. Über weitere Infos würde ich mich freuen Grüße Elke

Hallo Elke!

Wir fahren einen TI Chausson Odyssee 92. Der hat über der Garage ein Heckbett (und auch einen Backofen :D ).

Wenn man gelenkig ist, kommt man auch ohne Leiter in das Bett, ansonsten stören mich aber die paar Stufen auch nicht. Die Kopffreiheit ist bei uns so, dass normal wüchsige dort auch sitzten können, ohne mit dem Kopf an die Decke zu stossen. Ich weiß zwar nicht , wie das bei 2 m Menschen ist, aber für uns reicht es halt.

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Bernie » 25.08.2005 - 18:09:28

Hallo Elke,

wir haben einen Challenger auf Ford mit Alkoven und ein Heckbett mit Garage. Man sagt, er habe einer der höchsten Alkoven am Markt.
Trotzdem hat das Heckbett knapp 10 cm mehr Kopffreiheit.
Da wir im WoMo beides kennen, meine ich:
Das Heckbett bietet mir mehr Kopffreiheit und leichteres Ein-/Aussteigen.
Der Alkoven ist zwar breiter, aber durch die Rundung verliert er vorne zusätzlich Kopffreiheit. Außerdem "schaukelt" es vorne mehr als hinten.
Fazit: Man kann an beiden Enden des WoMos gut schlafen.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon ragge-katz » 26.08.2005 - 13:50:34

Erstmal danke für die Antworten. Bzgl. Palmo: mein Mann hat damals den Corfu (wird nicht mehr gebaut) als ganz gut empfunden. Die Technik interessiert mich ja nicht so, kenn ich mich auch nicht aus. Beratung war okay. Die Womos stehen bei uns aber nicht mehr auf unserer Wunschliste da mein Mann sich von Gfk-Aussenhaut nicht abbringen lässt. Gruß Elke
ragge-katz
Mitglied

GFK Außenhaut

Beitragvon womofan » 26.08.2005 - 21:27:04

hei ragge-katz!
ich hatte GFK am schiff und jetzt beim hymer integriert, ist die schnauze aus GFK. ich hasse GFK! :)
wenn es von der sonne UV-strahlung matt ist kannst du es nicht mehr aufpolieren. das heißt polieren kannst du schon, aber du wirst kaum ein ergebnis deiner schinderei sehen. ich würde GFK nur nehmen wenn es lackiert wäre und nicht nur eingefärbt.
einen schönen gruß an dein hasimandi. :wink:
womofan
womofan
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete