SAT-Empfang im Süden

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

SAT-Empfang im Süden

Beitragvon tommy » 07.09.2005 - 14:29:11

Ich verwende einen analogen SatReceiver und eine 60cm-Schüssel. Die Schüssel ist an einem auszieh- und drehbaren Mast befestigt. Mir ist klar,dass außerhalb bestimmter Breitengrade kein Satellitenempfang mehr möglich ist. Ich war dieses Jahr 100km südlich von Neapel und da gab es definitiv keinen Empfang. Meine Frage, wie verbessere ich definitiv meine Empfangsmöglichkeiten, durch eine grössere Schüssel unter Beibehaltung des analogen SatReceivers oder durch Einsatz eines digitalen Satreceivers. Ich habe gehört, dass sogar in Agadir /Marokko ein Empfang deutscher Sender mittels digitaler Technik, allerdings mit einer 120cm-Schüssel möglich sein soll.
Welcher Fachmann kennt sich aus?

Gruß
Thomas
tommy
Mitglied

Beitragvon tomtom » 07.09.2005 - 17:01:18

Hallo Namensvetter!

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wir haben eine 40cm-Camping-Klamotte. Und bis deutlich südlich der Ebro-Mündung haben wir Empfang gehabt. Zugegebenermaßen auch mit da unten kleinen Pünktchen, die durchs Bild liefen, aber eben das, was wir wollten: deutsche Nachrichten.

Gruß

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon heulnet » 12.09.2005 - 21:17:02

wenn es eine schüssel ist, dann auf dem typenschild vom LNB nachschauen ob es ein UNIVERSAL LNB ist. wenn dem so ist, einen billigen digitalen reciever kaufen ( bitte darauf achten, dass der reciever einen ein und einen ausgang für das satsignal hat ) und das satsignal von der schüssel durch den digitalen durchschleifen zum analogen. den digitalen unbedingt in stand by schalten und mit dem analogen den satelliten suchen. sobal auch nur anzeichen eines signales vorhanden sind, den analogen ausschalten und den digitalen ein. sollte weit in den süden hinunter funktionieren. auch mit einem 65 cm spiegel.

PS es gibt versierte sat user, die den satelliten auch digital sehr gut finden. das sind aber nicht alle. einigen fällt es schwer und sie geben nach einiger zeit auf und schimpfen auf die technik.
heulnet

Beitragvon karl54de » 13.09.2005 - 08:28:08

Also,

wir waren in diesem Jahr auf Sizilien, Agrigento und hatten keinerlei Probleme mit unserer Antenne.

Mein Nachbar, auf Sizilien, hatte eine Oister xyz, der hat nie einen Sateliten gefunden und war total verärgert.

Ich habe eine automatische Kathrein, mit digitalem Receiver und das Ding funtioniert sensationell gut.

Wir hatten bislang immer Empfang, es sei denn ein Baum oder Haus stand im Weg!
karl54de
Mitglied

Beitragvon woming » 13.09.2005 - 09:36:06

hallo,

es geht ohnehin in Richtung digital,
die Anschaffung eines dig Sat-RX macht also Sinn.
Ich habe den Sat-RX EUROSKY von Conrad für 99?. das Ding
spielt genügend gut, auch die manuelle Antennen-Ausrichtung
kann man gut ablesen. Meist hab ich das in weniger als 30Sek
eingestellt.

Die Transponder von ASTRA sind unterschiedlich stark, ZDF fällt
in den Randzonen zuerst aus (ist der älteste/schwächste).
Die Footprints dazu gibs bei:
http://www.ses-astra.com/market/deutsch ... ndex.shtml

wenn nix mehr geht findet man auf Eutelsat 13e meist noch
deutsche Programme, bis zum Nordkap od südlich bis
in die Sahara hinein.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon sardinnia » 13.09.2005 - 16:07:13

Wir haben heuer in Süd-Sizilien mit unserer 111-Euronen-digitalen-Koffer-35cm-Fuzzi-Schüssel entgegen aller Verkaufsargumente einen ganz tollen Empfang gehabt - auf Anhieb! Per Saugnapf auf dem Dach - was will man mehr?!
sardinnia
Mitglied

Sat Empfang

Beitragvon Karlheinz_Alig » 14.09.2005 - 12:55:30

Hallo Freunde,

wir waren im Frühjahr auch in Sizilien und mit Digitalem Receiver besten Empfang in Bild/Ton und auch jede Menge Radiosender, Schüssel 60 cm.

Grüße Karlheinz z.Z. im Norden BRD unterwegs.
Man kann dem Tag mehr Leben, doch dem Leben nicht mehr Tage geben
Karlheinz_Alig
Mitglied

Zurück zu SAT